C4 - Startet nicht!
#1
Moin,

86er C4, L98. Bisher lief alles problemlos, nun stand sie eine Woche und will heute Morgen einfach nicht mehr anspringen, natürlich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt!
Kein Mucks beim Schlüssel drehen. Nur die Benzinpumpe läuft.

Die Batterie ist top, Anlasser habe ich gerade ausgebaut und geprüft - dreht auch.
Ich bekomme keine Spannung auf dem Startsignal (an der kleinen Schraube am Starter), bei uns würde man Klemme 50 dazu sagen.
VATS ist laut Vorbesitzer raus, der Schlüssel hat auch gar keine Widerstandspille.

Wo kann ich weiter suchen? Geht die Leitung direkt bis ans Zündschloss oder gibts ein Relais für den Starter?
Hat jemand Schaltpläne zum Starterstromkreis? Ich finde leider nichts.

Auf schnelle Hilfe hoffend -
BJoe
  Zitieren
#2
Moin,
vorab: ich kenne mich mit der C4 nicht aus.
Bei meiner C3 gab es 3 mögliche Fehlerquellen.
- Magnetschalter defekt (wenn bei Dir strom anliegt, ausgeschlossen)
- Zündschloß bzw. entsprechender Schalter im der Lenksäule defekt
- Problem am Neutral-Safety-Switch, also ein Schalter direkt am Schalthebel der prüft, ob ein Gang eingelegt ist. Der ganze Strom läuft (bei der C3) über diesen Schalter.

Nur so'n Versuch: Versuch mal in Stellung "N" zu starten.
Grüße Thomas
There was a time before we were born
If someone asks, this is where I'll be, where I'll be    dumdidum
  Zitieren
#3
Moin
Pole an Batterie fest, Masseverbindungen ok, Sicherungen alle ganz, Neutral Schalter bei Automatik,
Es gibt tausend Ursachen.
Hier mal ein paar Schaltpläne
[Bild: 26272507il.jpg]

[Bild: 26272509if.jpg]

[Bild: 26272510gd.jpg]

[Bild: 26272511cn.jpg]
Grüße Goldi   Feixen
  Zitieren
#4
Hinterm Radio steckt das Starter Enable Relay, auch zu sehen bei vatssucks.com
Da Du ja einen Eprom von mir hast, kannst Du VATS relativ einfach testen, ob es daran liegt. Nimm den Eprom aus dem Memcal, Memcal wieder ins Steuergerät und versuch den Motor zu starten.