Differentialgetriebe Corvette C3
#1
Hallo Liebe Corvette Gemeinde,


Ich benötige einen Technischen Rat und weitere Informationen zum Wechsel meines Differentialgetriebe.

Nachdem ich hier einige Threads gelesen habe steh ich nun leider genau so schlau wie zuvor da.
Ich versuche mal denn Fall sowie mein anliegen genaustens zu schildern.

Fangen wir mit dem Fahrzeug an:

eine Corvette C3 Baujahr 78 3 Gang Automatik Bereifung wurde ich mal Standard (235/60 hinten) sagen.

Motor ist wohl der L82 Motor angegeben mit 169KW bei 5200u/min.

Drehzahlmesser bereich gelb beginnt bei 5000 u/min und wird bei 6000 U/min Rot.



Jetzt verhält es sich so das ich bei ca. 110-120 Km/h schon eine Drehzahl von 4500-5000 U/min habe, das ist grausam zu fahren und macht mir so überhaupt keinen Spaß mehr.

Erstens kann das dem Motor nicht gut tun, was sich bei dem heißen wetter am Sonntag mit heiß werden des Motors zeigte, und man hat ständig ein ungutes Gefühl das Fahrzeug in diesem Drehzahlband zu bewegen.

Einen V8 würde ich bei 120 Km/h gerne so bei 2500 U/min fahren ich meine das das genügt.
Um gleich eines vorzubeugen, es geht mir absolut nicht um Höchstgeschwindigkeit, zum schnell fahren ist eine C6 vorhanden, ich möchte mit dem Auto absolut nur Cruisen, und ich möchte auch keine Ampelstarts oder viertel Meile Rennen damit gewinnen, deshalb ist mir die Beschleunigung auch nicht so wichtig, ein Langsames Vehikel sollte dagegen schon mal überholt werden können.

Eventuell haben wir im September mal eine Serpentinen fahrt in die Schweiz - Österreich vor auch das sollte er gut mitmachen, ist aber nicht das primäre ziel.


Mein anliegen jetzt was ich hier im Forum gelesen habe soll die 2,73 ja sehr lang sein die 4.11 sehr kurz (eventuell das was ich drin hab warum auch immer) und eben die mittleren mit 3.43 und 3.08.

- Gut wäre jetzt zu wissen welche Achse mir in etwa die gewünschte Drehzahl / Geschwindigkeit Kombination bringt.

- Habe ich hier gelesen das wohl auch das Differentialgetriebe vom Opel Diplomat V8 passen soll, diese haben aber wohl eine Übersetzung von 2,67?

- Ob jemand im Raum Baden-Württemberg sowas hat bzw. auch umbauen kann?

sollten jetzt noch Infos fehlen Bitte nicht meckern ich versuche so gut wie möglich alles bereit zu stellen.

Sollte ich einen Thread überlesen haben freue ich mich auch auf hilfreiche hinweise darauf.

Liebe Grüße

Florian
[Bild: corvette395zkh1jrw_thumb.jpg]

Gruß Flo
  Zitieren
#2
3.36er oder 3.08er würde ich nehmen, die 2.73er (das ist das Diff aus dem Diplomat) wäre mir bei Deiner Motorisierung zu lang.

3.36er ist ungefähr 110-115 km/h bei 3000 Touren, 3.08er etwas über 120 km/h. Je nach Wandlerschlupf auch 200-300 1/min mehr.

Greets
Hermann
  Zitieren
#3
Hallo Florian,

ich hatte auch mal das 4.11er drin und da verhielt sich meine Vette (auch 3 Gang autom.) genau so wie deine jetzt: Unfahrbar Motzen

Habe mich dann für ein 2.73er (das ist das Diff aus dem Dip****t) entschieden und bin super zufrieden damit Augenrollen

Macht 120 km/h bei 2.500 U/min... cruisen vom feinsten Yeeah!

Gruß

Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#4
Hallo Hermann und Uwe,

vielen dank für eure Infos damit kann ich schon mal arbeiten und es eingrenzen,

stellt sich mir die Frage @ Uwe wie verhält sich das Fahrzeug denn Rest des Bereichs?

Ist noch Durchzug da? reicht einfach der Hubraum und das Drehmoment um mit der Lang übersetzten Achse Gut zu Cruisen?
Mein Gedanke ist dabei hier im Schwarzwald geht es gern mal rauf und runter, sprich am Berg sollte er auch noch etwas laufen können bzw. übernimmt das dann das Getriebe indem es dann mal auf die anderen Gänge ausweicht denn 1-2 kennt meiner nur vom anfahren, sonst haben die meist frei Schnarchen

Wäre Super wenn du davon noch etwas berichten kannst.

