corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 6 Technikforum » Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dolfii   Zeige dolfii auf Karte
YC-Member

images/avatars/avatar-14687.jpeg

[meine Galerie]

Herkunft: Niedersachsen Baureihe: C1-C3-C6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...aber so leise ist sie nicht mehr Hallo

31.01.2017 16:46 dolfii ist offline E-Mail an dolfii senden Beiträge von dolfii suchen Nehmen Sie dolfii in Ihre Freundesliste auf
Driver90
Top Member

images/avatars/avatar-30.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Augsburg Kennzeichen: 2008 Victory Yellow Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann man das nachträglich ändern?
31.01.2017 18:18 Driver90 ist offline E-Mail an Driver90 senden Beiträge von Driver90 suchen Nehmen Sie Driver90 in Ihre Freundesliste auf
dolfii   Zeige dolfii auf Karte
YC-Member

images/avatars/avatar-14687.jpeg

[meine Galerie]

Herkunft: Niedersachsen Baureihe: C1-C3-C6

Lauter geht (meist) immer, ob man das dann eingetragen bekommst eher nicht.

Uwe....du hast dich zwischen meine Beiträge geschummelt und reißt damit alles aus dem Zusammenhang. Zwinkern

...meine ist nicht mehr so leise....wollte ich anmerken.

31.01.2017 19:39 dolfii ist offline E-Mail an dolfii senden Beiträge von dolfii suchen Nehmen Sie dolfii in Ihre Freundesliste auf
buumeli buumeli ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-48.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Raum Bern CH Baureihe: C4 Conv. Baujahr,Farbe: 90, weiss/rot Baureihe: C6 GSConvertible Baujahr,Farbe: 2011, white/black Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Einfach zum Vergleich:
Dateianhang:
jpg fzw.jpg (231 KB, 520 mal heruntergeladen)

31.01.2017 23:36 buumeli ist offline E-Mail an buumeli senden Homepage von buumeli Beiträge von buumeli suchen Nehmen Sie buumeli in Ihre Freundesliste auf
FieroBerlin   Zeige FieroBerlin auf Karte FieroBerlin ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-11453.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Berlin Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1990, Charcoal Baureihe: C6 Grand Sport Baujahr,Farbe: 2011, Cyber Grey Corvette-Generationen: C3 (1968-1982); C4 (1984-1996); C6 (2005-2013)
Themenstarter Thema begonnen von FieroBerlin

Von wo werden die Daten denn übernommen, z.B. bei einem Import-Fahrzeug?
Es muss doch ein entsprechendes Datenblatt geben, von wo die Daten entnommen werden.
Das könnte man doch dann ggf. für eine Änderung im Fahrzeugschein heran ziehen.
Hat jemand so etwas vorliegen? z.B. für eine 2011er GS Augenrollen

=> C4 Projekt

01.02.2017 10:43 FieroBerlin ist offline E-Mail an FieroBerlin senden Beiträge von FieroBerlin suchen Nehmen Sie FieroBerlin in Ihre Freundesliste auf
starbiker   Zeige starbiker auf Karte starbiker ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-9960.jpeg

[meine Galerie]

Herkunft: Kreis Alzey-Worms Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006, silber Kennzeichen: AZ-C 6000 Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Daten meiner 2006er US/Import:
U1: 92
U2: 4500
U3: 74

01.02.2017 22:25 starbiker ist offline E-Mail an starbiker senden Beiträge von starbiker suchen Nehmen Sie starbiker in Ihre Freundesliste auf
Eisbär Lars   Zeige Eisbär Lars auf Karte Eisbär Lars ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-3987.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Göppingen Baureihe: C6 GS 60th Anniv. Cabrio Baujahr,Farbe: 2013, arctic white/blue Baureihe: Cadillac Eldorado Baujahr,Farbe: 1968, weiss Kennzeichen: GP-LF 68 H Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Meine GS 2013 Automatik Europaversion hat die selben Werte wie die von Heinz:

U1 94db
U2 3750 Upm.
U3 75db

Meine Frage ist ob die Serienanlage diese 94db uberhaupt erreicht - klingt ja eher nach Nähmaschine.

Gruß

Lars

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
02.02.2017 00:52 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
starbiker   Zeige starbiker auf Karte starbiker ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-9960.jpeg

[meine Galerie]

Herkunft: Kreis Alzey-Worms Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006, silber Kennzeichen: AZ-C 6000 Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Zitat:
Original von Eisbär Lars
Meine Frage ist ob die Serienanlage diese 94db uberhaupt erreicht - klingt ja eher nach Nähmaschine.

