Mehr Power mit geschlossenen Klappen?
#1
Hallo zusammen,

ich war heute mal wieder mit meiner Zett unterwegs, nachdem nun auch mein Klappenauspuff wieder funktioniert. Ich habe einen B&B-Auspuff drunter.

Da ich einen Knopf habe, mit dem ich die Klappen auch manuell bedienen kann, habe ich mal ein bisschen daran herumgespielt und dabei folgendes subjektiv empfunden:

Obwohl man sich ja normalerweise bei einem lauten Auto schneller fühlt, hatte ich den Eindruck, dass meine Vette mit geschlossenen Klappen deutlich schneller aus den Puschen kam als mit offenen Klappen.

Kann das sein? Hat das was mit dem Gegendruck zu tun? Hat jemand von Euch auch diesen Eindruck?

Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#2
Vielleicht ein "schnelleres Gefühl", da man Windgeräusche etc. stärker warnimmt?
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#3
Nee, sicher nicht! Es gibt keinen größeren Speedsimulator als ein sonores Auspuffgeräusch. Ein Kumpel von mir hat deswegen sogar seinen Aston verkauft, weil er das auch haben wollte. Einen Aston!!! *kopfschüttel*
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#4
Möglich ist vieles.
Vorallem beim Zweitakter Feixen
Aber ich würde sagen du musst das messen statt fühlen, 1/4 Meile / Zeit oder besser auf den Prüfstand.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Mein Handy hat eine ganz gute Sensorik drin, mit der man das sicher testen könnte, in dem man mehrere Versuchsläufe macht und nen Schnitt daraus nimmt.

Mal schauen, ob ich das in den wenigen verbliebenden Saison-Tagen noch hinbekomme.
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#6
Mit geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und evtl. spontanere
Gasannahme.
Dein Gefühl täuscht also nicht!

Obere Drehzahlbereiche etwas weniger Leistung, aber nur wenn Klappen zu bleiben.

Gruß
Rolf
user2011
  Zitieren
#7
Nein das ist so habe eine normale C 6 US-Modell mit serienmäßigen Dual Mode Auspuff, LS 3 Motor, mehr Drehmoment und von unten raus auf jeden Fall deutlich mehr Power. Gruß King Ralf King
[Bild: ef7f3843d76eb9e44732611841740666.png]
  Zitieren
#8
Warum macht dann die C7 im Track-Modus die Klappen ständig auf (bis auf den hitch im 3. Gang)? Wohl nicht, um auf Leistung+Drehmoment zu verzichten, oder?
Wobei auch ich subjektiv das Gefühl habe, dass die C7 im Sportmodus etwas besser geht.

Gruß Georg
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#9
Zitat:Original von user2011
Mit geschlossenen Klappen im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment und evtl. spontanere
Gasannahme.
Gruß
Rolf

Wie soll das physikalisch funktionieren ?

@Lemmi: Einfach mal messen (lassen), indem man einfach den Unterschied der durchgesetzen Luftmasse über die OBDII Schnittstelle bei der Umschaltung misst.

In Bezug auf die Klappen-Umschaltung ist im Forum schon sehr viel Unsinn über ominöse Leistungsgewinne und Verbrauchsanstiege geschrieben worden. Grübeln


Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
  Zitieren
#10
Euch ist schon klar wieviel Mehrleistung eine geschlossene Klappe generieren müsste damit man das merkt? Feixen
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klappenauspuff geht nicht mehr zu Z06DSOM 10 10.419 04.11.2022, 19:58
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Problem Reduced Engine Power Tommy 6 5.053 31.07.2022, 18:23
Letzter Beitrag: Tommy
  Auspuffklappen schließen nicht mehr im heißen Zustand JuergenD 6 9.376 14.07.2019, 19:48
Letzter Beitrag: JuergenD
  Batterie gewechselt danach schliessen Fenster nicht mehr Automatisch boxer-ag 6 6.387 29.12.2015, 00:55
Letzter Beitrag: Cougarman
  Was muß ich machen/einbauen, um vorne mehr negativen Sturz einstellen zu können? JuergenD 9 8.936 25.08.2015, 19:22
Letzter Beitrag: JuergenD

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de