Position der Ausssenspiegel frühe c3
#1
Hallo,

nun habe ich doch die alten Chromspiegel für meine 69er geholt (incl. Beifahrerseite) und bräuchte mal die genaue Angabe der Position. Wer kann mir das an seinen Auto ausmessen oder gibt es im WWW ein ausagefähiges Bild.

Gruß Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#2
Bei meinem bei Ecklers gekauften rechten Aftermarket-Spiegel war
dieser Zettel dabei. Aber Achtung, der Fuss war kleiner als der originale.
(Und er lässtsich nicht weit genug einschwenken!)

Vielleicht hülfts ja trotzdem.

[Bild: 26037196zp.jpg]
(Kann sein, dass die Bildauflösung nicht 1:1 darstellt)

Hallo-gruen , ................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Gene,

bei mir ist zwar einer dran, aber zu weit vorn und somit suboptimal. Ich würde mich ins Auto setzen und von einer zweiten Person den Spiegel anhalten lassen, bis die Sichtbarkeit i.O. ist. Meine Regel dazu: Soweit wie möglich vorn, aber Spiegelglas muss im Ganzen ohne körperliche Akrobatik einsehbar sein. Da auch bei deinem Auto noch kein rechter Spiegel üblich war, wird den jeder etwas anders angebaut haben.



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#4
So ist das, die CB hatten keinen rechten Außenspiegel.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#5
Mein Senf dazu:

Die Position des linken Aussenspiegels war bei der 68er nicht immer gleich. Die frühen Exemplare (ich glaube bis Produktionsdatum Dezember 67) hatten den Spiegel näher an der Windschutzscheibe. Ab Januar 68 ist er dann etwa 5cm weiter nach hinten gerutscht.

Falls ein rechter Aussenspiegel montiert werden soll, der nur als Dealer Option erhältlich war, dann wird dieser NICHT genau an der gleichen Position wie der linke montiert, sondern etwas weiter vorne. Ansonsten kann er nicht stark genug abgewinkelt werden, damit für den Fahrer überhaupt etwas zu sehen ist. Meines Wissens wird aber für den rechten Spiegel keine brauchbare Schablone mitgeliefert. Das muss man selbst anpassen.

Gruss, Martin
  Zitieren
#6
Danke für die schnelle Hilfe.
Die Schablone hilft auch, da sie ja die Position des Spiegels (zumindest mittels Bohrlöcher) angibt.
Alles hilft weiter, da ich ja z.Z nicht mal ansatzweise weiß wo das teil sitzt OK!.
Am Ende werde ich sicherlich vor dem Bohren die Position noch einmal prüfen.

Danke nochmals....werde Bilder posten wenn die Spiegel dran sind.

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Hallo Gene,
kannst gern messen kommen.
Grüße
  Zitieren
#8
Hallo Papa68

nee ich tausche gleich das ganze Auto und spare mir die Arbeit King

Gruß Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#9
Ich hab´ bei meinem rechten Außenspiegel die Schablone mit der Position des Spiegels auf der Fahrerseite verglichen... und deutliche Unterschiede festgestellt. Daher habe ich dann die Löcher auf der Fahrerseite vermessen und auf die Beifahrerseite übertragen (Unterschiede zur Schablone z. T. bis zu 20mm). Tatsächlich ist es aber so, daß man den Beifahrerspiegel nicht ganz so weit zur Fahrzeugmitte hin anwinkeln kann, damit man optimal sieht (mag vom Hersteller des Spiegels abhängig sein). Die Anordnung meiner Spiegel ist auf jeden Fall symmetrisch und (wenn auch mit Einschränkung) eine Verbesserung gegenüber nur einem Spiegel (meine persönliche Meinung).

Gruß...
René
  Zitieren
#10
Ich habe meinen wieder abgebaut, da der immer so stark vibriert hat, dass man eh nichts gesehen hat. Das war so ein Aftermarketspiegel mit diesen Gumminüllen als Befestigung. Das taugt nicht. haarsträubend
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Position der Heckklappe einstellen - C3 Collectors Edition Daedalus 29 19.130 11.10.2020, 10:58
Letzter Beitrag: Andi1100
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 22.859 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Position vom Ausrückhebel / Kupplung verschlissen? rookie_71 19 7.948 29.09.2019, 08:36
Letzter Beitrag: rookie_71
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.409 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  Keine Funktion der Instrumente der Mittelkonsole C3 Wolfi 3 3.905 13.10.2018, 10:52
Letzter Beitrag: C3 Wolfi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de