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Zum Ende der Seite springen Motoröl!!! Nicht mehr mineralisch?  
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paden1   Zeige paden1 auf Karte paden1 ist männlich
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Fragezeichen Motoröl!!! Nicht mehr mineralisch? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das alte Thema Motoröl! Habe einen 383 stroker motor und suche das möglichst gesündeste Öl für den Motor. Bis jetzt hatte ich mineralisches 15w40 von Aral. Jetzt wollte ich Nachschub besorgen und der Verkäufer teilte mir mit, das die ganzen mineralischen Öle gar nicht mehr mineralisch seien...Jetzt bin ich etwas verwirrt und frage mich, welches Öl ich nun verwenden soll... Und welche Marke würdet ihr empfehlen? Hilfe!!

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16.02.2017 11:19 paden1 ist offline E-Mail an paden1 senden Homepage von paden1 Beiträge von paden1 suchen Nehmen Sie paden1 in Ihre Freundesliste auf
zuendler   Zeige zuendler auf Karte
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Ein Widerspruch in sich den dein Verkäufer da von sich gibt.
Dabei steht es doch auf dem Kanister drauf was drin ist.

Kippe das rein womit du gut gefahren bist, also 15w40 irgendeiner Sorte.
Wenn du von minerelisch auf synthetisch wechselst kann es passieren dass die Dichtungen schrumpfen
und der Motor anfängt zu tropfen. Muss aber nicht sein.
Hört dann auch wieder auf wenn man wieder mineralisch reinkippt.

20w50 gibt es auch noch mineralisch, ist aber nichts für den Winter.

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gruss,
zuendler

Mein C3 Teile Flohmarkt Aktualisiert: 05.01.2016
16.02.2017 11:25 zuendler ist online E-Mail an zuendler senden Homepage von zuendler Beiträge von zuendler suchen Nehmen Sie zuendler in Ihre Freundesliste auf
Hussel   Zeige Hussel auf Karte Hussel ist männlich
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Hier gab es eine Zusammenfassung über Motoröle für Oldtimer


Korrektur :


http://www.oldtimer-markt.de/oel

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Lieber auf den Verstand verzichten, als gar keinen Blödsinn machen........

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hussel am 16.02.2017 11:55.

16.02.2017 11:50 Hussel ist offline E-Mail an Hussel senden Beiträge von Hussel suchen Nehmen Sie Hussel in Ihre Freundesliste auf
paden1   Zeige paden1 auf Karte paden1 ist männlich
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Themenstarter Thema begonnen von paden1
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Danke für die guten Beiträge. Ich Wechsel nun zu Castrol Classic 20w50

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16.02.2017 13:30 paden1 ist offline E-Mail an paden1 senden Homepage von paden1 Beiträge von paden1 suchen Nehmen Sie paden1 in Ihre Freundesliste auf
C3-Mike   Zeige C3-Mike auf Karte C3-Mike ist männlich
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Hab ich bei meiner auch drin, das bekommt man sogar noch in einem schönem Blechkanister Yeeah! aber ich fahre meine im Winter auch nicht.
Nein-nein

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Grüsse

Manu & Mike



C3 what else OK!
16.02.2017 13:55 C3-Mike ist offline E-Mail an C3-Mike senden Beiträge von C3-Mike suchen Nehmen Sie C3-Mike in Ihre Freundesliste auf
K1111d   Zeige K1111d auf Karte K1111d ist männlich
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Supi, ein Öl fred Teufel
16.02.2017 16:10 K1111d ist offline E-Mail an K1111d senden Homepage von K1111d Beiträge von K1111d suchen Nehmen Sie K1111d in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von K1111d: keine YIM Screenname von K1111d: keine MSN Passport-Profil von K1111d anzeigen
Oli1980 Oli1980 ist männlich
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Gut und Günstig
http://www.ebay.de/itm/like/370860965049...s&ul_noapp=true
Meguin ist die gleiche Suppe wie Liqui Moly
17.02.2017 21:30 Oli1980 ist offline E-Mail an Oli1980 senden Beiträge von Oli1980 suchen Nehmen Sie Oli1980 in Ihre Freundesliste auf
mark69   Zeige mark69 auf Karte
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Ein Öl-Thread... jetzt, wo der Winter fast rum ist. Schnarchen

Damit hätten wir die dunkle Jahreszeit gut überbrücken können. Motzen

Wenn Öl aus der Dichtung kommt, dann wechselt man die Dichtung und nicht das Öl.

