Probleme mit dem 4-Gang Muncie Getriebe
#1
Da die Stahlfelgen momentan beim Lackieren sind, steht das Fahrzeug aufgebockt in der Garage. Da ich mir mal die Funktionsweise der Handbremse anschauen wollte, habe ich mich ins Auto gesetzt und wollte den Gang in den Leerlauf nehmen. Die Batterie ist abgeklemmt, der Schlüssel war auch nicht im Zündschloss (falls das eine Rolle spielen sollte). Nachdem es kurz gehakt hat, ist der Ganghebel jetzt irgendwie im Zweiten (zumindestens auf der Position). Es fühlt sich aber schlabbrig an. Es ist auch offensichtlich noch ein Gang eingelegt, da die Hinterachse nicht frei dreht. Ich bekomm ihn auch aus der Stellung nicht mehr raus, zumindest nicht mit vertretbarem Kraftaufwand. Soweit ich unter dem Fahrzeug sehen konnte, ist da nix ausgehängt o.ä..

Was ist da passiert? Kennt jemand von euch das Problem? Was ist zu tun?

Danke vorab!

Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#2
Hast du noch ein funktionierendes Interlocksystem? Das ist ja bei den allermeisten kaputt, aber es könnte sein dass deins noch ging - und du hast jetzt etwas kaputt gedrückt.

Alternativ kann es sein, dass eines der Gestänge ausgehängt ist.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
Interlock? Ich hab das Fahrzeug erst ne Woche und habe keine Erfahrungen mit alten Vettes. Das Könnte sich jetzt gerächt haben... Was ist das genau, wie funktioniert das und was könnte kaputt gegangen sein?

Ausgehängt ist nix, das habe ich als erstes geprüft...


Gruß

Harald
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#4
Du kannst den Schlüssel nur abziehen wenn Getriebe auf R.
Du kannst erst aus R raus wenn Schlüssel auf Position 1.

Das ist Diebstahlschutz.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
Tja, da stellt sich die Frage, was tun?!

Das nennt man jetzt wohl Lehrgeld... Was kann da jetzt kaputt sein? Shifter?
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#6
Es könnte das Interlockcabel oder dessen Verbindungen verbogen sein.
Aber könnte könnte könnte.

Ein dejustiertes Schaltgestänge hat auch solche Auswirkungen.

Du kannst auch mal die Schaltgestänge aushängen und die hebel am Getriebe auf Mittelstellung bringen,
das ist N. Nur wo der hintere Hebel für den Rückwärtsgang dann stehen muss weis ich nicht auswendig, vorne oder hinten halt. Naja, rumfummeln und probieren und probieren.

Die beiden Hebel am Muncie sind auch gegeneinander verriegelt, jeder lässt sich erst dann bewegen wenn der andere eingerastet ist. Das muss man auch wissen. Dort könnte auch was kaputt sein.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Mit eingerastet meinst du neutral, denk ich mal, oder? Steht ja aufgebockt da, da kann ich ja durch drehen am Kardan sehen, ob es frei geht oder nicht. So wie ich das verstehe geht es jetzt darum zu sondieren, obs das Getriebe ist, das gestänge, der Shifter oder das Interlockkabel (wo genau geht das hin, hast du vielleicht ein Bild davon?). Ein Spezl von mir meinte, es gäbe im Shifter ein Blech, dass in so einem Fall gerne mal bricht. Könnte es auch das sein?

Erst mal vielen Dank für den Support!!!

P.S.: Ich hab da nicht mit "aller Gewalt" angerissen, sondern die Arretierung gezogen und etwas kräftiger gedrückt... nicht mehr...
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#8
wie gesagt: es kann alles mögliche sein.
Da muss man dran rumspielen, dann sieht man wos hakt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#9
So, Schaltgestänge ist abgebaut, Alles auf neutral, Kardanwelle lässt sich mit der Hand drehen. Nächste Feststellung: Schalthebel lässt sich trotz ausgehängten Schaltgestänge nur mit Nachdruck gegen Widerstand Richtung Gänge 1 und 3 bewegen. An was kann das liegen? Der Ausbau des Shifters schaut mir recht schwierig aus. Sitzt dieses Interlock- Kabel eventuell oben auf dem Kardantunnel/ unter der Mittelkonsole? Kann man das notfalls "deaktivieren"...
[Bild: i3kqg]

  Zitieren
#10
Das Interlock-Kabel geht unten von der Schaltmimik (also von außen/Unterboden) an der Stirnwand hoch und ist an einem Hebel an der Lenksäule im Motorraum befestigt (da, wo die Lenksäule durch die Stirnwand kommt). Das kannst Du dort mal aushängen und schauen, ob sich was verändert. Aber, wenn das interlock-Kabel insgesamt "hinüber" ist dann einfach ausbauen... noch mal probieren... dann sollte das Problem eigentlich behoben sein. Wenn nicht liegt es an dem Schaltmechanismus des Schalthebels selbst... dann muß der raus!

Viel Erfolg & Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.059 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Starkes Klappern, eher Schlagen hinter dem Armaturenbrett TheDriver79 25 2.558 22.07.2023, 08:41
Letzter Beitrag: TheDriver79
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.957 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
Photo Motor und Getriebe undicht Trebor1961 29 9.680 12.11.2022, 10:37
Letzter Beitrag: Trebor1961
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 2.951 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de