Kaltlaufventil / Abgasklappe
#1
Hallo an alle,

zwischen Auspuffkrümmer und Abgasrohr sitzt bei meiner C2 eine Klappe (heat riser valve). Diese soll wohl den Krümmer nach dem Motorstart schneller aufheizen und damit die Kaltstartfunktion im Vergaser beeinflussen. Eine Klappe in der Auspuffanlage kann klemmen, klappern und Leistung kosten. Da sie gerade ausgebaut in meiner Werkstatt liegt überlege ich mir den "Klapperatismus" rauszuschmeißen. Habt ihr das auch gemacht? Klar, die Warmlaufphase verlängert sich, aber die habe ich an meinem Vergaser eh stillgelegt.

Grüße Alexander
  Zitieren
#2
Hatte auch versucht sie gangbar zu machen,ging nicht wirklich gut.
Entweder neu oder festsetzen bzw.raus.
Fahre auch ohne und merke keine Nachteile.
Werde aber vielleicht wegen Originalität es irgend wann mal wieder angehen.
Die Diskussion gabs schon mal,ist bei der C1 auch so.
Musst du mal ein bisschen suchen,dann findest du unterschiedliche Meinungen dazu.

Cu.Ulli
[Bild: 24178099tx.jpg]
Berühmt zu sein auf Facebook ist genauso wie reich zu sein bei Monopoly.
  Zitieren
#3
Hallo Alexander,

die Klappe saß bei mir (66iger BB)auch fest. Habe das Blech in der Klappe entfernt damit keine Blockade entstehen kann.

Ich kann, was das Kaltstartverhalten anbelangt, keine Nachteile erkennen und würde es sofort wieder so machen.

Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#4
Hallo Alexander,

ich fahre ebenfalls ohne, allerdings habe ich die Klappe nicht herausgebastelt sondern diesen Adapter hier genommen:

https://www.zip-corvette.com/63-67-c2/ex...pacer.html

Läuft super und ich habe die Gewissheit das da nichts mehr festgehen und den Abgassstrom reduzieren kann, fahre 2,5 Zoll Krümmer und Sidepipes.....

Gruss Kai
Dafür
  Zitieren
#5
Hallo Kai,

ist mit Sicherheit die elegantere Lösung. Ich wusste gar nicht, dass es diese Adapter gibt. Mal sehen, vielleicht rüste ich die bei Gelegenheit nach.

Viele Grüße Hallo-gruen
Günter
Viele Grüße, Hallo-gruen
Günter
[Bild: 29701324la.jpg]
  Zitieren
#6
Bei mir ist ebenfalls die Klappe aus dem Mechanismus draußen..alternativ gibt es die Adapter.

Kein spürbarer Negativeffekt. Allerdings wird das Auto im Winter wenig bis nicht bewegt.
  Zitieren
#7
Hallo Günter,

ja, ich fand diesen Adapter damals auch die beste Lösung, paßt perfekt und man hat nie wieder Probleme an der Stelle....aber auch ich fahre zum Beispiel im Winter gar nicht....kann also über wirkliche Kaltlaufeigenschaften nicht berichten...

Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Ich hab auch den heat riser spacer drin und war heute bei 1°C mit der C1 unterwegs. Der Motor wird geauso schnell warm.

[Bild: e1712b.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#9
Yep... Heat Riser Spacer... hab ich auch drin (musste ein bisschen suchen, da die offiziell nur für C2 im Katalog zu finden waren. Motor läuft genauso und springt auch genauso an. Würde das RRV jederzeit wieder rausschmeißen... kann nix, ausser Ärger machen!
  Zitieren
#10
Danke für eure Antworten.

Habe heute die Klappe rausgeschmissen und das Gehäuse zum Schweißer gebracht, der mir die seitliche Bohrung zu macht.
Eigentlich wollte ich die außenliegenden Klappenteile wegen Optik und Orginalität erhalten, habe ich aber dann verworfen, wollte meinen Schweißer vor Weihnachten nicht noch quälen.

Grüße Alexander
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de