C4 - Startet nicht!
#1
Moin,

86er C4, L98. Bisher lief alles problemlos, nun stand sie eine Woche und will heute Morgen einfach nicht mehr anspringen, natürlich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt!
Kein Mucks beim Schlüssel drehen. Nur die Benzinpumpe läuft.

Die Batterie ist top, Anlasser habe ich gerade ausgebaut und geprüft - dreht auch.
Ich bekomme keine Spannung auf dem Startsignal (an der kleinen Schraube am Starter), bei uns würde man Klemme 50 dazu sagen.
VATS ist laut Vorbesitzer raus, der Schlüssel hat auch gar keine Widerstandspille.

Wo kann ich weiter suchen? Geht die Leitung direkt bis ans Zündschloss oder gibts ein Relais für den Starter?
Hat jemand Schaltpläne zum Starterstromkreis? Ich finde leider nichts.

Auf schnelle Hilfe hoffend -
BJoe
  Zitieren
#2
Moin,
vorab: ich kenne mich mit der C4 nicht aus.
Bei meiner C3 gab es 3 mögliche Fehlerquellen.
- Magnetschalter defekt (wenn bei Dir strom anliegt, ausgeschlossen)
- Zündschloß bzw. entsprechender Schalter im der Lenksäule defekt
- Problem am Neutral-Safety-Switch, also ein Schalter direkt am Schalthebel der prüft, ob ein Gang eingelegt ist. Der ganze Strom läuft (bei der C3) über diesen Schalter.

Nur so'n Versuch: Versuch mal in Stellung "N" zu starten.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#3
Moin
Pole an Batterie fest, Masseverbindungen ok, Sicherungen alle ganz, Neutral Schalter bei Automatik,
Es gibt tausend Ursachen.
Hier mal ein paar Schaltpläne
[Bild: 26272507il.jpg]

[Bild: 26272509if.jpg]

[Bild: 26272510gd.jpg]

[Bild: 26272511cn.jpg]
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Hinterm Radio steckt das Starter Enable Relay, auch zu sehen bei vatssucks.com
Da Du ja einen Eprom von mir hast, kannst Du VATS relativ einfach testen, ob es daran liegt. Nimm den Eprom aus dem Memcal, Memcal wieder ins Steuergerät und versuch den Motor zu starten.
Wenn es VATS ist, müssten die beiden ICs dafür sorgen, die für den Notlauf zuständig sind, das der Motor auch ohne Eprom anspringt.
Ich nehme VATS immer nur aus den Chips raus, wenn darum ausdrücklich gebeten wird. Daher bin ich mir ziemlich sicher, dass bei Dir VATS nicht komplett deaktiviert wurde.

Für die Verschwörungstheoretiker und Nichtversteher; wenn ein Chip einmal funktioniert dann funktioniert der immer, da ändert sich nichts, der Fehler ist dann woanders zu suchen!!!

Viele Grüße,
Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo Leute, danke für die Antworten soweit, das hat schon mal viel geholfen.

Ganz ehrlich, den Starter unterm Auto liegend aus- und einzubauen ist kein Spaß.

Das starter enable relay habe ich gefunden, gebrückt, Motor startet. Geht aber sofort wieder aus.
Der Fehler muss also woanders liegen.
Mir ist aufgefallen dass die "ANTI LOCK" Leuchte an geht, solange ich mit dem Zündschlüssel den Starter betätige. Muss das so? Ich habe früher nie darauf geachtet...
  Zitieren
#6
Hallo
ich meine da leuchtet nichts.
hast du den Schalthebel auf N, P ?
Eventuell hilft auch mal ein 5 Minütiges abklemmen der Batterie, wenn da was durcheinander gekommen ist.
Gruß Wolfgang
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#7
Wie schon geschrieben, nimm den Eprom raus.
VATS arbeitet über 2 Ecken, Starter und Freigabe der Düsentaktung durch das Steuergerät.
Bei letzterem kann ich dann den Abgleich zwischen VATS Modul und Steuergerät aus dem Chip nehmen.
Kann durchaus sein, dass vorher ein Widerstand anstatt des Schlüssels eingelötet war und nun sich das VATS Modul endgültig verabschiedet hat.
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Ja, ich habe es auf N und auf P versucht.
Die Batterie war mehrfach abgeklemmt als ich den Starter aus- und eingebaut habe.

Axel, Das EPROM habe ich mal rausgenommen - Startet subjektiv besser, stirbt dann aber auch ab.
Das Relay muss ich trotzdem brücken damit sich was tut!

Laut dem Schaltplan auf vatssucks.com hängt der Gear Selector Switch hinter dem Relais, kann ich den also ausschließen oder ist das so nicht richtig? Auf Goldis Plänen kann ich leider nicht viel erkennen...
  Zitieren
#9
Hast Du oben am Ventil schon den Benzindruck geprüft? Vielleicht arbeitet die Pumpe, jedoch die Verbindung zwischen Benzinleitung und Pumpe könnte sich gelöst haben? Hast Du den Pulsator dazwischen oder nur ein Stück Schlauch?

Irgendwelche Fehlercodes?

Geht der Drehzahlmesser hoch, wenn Du orgelst?

Die "security" Lampe ist aber nicht dauerhaft an?
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
"Anti Lock"? Ist das die ABS-Lampe oder die Wegfahrsperre? Hört sich für mich nach letzterem an, und dann würde die Benzinpumpe abgeschaltet was wiederum das Absterben des Motors (und die Nicht-Freigabe des Anlassers) erklären würde.

Ich würde eine Prüfleuchte an die Benzinpumpe hängen um zu sehen, ob die überhaupt Strom kriegt.

Viele Grüße, Mirko
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  schlüssel geht nicht mehr aus dem Zündschloss dieterbecht.1@web.de 10 1.205 15.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: dieterbecht.1@web.de
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 536 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hilfe -- Elektritrik... das C4-Lüftungsgebläse lässt sich nicht mehr abstellen Coolcruiser 32 12.801 03.03.2024, 08:02
Letzter Beitrag: Duke2000
  Nach Ausfahrt während der Fahrt Motor aus. Startet nicht mehr nrwmachine 18 4.370 29.02.2024, 13:35
Letzter Beitrag: nrwmachine
  L98 ruckelt bei Teillast - Gemisch passt nicht Habanero 22 4.826 08.02.2024, 12:53
Letzter Beitrag: Habanero

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de