C6 - Euro 4 => Euro 5
#1
rein aus Interesse... ließe sich die 2009er C6 LS3 von Euro 4 auf Euro 5 umschlüsseln wenn man die Auspuffanlage mit den Zusatzkats aus einem späteren Modell mit Euro 5 drunter schraubt? Die Frage rührt daher das ich eventuell die Möglichkeit hätte eine solche günstig zu ergattern.

Grüße
  Zitieren
#2
Hallo MrG,

interessante Frage. Was wäre der Vorteil einer Umschlüsselung von Euro 4 auf Euro 5? Habe gerade etwas im Internet recherchiert, aber nichts konkretes gefunden. An der KFZ Steuer (bei mir 518,- Euro/Jahr) würde sich nichts ändern. Oder habe ich was übersehen?

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#3
Aktuell wäre das nur eine formale Sache ohne einen direkten monetären Nutzen bzw. Einsparung bei der KFZ-Steuer... die Idee kam mir nur weil ich ggf die Möglichkeit habe eine Anlage von einer Euro 5 C6 zu ergattern. Die könnte ich mir dann auf Halde legen und wenn unsere Politik dann doch mal einen monetären Unterschied macht (was sicherlich kommen wird), kann sich das über die Jahre schon lohnen - theoretisch

Grundsätzlich fände ich es aber einfach mal nur interessant zu wissen ob es noch weitere Unterschiede gibt als die zusätzlichen Kats.
  Zitieren
#4
Ich verstehe. Danke. Interessanter Gedanke. Bin auf die Antworten auch gespannt...

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#5
Die Frage, die ich mir stellen würde: reicht es wirklich, nur die Zusatzkats drunter zu schrauben? Oder gab es weitere Änderungen, die Euro 5 bei den neueren C6en zu erreichen. Desweiteren wird die Euro-Abgas-einstufung im Rahmen der Typprüfung vergeben, die ist halt eben bei Deinem Fahrzeug die 4, das man einfach auf Euro 5 umschlüsseln kann kann ich beim besten Willen nicht glauben. Wir leben hier in Deutschland..... dumdidum
  Zitieren
#6
Eine gute Frage, Ralf. Da spielt bestimmt auch z. B. die ganze Motorelektronik eine Rolle. Ich erinnere mich allerdings auch an Zeiten, da konnte man durch den Einbau eines sogenannten Kaltlaufreglers für wenig Geld eine Umschlüsselung von Euro 1 auf Euro 2 (oder sogar damals "D3") erreichen und das war mit einem deutlichen Steuervorteil verbunden. Aber das ist lange her und Deutschland wird ja bekanntlich immer bürokratischer... Narr

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#7
mit Euro 5,und vorher schon ab 01.07.2009 wurde die Steuer nach dem Schadstoffausstoss berechnet.
Das ist mehr wie beim Euro 4 Fahrzeug bis 30.06.2009.
Die genaue Erklärung müsste es im Netz geben.
Das war 01.07.2009 eine Steuererhöhung die kaum jemand mitbekommen hat.
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       info@corvetteproject.de
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#8
Die KFZ Steuer wird bei Fahrzeugen ab dem 01.07.2009 aus einer Formel von Hubraum und Schadstoffaustoß berechnet kann man hier nachlesen https://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw-text.php

der LS 3 mit Euro5 stößt weniger CO2 aus und ist somit in KFZ Steuer dann auch günstiger.

Für den LS3 mit Euro 4 habe ich 518,-€ im Jahr bezahlt während der der LS3 mit Euro 5 470,-€ im Jahr kostet.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren
#9
Danke Andreas!
Das ist eine klare Antwort. Meine Euro 4 C6 mit 6-Gang-Automatik hat 317 g CO2 eingetragen.
Rechne ich richtig, wenn ich bei der Euro 5 C6 in deinem Beispiel mit 470 Euro auf 293 g CO2 komme?

Jetzt bleibt die Ausgangsfrage von MrG offen, ob - und wenn ja mit welchem Aufwand - man eine Umschlüsselung erreichen könnte. Was es finanziell bringen könnte, wissen wir jetzt.

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen
----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#10
Vollkommen richtig gerechnet Peter, bei mir stehen 293 g CO2 in den Papieren.
Gruß Andreas  Hallo-gruen


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelstahl Klappenauspuff Corvette C6 4x114mm made by german exhaust nur 1890,- Euro Argonigus 13 7.303 03.04.2014, 06:15
Letzter Beitrag: Vette58
  Fertigungsjahr und Euro 5 Leberkäsbaron 9 4.161 31.12.2013, 15:19
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Euro 5 Corvette C6 spider85 3 3.356 15.05.2012, 06:13
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Schaltplan 4 x Euro Rücklicht Frank the Judge 54 24.366 21.03.2011, 21:54
Letzter Beitrag: perlen
  Umrüstungskosten C6 aus USA 5000 Euro ! elise2000 22 6.879 20.02.2008, 22:29
Letzter Beitrag: Schwarzbart

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de