Knallen und unrunder Motorlauf nach längere Vollgas Phase
#1
Hi!

Ich hoffe Ihr habt auch ein schönes Wetter für die Ausfahrt.
Meine Vette fährt sich nach viel Ärger und Lehrgeld wirklich gut.
Eher wie ein Youngtimer und nicht so schwammig unpräzise wie ein typischer Ami Oldtimer.

Allerdings ärgere ich mich noch mit dem Vergaser und der Kühlung herum...
Mittlerweile habe ich meinen Smallblock ZZ6 ähnlich aufgebaut.
Bis 5000rpm ist ansatzlos und gleichmässig die Hölle los.
Untenherum fehlt mir durch die grossen Intake Kanäle etwas Drehmoment.

Wenn ich auf der Autobahn oder Landstrasse ein paar Sekunden am Stück voll beschleunige knallt es danach minutenlang in den Endtöpfen, es ruckt durch das ganze Auto mit dumpfen "Explosionen" und der Teillastbetrieb ruckelt. Beim Anfahren nach einer roten Ampel geht der Motor aus und ich muss mehr Gas geben beim Anfahren.
Nach einigen Minuten lammfrommer Fahrt ist wieder alles in Ordnung.

Was kann das sein?

LG

Andreas
  Zitieren
#2
Hallo

Bis du professionelle Antworten erhällt, schlage ch vor, den Spritstand im Vergaser, beide Stufen zu kontrollieren.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Holley ( nicht mehr verbaut ) und der Spritstand war zu niedrig. Deshalb hat bei Beschleunigungen der Stand noch weiter abgenommen und die Spritpumpe förderte nicht schnell genug nach.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

bei dir hat es nach dem harten Beschleunigen auch minutenlange geknallt?!?


LG

Andreas
  Zitieren
#4
Bei meiner hatte ich das auch schon mal gehabt, sogar so stark das mir beide Endschalldämpfer explodiert sind, war auch immer wenn ich länger zügig unterwegs war,
habe damals den Kondensator und die Zündspule gewechselt und alles war gut Zwinkern
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#5
HEI Verteiler, Zündkabel und Kerzen sind neu...
  Zitieren
#6
Wenn es knallt kommt unverbranntes Benzin in den Auspuff und entzündet sich dort.
Gibts mehrere Möglichkeiten, gerne kommt es vor wenn das Gemisch zu mager zum zünden im Zylinder ist.
Oder wenn zum falschen Zeitpunkt gezündet wird und es deswegen nicht zündet.

Was ich ja vermute ist, dass es nach der Beschreibung etwas thermisches ist.
Eventuell läuft er zu mager, Auslassventile glühen und Zünden den Sprit auch so, oder Ventilspiel stimmt nicht, was den selben Effekt hat. Falscher Zündzeitpunkt kommt auch in frage...

Also erstmal Zündung richtig einstellen, das ist das einfachste.
Ventilspiel prüfen.
Gemisch mittels Breitbandlambda in allen Betriebszuständen prüfen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#7
Hallo

Zitat:nach dem harten Beschleunigen auch minutenlange geknallt?

Nein, eher nicht. Hatte eher massieve Leistungsverluste während längerem Beschleunigen und dazu leichteres Kallen.

Minutenlanges Knallen , dann eher dem Marcus glauben schenken, da ein zu mageres Gemisch dir die Ventile verbrennen wird, falls es das dann sein sollte.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#8
Das wäre dann die Bedüsung der 2. Stufe und ggf. die Einstellung der Vacuum Öffnungsrate, richtig?
Bei normaler Fahrweise läuft alles gut....

Könnte ein zu kleiner Wasserkühler auch ein Grund sein?

Ich habe mir bereits eine Bosch Breitband Lambdasonde mit Anzeige besorgt.
Darf die Sonde erst beim betriebswarmen Motor eingebaut werden?


LG

Andreas
  Zitieren
#9
In der Anleitung zur Sonde steht alles dabei.
Sie verträgt es nicht wenn Wasser drauf spritzt.
Wenn du ganz sicher gehen willst reicht es den Motor 2-3min laufen zu lassen bis kein Dampf mehr aus dem Auspuff kommt. Ist im Sommer aber eh kaum ein Thema, wird eher im Winter ein Problem.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#10
Wenn du gerade beim Checken bist, da könntest du auch das Vakuumsystem mal abklemmen und auf der Motorseite dicht verschließen.
Wenn das Vakuumzeugs undicht ist, dann kann das durch Verstellen des Zündzeitpunkts auch solche Symptome verursachen. Gerade beim Gas wegnehmen nach Vollgas muss der Motor dann das komplette System leerpumpen, während dieser Zeit hat der Verteiler keinen Unterdruck wie geplant.

Minutenlanges Knallen hatte ich nicht, aber vielleicht ist es ja auch nicht die einzige Ursache oder es kann sich auch stärker äußern.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.332 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  bei Vollgas ruckelt es nur ESB 35 3.693 19.02.2024, 18:12
Letzter Beitrag: Fendar
  Nach längerer Fahrtzeit Motor aus holgivette 10 2.711 16.06.2023, 18:39
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Versandkosten USA nach Deutschland K.H. 14 2.199 13.05.2023, 19:44
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Unrunder Motorlauf durch Elektrikprobleme Uwe van Niederrhein 0 1.235 07.09.2022, 12:22
Letzter Beitrag: Uwe van Niederrhein

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de