Sitzverstellung, Knacken Vorderachse
#1
Hallo,

ich heiße Philipp komme aus Wilhelmshaven und habe mir vor ein paar Tagen nach langer Suche eine Corvette C6 zugelegt. Die Vette ist Baujahr 2008, mit einem Automatikgetriebe ausgestattet und hat bereits den LS3 Motor.
Ich werde die C6 das ganze Jahr über nutzen und habe deshalb gleich ein paar Fragen.

Vorab würde ich gerne wissen, ob sich ein anderes Öl als das im Handbuch stehende durchgesetzt hat, bzw. was fahrt ihr hier so?

Dann habe ich bei vollem Lenkeinschlag und langsamer Fahrt (beispielweise beim Wenden) ein knacken irgendwo vom Bereich der Reifen (beide Seiten). Wären vorne Antriebswellen, hätte ich auf einen defekt dieser getippt. Damit ihr einen ungefähren Eindruck von der Art des Knackens habt.

Dann lässt sich beim Fahrersitz leider das Heben und Senken des vorderen Sitzteils nicht durchführen. Der hintere Teil des Sitzes funtioniert allerdings einwandfrei. Weiß da vielleicht einer Rat?

Achja, und da ich das Fahrzeug das ganze Jahr nutzen möchte benötige ich natürlich noch Winterreifen, möglichst bis 300km/h zugelassen. 285er für die Hinterachse mit Y Knnung konnte ich nicht finden, 275er hingegen schon. Daf ich diese auch fahren?

Ansonsten ist die Vette das mit Abstand beste Fahrzeug, was ich je fahren durfte. Ich bin absolut begeistert Großes Grinsen Aber ich denke das könnt ihr alle gut nachvollziehen.

Vielen Dank im vorraus Prost!
  Zitieren
#2
Moin Zwink
Sehr gute Entscheidung die du da getroffen hast.

Das mit dem einlenken und poltern ist normal...da bekommt jeder erstmal nen Schrecken. Ist auch sehr oft schon in den Foren durchgekaut worden. Brauchst dir also kein Kopf machen.

Zum Thema Öl: ich fahre das 0w40 von Mobil1. Denke damit machst du nichts verkehrt. grade im winter wo das Auto schnell warm werden muss. Von der visko ist das schon nen prima Allrounder.

Ps: hast pn
  Zitieren
#3
Winterreifen mit 300km/h Zulassung sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Gibt es nicht, max. V-Kennung was dann 240 wären.
  Zitieren
#4
Hallo CORC6VETTE,

herzlichen Glückwunsch, Philipp, zur C6 und allzeit gute Fahrt! OK!

Ich fahre dieses Öl: GM OPEL 5W-30 Dexos 2 Fuel Economy Longlife Motoröl. Das kann man z. B. hier kaufen:

https://www.autoteile-meile.de/Oele/GM-O.../p-OIL-146

Vielleicht findest du ja auch noch günstigere Anbieter.

Das rubbelnde Versetzen der Vorderreifen bei volleingeschlagener Lenkung soll nach ganz vorherrschender Meinnung normal sein. Ich finde es nach wie vor sehr gewöhnungsbedürftig. Ich fahre übrigens Michelin Pilot Super Sport in Originalgröße.

Zu deinem Sitzproblem kann ich nichts sagen und bei Witterungsverhältnissen, die Winterreifen erfordern, fahre ich die Corvette nicht. Aber ich denke, Ralf hat recht. Winterreifen bis 300 km/h gibt es nicht... Großes Grinsen

Viele nette, vette Grüße
Peter
Hallo-gruen

----------
>>Ein Leben ohne Corvette ist möglich, aber sinnlos<< (Frei nach Loriot und seinem Mops)
----------
  Zitieren
#5
es gibt Winterreifen mit Y Kennung wie den Vredestein Wintrac Xtreme S aber in nur wenigen Grössen wobei 275 das breiteste darstellt.

Ansonsten nur Winterreifen mit W Kennung bis 270

aber warum jemand damit und deren oberschwammigen Verhalen so schnell fahren will entzieht sich meiner Kenntnis Teufel
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#6
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die nette Begrüßung.

Beim Sitz scheint sich das Gestänge festgesetzt zu haben. Der Motor wird angesteuert, kann aber nicht drehen.
Also muss wohl der Sitz erstmal raus.

Öl hatte ich auch das von Mobil 1 ins Auge gefasst, hatte aber etwas bedenken das es zu dünn sein könnte.

Winterreifen werde ich dann wohl mit V Kennung nehmen, reicht ja für den Winterbetrieb aus und im Sommer gibt's dann neue Sommerreifen.

Gruß Philipp
  Zitieren
#7
Die viel gelobten Pirelli Sottozero gibt es nur in V. Sicher gibt es ein paar wenige W-Winterreifen, aber nicht in den Größen für die C6.
  Zitieren
#8
Zitat:aber warum jemand damit und deren oberschwammigen Verhalen so schnell fahren will entzieht sich meiner Kenntnis Teufel

Na, weil sich dann 300 wie 350 anfühlen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Viele Grüße
André
  Zitieren
#9
Wenn der Motor beim betätigen des Schalters Strom bekommt wird das Gelenk unten verrostet oder fest sein. Dann geht es zu schwer. Etwas WD40 und sanfte Gewalt mit Bumbewasserzang hilft Zwinkern
In mein Hubraum geht mehr als in Dein Wischwasserbehälter!
  Zitieren
#10
Denke auch das es das sein wird... Allerdings bin ich bisher noch nicht dazu gekommen den Sitz auszubauen...
Das knacken an der Vorderachse ist übrigens nach Montage der neuen Winterreifen komplett verschwunden Hallo-gruen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Knacken/Schlagen von der Hinterachse!!! Mcpd-125 18 4.234 09.02.2023, 22:18
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  Knacken Vorderachse volkerh 17 9.799 16.11.2022, 00:26
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Knacken auf der Vorderachse michinator 36 18.335 25.09.2022, 14:00
Letzter Beitrag: seveneleven
  Knacken/kratzen beim starken einlenken Nico EF 14 16.947 17.04.2020, 17:08
Letzter Beitrag: Nico EF
  Knarzen Vorderachse/Lenkung eistee 1 2.242 28.07.2018, 07:27
Letzter Beitrag: Franklt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de