Die angebenen 94dB sind ein Maximal-Wert und dient wohl nur zur Erhärtung eines Anfangsverdachts, falls dieser Wert um mehr als 5dB überschritten wird. Wikipedia meint dazu:
Zitat:
Das Fahrgeräusch ist vergleichsweise kompliziert zu messen. Darum wird zusätzlich ein Wert für das Standgeräusch angegeben. Er dient als Anhaltspunkt, um bei Verkehrskontrollen schnell und unkompliziert Aufschluss darüber zu gewinnen, ob das kontrollierte Fahrzeug den Vorgaben entspricht oder möglicherweise manipuliert wurde. Wird bei der Standgeräuschmessung eine erhebliche Abweichung vom in den Fahrzeugpapieren angegebenen Wert festgestellt, so ist der Verdacht auf Manipulation etwa des Motors oder der Auspuffanlage gegeben und die Behörden können beispielsweise eine (teure) Fahrgeräuschmessung anordnen.

02.02.2017 10:54 starbiker ist offline E-Mail an starbiker senden Beiträge von starbiker suchen Nehmen Sie starbiker in Ihre Freundesliste auf
FieroBerlin   Zeige FieroBerlin auf Karte FieroBerlin ist männlich
Support Member

images/avatars/avatar-11453.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Berlin Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 1977, Dark Red Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1990, Charcoal Baureihe: C6 Grand Sport Baujahr,Farbe: 2011, Cyber Grey Corvette-Generationen: C3 (1968-1982); C4 (1984-1996); C6 (2005-2013)
Themenstarter Thema begonnen von FieroBerlin

Meine 2011 GS hat leider nur 90db eingetragen.
Mir ist nicht klar warum die 2013 lauter geworden sein soll. Wenn die Daten alle aus einem TÜV Datenblatt kommen, sollten die doch alle identisch sein.
Es muss doch eine Möglichkeit geben das ändern zu lassen.

=> C4 Projekt

02.02.2017 21:49 FieroBerlin ist offline E-Mail an FieroBerlin senden Beiträge von FieroBerlin suchen Nehmen Sie FieroBerlin in Ihre Freundesliste auf
Corvette Captain Corvette Captain ist männlich
Full Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Raum Heilbronn Baureihe: C6 "Performance Edition" Baujahr,Farbe: EZ 09/2010, Cyber Gray Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Zitat:
Meine 2011 GS hat leider nur 90db eingetragen. Mir ist nicht klar warum die 2013 lauter geworden sein soll.

Gute Frage. Ist vielleicht grundsätzlich ein Unterschied zwischen Europa- und US-Versionen?
Mich würden z. B. mal die Werte einer 2009er C6 ohne den NPP-Klappenauspuff interessieren. Oder habe ich die überlesen? Grübeln

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
03.02.2017 11:09 Corvette Captain ist offline E-Mail an Corvette Captain senden Beiträge von Corvette Captain suchen Nehmen Sie Corvette Captain in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Göppingen Baureihe: C6 GS 60th Anniv. Cabrio Baujahr,Farbe: 2013, arctic white/blue Baureihe: Cadillac Eldorado Baujahr,Farbe: 1968, weiss Kennzeichen: GP-LF 68 H Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo zusammen,

sobald die Temperaturen wieder erträglich sind werde ich mal eine Messung machen - hab mir die kostenlose Noise MeterApp von Jianasys zur DB Messung aufs Handy geladen (ja ich weiss, dass DB Messgeräte in der Bucht um die 20 Euronen liegen und nein ich werde mir deshalb keines zulegen Feixen ).
Ich weiss die Apps sind nicht wirklich genau aber ich möchte ja auch keine geeichte Messung machen sondern nur mal sehen was die Tüte bei 3750 revs so ungefähr an Lärm macht.
Um zu sehen ob ich unter oder über den 94db liege dumdidum wird die Genauigkeit der App sicher taugen.

Gruß

Lars

Er wurde 91.
03.02.2017 12:28 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
Molle   Zeige Molle auf Karte Molle ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-9409.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Breinig Baureihe: C6 LS2 Baujahr,Farbe: braunmetallic Baureihe: Mitsubishi Pajero 3,2 D Baujahr,Farbe: 2011 schwarzmetallic Kennzeichen: AC-ZO 600

Hier mal ein Auszug aus der EG Betriebserlaubnis.
Man beachte den Satz unterhalb
Dateianhang:
jpg Standgeräusche.jpg (212 KB, 371 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Molle am 03.02.2017 12:42.

03.02.2017 12:40 Molle ist offline E-Mail an Molle senden Homepage von Molle Beiträge von Molle suchen Nehmen Sie Molle in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Raum Heilbronn Baureihe: C6 "Performance Edition" Baujahr,Farbe: EZ 09/2010, Cyber Gray Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo Lars,

bei der Drehzahl haben die Klappen meiner NPP längst geöffnet. Hat deine GS auch Klappen? Dann wird es interessant...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
03.02.2017 12:48 Corvette Captain ist offline E-Mail an Corvette Captain senden Beiträge von Corvette Captain suchen Nehmen Sie Corvette Captain in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Hi Peter,

Nö - hab ein Keinklappenaberdafürcorsaextremauto.
Aber ich hab oft ne grosse Klappe Zum K....n Zum K....n Zum K....n

Gruß

Lars

Er wurde 91.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eisbär Lars am 03.02.2017 17:11.