Natürlich kann durch die bessere Reinigungswirkung der meisten synthetischen Öle dazu kommen, dass eine Dichtung, die nur noch durch Ölschlammablagerungen halbwegs dichtet, nach Umstellung des Öls nicht mehr dichtet.

Allerdings ist die Dichtung dazu da, das Öl vom herauslaufen aus dem Motor abzuhalten und nicht die schwarze Pampe, die beim Betrieb mit mineralischem Öl entsteht.

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1958 Black/Silver convertible
1969 Lemans Blue L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
17.02.2017 23:36 mark69 ist offline E-Mail an mark69 senden Homepage von mark69 Beiträge von mark69 suchen Nehmen Sie mark69 in Ihre Freundesliste auf
Sauerländer   Zeige Sauerländer auf Karte Sauerländer ist männlich
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Mmmmh, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Wenn beim Stroker-Umbau alle Dichtungen gewechselt wurden und die Verunreinigungen im Motor entfernt wurden, was spricht dann dagegen einen Vollsyntheten einzusetzen ?

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www.us-oldtimer-cruiser.de
17.02.2017 23:46 Sauerländer ist offline E-Mail an Sauerländer senden Beiträge von Sauerländer suchen Nehmen Sie Sauerländer in Ihre Freundesliste auf
Wesch   Zeige Wesch auf Karte
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Hallo


Hier mein Verständnis von Ölen:

Welches Öl man fahren darf, hängt davon ab, ob flat toppet Ventilstössel verbaut sind , also originales Zeugs.
Hat man Rollers verbaut , auf der Welle , dann kann man reinkippen was man will.

Und es ist allgemein bekannt, dass wenn man auf Syntetik bei einem älteren Motor umrüstet, der dann siefen kann. Und dann alle Dichtungen einfach mal so zu tauschen deswegen kann man, muss man aber nicht. Einfach zurück auf Dinoöl gehen und normalerweise hälts auf zu siefen.
Ich habe diese Erfahrung auch massen müssen.

Bei einem Neumotor darf man natürlich Syntetik fahren, wenn das denn mit der Nockenwelle und deren Lifters vereinbar ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, haben Syntetiköle einen eher geringen Zinkanteil, weshalb die nicht bei flat toppets zu gebrauchen sind.

Und ehrlich, ich hatte meinen Motor schon mehrmals auf, der nur mit Dinoöl gefahren wird, und der ist innen wie geleckt. Was da ein Syntetiköl rausputzen soll, bleibt mir ein Rätsel.

Ich liebe Ölthreads, danke dafür.

mfG. Günther

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early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
18.02.2017 09:36 Wesch ist offline E-Mail an Wesch senden Beiträge von Wesch suchen Nehmen Sie Wesch in Ihre Freundesliste auf
K1111d   Zeige K1111d auf Karte K1111d ist männlich
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Das größte Problem ist das von Teil oder voll synthetischen Ölen alte Ablagerungen gelöst werden. Diese können dann Schäden verursachen. Das eventuelle ¦ ist nur unschön
18.02.2017 18:32 K1111d ist offline E-Mail an K1111d senden Homepage von K1111d Beiträge von K1111d suchen Nehmen Sie K1111d in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname von K1111d: keine YIM Screenname von K1111d: keine MSN Passport-Profil von K1111d anzeigen
Ralf. P. Ralf. P. ist männlich
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Ergänzung: Und als erstes können die gelösten Teilchen den Ölfilter verstopfen, dann nimmt das Unheil seinen Lauf.



Gruß

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Ralf


19.02.2017 09:26 Ralf. P. ist offline E-Mail an Ralf. P. senden Beiträge von Ralf. P. suchen Nehmen Sie Ralf. P. in Ihre Freundesliste auf
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Hier habe ich einen Artikel von Bob Olree über Öl ausgegraben:

http://www.nonlintec.com/sprite/oil_myths.pdf

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19.02.2017 11:38 mark69 ist offline E-Mail an mark69 senden Homepage von mark69 Beiträge von mark69 suchen Nehmen Sie mark69 in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Oli1980
Gut und Günstig
http://www.ebay.de/itm/like/370860965049...s&ul_noapp=true
Meguin ist die gleiche Suppe wie Liqui Moly


Ebenso gut und günstig

ROWE HIGHTEC VINTAGE SAE 20W-50

https://www.motor-oel-guenstig.de/VINTAG...roel::1066.html

Gruß

Edgar

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19.02.2017 16:32 Maseratimerlin ist online E-Mail an Maseratimerlin senden Homepage von Maseratimerlin Beiträge von Maseratimerlin suchen Nehmen Sie Maseratimerlin in Ihre Freundesliste auf
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