@ Hermann fährst du eine 3.08 bzw. 3.36? und kannst mir davon etwas berichten?
allerdings hat die C2 ja ein anderes Getriebe oder?


Gruß Flo
[Bild: corvette395zkh1jrw_thumb.jpg]

Gruß Flo
  Zitieren
#5
Ich fahre 3.08 mit Schalter in der C2, kann man aber schwer vergleichen. Trotzdem würde ich bei Deinem Anwendungsprofil und Deinem Motor keine 2.73er Achse nehmen, das halte ich persönlich für zu lang.
  Zitieren
#6
Hi,

ACP hat leider nur ein 2.73 und 3.36 da hat eventuell sonst
Noch jemand ein gutes Getriebedifferential da?

Letztendlich wird es wohl einfach die Verfügbarkeit entscheiden was ich einbauen
Kann.

Gruß

Flo
[Bild: corvette395zkh1jrw_thumb.jpg]

Gruß Flo
  Zitieren
#7
Tausche doch einfach die Übersetzung in deinem jetzigen und gut ists. Wenn du von Richmond die Zahnräder bestellst und noch einen Kit für die neuen Lager bist du bei ca. 500 bis 600€ + Arbeitszeit... dabei kann man auch gleich noch eine extra Ölablassschraube anbringen... den Carrier von Angüssen befreien (Kerbspannung minimieren) usw... Dann haste wieder ein Top - Diff
  Zitieren
#8
Hallo Flo

Habe ein neu gemachtes 3:08 mit Sperre. An dem Diff ist alles gemacht worden, Gehäuse Sand gestrahlt, Lager, Simmerringe, Kupplung, Tragbild eingestellt. Bin ca 500 KM damit gefahren, hab dann auf 3:36er Übersetzung gewechselt da ich ein TKO 5-Gang Getriebe verbaut habe.(Längerer 5.Gang)
Muß mal schauen ob ich mich davon trennen kann.

Viele Grüße

Jose
  Zitieren
#9
Hallo

Zitat:Tausche doch einfach die Übersetzung in deinem jetzigen und gut ists.

Ich bin nicht so sicher, ob das so einfach geht von 4.11 mach 3.08, da der Carier anders ist und dadurch ein dünnerer Zahnkranz als original benötigt wird.

Von 3.08 nach 4.11 ist einfacher, da es im Aftermarket dickere Zahnkränze gibt und dadurch auch keine Schwachstellen entstehen.

Wie gesagt, ich weiss icht, obs aftermarket dünnere Kränze gibt. Sonst mss man den Carrier mitwechseln und der Preis erhöht sich um etliches.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Carioca83
Tausche doch einfach die Übersetzung in deinem jetzigen und gut ists. Wenn du von Richmond die Zahnräder bestellst und noch einen Kit für die neuen Lager bist du bei ca. 500 bis 600€ + Arbeitszeit... dabei kann man auch gleich noch eine extra Ölablassschraube anbringen... den Carrier von Angüssen befreien (Kerbspannung minimieren) usw... Dann haste wieder ein Top - Diff

Hallo Carioca,

ja die Überlegung war auch schon da, das Problem ist eben das ich weder das Werkzeug noch die Möglichkeiten habe etwas zu schrauben ( keine Hebebühne, etc) das Auto müsste dann auch stehen usw. bis das Getriebe überholt ist.

ein direkter Austausch wäre da für mich besser und das 4.11er wenn es denn eins ist wird sich sicher auch ein Abnehmer finden.

Bin schon froh das ich hier soweit Hilfe bekomme damit ich mich nur noch um denn wechsel kümmern muss, das sollte für denn ansässigen Ami schrauber eigentlich kein Problem sein.

Liebe Grüße

Flo
[Bild: corvette395zkh1jrw_thumb.jpg]

Gruß Flo
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Differentialgetriebe 3,08:1 Bottler58 3 2.107 02.10.2018, 11:55
Letzter Beitrag: jackpot
  Welches Öl dür das Differentialgetriebe cruiser72 1 2.771 14.04.2012, 19:54
Letzter Beitrag: mark69
  Differentialgetriebe defekt??? alexc3 18 7.025 29.10.2011, 17:14
Letzter Beitrag: Convertible1970

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de