03.02.2017 17:10 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Hi Lars, kein Problem... Direktor sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Dann bin ich mal auf die Messung gespannt...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
----------
03.02.2017 17:18 Corvette Captain ist offline E-Mail an Corvette Captain senden Beiträge von Corvette Captain suchen Nehmen Sie Corvette Captain in Ihre Freundesliste auf
Futurich   Zeige Futurich auf Karte Futurich ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Hattingen Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2009 Kennzeichen: EN - C6... Baureihe: Performance Edition Baujahr,Farbe: Cyber Gray Kennzeichen: - Baureihe: Aprilia,BMW,BSA,Duca ti Baujahr,Farbe: Hesketh ,Triumph ,Voxan Kennzeichen: - Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo !

original GM EC CERTIFICATE OF CONFORMITY : unter Punkt 45 :

Sound Level 70/157/EEC*1999/101/EC

Stationary 90 dB(A)

at engine speed 3750 min-1

Drive-by 75 dB(A)

Gruß aus `m Pott

H1rich Hallo-gruen

ach , ja : C6 Performance Edition ; Bj. 2009 ! 6-Gang Automat .

03.02.2017 17:42 Futurich ist offline Beiträge von Futurich suchen Nehmen Sie Futurich in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Hallo H1rich,
endlich mal wieder ein vernünftiges Auto und verblüffenderweise doch tatsächlich die gleichen Daten wie bei meinem Feixen
Ich wiederhole noch mal meinen Wunsch nach den Geräuschdaten einer 2009er C6 OHNE Klappenauspuff!?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
----------
03.02.2017 17:50 Corvette Captain ist offline E-Mail an Corvette Captain senden Beiträge von Corvette Captain suchen Nehmen Sie Corvette Captain in Ihre Freundesliste auf
Futurich   Zeige Futurich auf Karte Futurich ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Hattingen Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2009 Kennzeichen: EN - C6... Baureihe: Performance Edition Baujahr,Farbe: Cyber Gray Kennzeichen: - Baureihe: Aprilia,BMW,BSA,Duca ti Baujahr,Farbe: Hesketh ,Triumph ,Voxan Kennzeichen: - Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo Peter ,

vernünftiges Auto - finde ich auch !!! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Hoffe wir treffen uns in 2017 mal ... Prost!

Keep the wheels rolling ...

Gruß aus dem Ruhrgebiet ,

H1rich Hallo-gruen

03.02.2017 18:00 Futurich ist offline Beiträge von Futurich suchen Nehmen Sie Futurich in Ihre Freundesliste auf
FJR FJR ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14654.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Frankenthal Baureihe: C6 LS3 (Automatik, EU) Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo Werner,

das ist wie immer eine Super Information!!! Gerade heute habe ich mit dem TÜVler bei uns im Haus darüber gesprochen. Meine C6 LS3 ist Variante/Version AAAA/AAAAACBAA. D.h. also gemäß Deiner Unterlage Standgeräusch max. 94db bei 3.750 U/min. In meinem Schein und ECE-Zertifikat steht aber Standgeräusch 90db bei 4.000 U/min Kopfschütteln . Werde ich ihm kommende Woche mal alles vorlegen. Geht ja immerhin um 4db haben oder nicht haben und dann noch bei 250 U/min weniger… Yeeah!

Beste Grüße

Franz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FJR am 03.02.2017 18:07.

03.02.2017 18:06 FJR ist offline E-Mail an FJR senden Beiträge von FJR suchen Nehmen Sie FJR in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Zitat:
Original von FJR
Hallo Werner,
das ist wie immer eine Super Information!!! Gerade heute habe ich mit dem TÜVler bei uns im Haus darüber gesprochen. Meine C6 LS3 ist Variante/Version AAAA/AAAAACBAA. D.h. also gemäß Deiner Unterlage Standgeräusch max. 94db bei 3.750 U/min. In meinem Schein und ECE-Zertifikat steht aber Standgeräusch 90db bei 4.000 U/min Kopfschütteln . Werde ich ihm kommende Woche mal alles vorlegen. Geht ja immerhin um 4db haben oder nicht haben und dann noch bei 250 U/min weniger… Yeeah!
Beste Grüße
Franz

Danke Werner und Franz, ich habe auch die Version AAAA/AAAAACBAA und bei mir ist 90 / 3750 / 75 eingetragen!? Komisch...
Werner, auf was bezieht sich bitte "passive and active muffler system"? Woher kommt diese Liste? Ich bin sehr gespannt, was dein TÜV-Mann sagt, Franz.

@H1rich: Prost!

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
----------
03.02.2017 18:26 Corvette Captain ist offline E-Mail an Corvette Captain senden Beiträge von Corvette Captain suchen Nehmen Sie Corvette Captain in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » [Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 6 Technikforum » Geräuschentwicklung Daten im Fahrzeugschein