Getriebe singt im 1. - 3. Gang
#1
Ich war heute mit der Vette 100km auf der Autobahn (eher moderate Beanspruchung bis max 170 km/h, da Strecke stellenweise feucht). Anschließend habe ich im Stadtverkehr festgestellt, dass ausschließlich in den Gängen 1 - 3 das Getriebe bei Last (Beschleunigung oder Schiebebetrieb) ein vernehmbares Singen (ähnlich wie ein Rennsportgetriebe) von sich gibt. Beim normalen lastlosen Rollen ist es nicht hörbar in den Gängen 1 - 3. In den Gängen 4-6 ist es gar nicht zu hören.

Das Geräusch ist drehzahlabhängig, nicht geschwindigkeitsabhängig. Schalten funktioniert einwandfrei.

Nach den Symptomen (nur in den Gängen 1-3) scheinen es nicht die Lager des Torque Tube zu sein und wohl auch nicht das Differential, sondern wohl eher das Getriebe.

Gibt es da typische Fehler (Lager?) die hier für dieses Singen verantwortlich sein können und wie kann man die beheben? Bei einem 2008er LS3 Modell sollte es ja schon das verbesserte Tremec 6060 sein, oder? Was würdet Ihr empfehlen?
Viele Grüße

Thomas
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#2
Update: Getriebe ist heute (vermutlich) mit rund 59.000 km zerbröselt. Heulen

Nachdem gestern bei dem Getriebe alles bis auf das "Singen" mechanisch noch gut funktionierte, war heute morgen beim Starten im Leerlauf schon ein leicht mahlendes Geräusch zu hören, was sofort beim Treten der Kupplung verschwand.

Auf dem kurzen Weg zur Garage dann ließen sich der 2. und 3. Gang erst nur schwer und kratzend (als wenn die Kupplung nicht voll getreten wäre) einlegen, dann gar nicht mehr. Der 1. und 4. Gang funktionierten aber anstandslos weiter.

Dann hatte ich die Vette nur kurz vor der Garage im Leerlauf stehen gehabt um das Tor zu öffnen, da gab es einen Schlag und der Motor war aus, wie abgewürgt. Ich vermute dabei hat sich irgendwas im Getriebe so richtig zerlegt. Sie liess sich dann noch, interessanterweise mit dem 2. Gang, in die Garage fahren, aber ich fürchte das dürfte es für das Getriebe gewesen sein.

Tja, was nun? Schätze mal es muss ein neues / oder gutes gebrauchtes Getriebe her. Wenn jemand ein passendes und technisch einwandfreies Getriebe rumliegen hat für eine 2008er (LS3) C6 mit
-Z51
-MZ6
-KNP (Cooling System Trans HD),
-JL5 (1->4 Skip Shift) bitte gerne PN.

Was würdet ihr noch mit wechseln in dem Zusammenhang?

Ich vermute mal die relevante Teile des Getriebe-Kühlsystems wegen Spänen & Co. sind sinnvoll? Gibt es dazu eigentlich einen separaten Getriebölkühler?

Dann sollte man sicher mal die Kupplung anschauen und präventiv die Hardyscheibe und die Lager vom Torque Tube wechseln, wenn ohnehin der Antriebsstrang raus ist, oder?
Viele Grüße

Thomas
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#3
Hallo

Zuerst würde ich mal keinen Meter mehr fahren. Ich würde eine Reparatur einem Gebrauchtkauf vorziehen. Gibt erst mal Garantie. Mit etwas Glück Je nach Schadensbild auch noch günstiger.
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#4
Du könntest mal bei Molle nachfragen ob er Dir was raten kann was Sinn macht, ist halt nur grad mal 500Km weg von Dir.
Aber mal telefonieren schadet bestimmt nicht.

Gruß Micha
Wer Rechtschreibfehler findet darfse behalten Feixen
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#5
Zitat:Original von C3ME
Du könntest mal bei Molle nachfragen

Ah, verdammt, hatte ich fast vergessen King
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#6
Kleines Update. Habe die Vette zum Check in die lokale Corvette-Fachwerkstatt schleppen lassen. Check dort ergab: kein Öl im Getriebe, dadurch schleichender Getriebetod. Wurde sicher nach dem Verschiffen vergessen wieder aufzufüllen. Klarer Gewährleistungsfall. Jetzt wird ein neues Getriebe eingebaut, dann kann die Saison starten.
Viele Grüße

Thomas
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#7
Wurde sicher nach dem Verschiffen vergessen wieder aufzufüllen

Warum sollte das Öl dafür abgelassen worden sein ?
Motor/ Getriebeöl ? Wurde das auch abgelassen+ wiederbefüllt.??

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#8
Hat mir der Händler, von dem ich die Vette gekauft habe und der jetzt die Sache auf Gewährleistung regelt so erklärt. Angeblich müssten da vorher alle Flüssigkeiten raus. Wurden dann weitestgehend auch wiederbefüllt, nun, bis auf das Getrieböl eben .... Augenrollen
Viele Grüße

Thomas
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#9
Sorry ,hab ich noch nie gehört.
AlleFlüßigkeiten raus ???
Dann müße ja auch die Batterie LEER sein.
Aber wenn´s der Händler zahlt is ja allea gut.
Viel Glück.

Gruß
Lächle. huahua  Du du kannst sie nicht alle Töten.
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#10
Kenne ich so auch nicht. Meine C6 habe ich selbst eingeführt, da durfte lediglich der Sprittank nicht mehr als ein Viertel (wenn ich mich recht erinnere) voll sein. Öle, Bremsflüsigkeit, Kühlflüssigkeit und Scheibenwasser blieb alles drin. Das war eine Containerverschiffung, kann mit aber nicht vorstellen, dass es bei RoRo anders läuft.
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