Endlich angekommen und schon die ersten Fragen
#1
Hallo zusammen,

gestern, nach 3 monatiger Wartezeit, könnte ich endlich meine 1977er C3 entgegennehmen:).

Habe sie dann von der Werkstatt 220 km sicher nach hause gefahren.
Die Roststellen, vor denen ich Angst hatte haben sich relativiert. Ich habe zwar noch keinen Vergleich, aber für 39 Jahre alt sieht der Wagen echt super aus.

Je mehr man sich mit dem Wagen beschäftigt, desto mehr kleine Macken findet man natürlich.

Ich habe die Suchfunktion bereits bemüht und auch einiges an Antworten gefunden. Ich möchte die Fragen trotzdem nochmal stellen und bin auf eure Meinungen gespannt.

1. vom Tacho hörte ich ein schleifendes Geräusch welches wohl von der Tachowelle kam. Habe die Welle ausgebaut und die Seele mit Teflonspray geschmiert und wieder eingebaut. Das Geräusch ist weniger (fast weg) nur jetzt spinnt mein Tacho. Er geht nicht mehr auf 0 zurück und zeigt an was er will (nur selten die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit) . Bis Ca 50 kmh hüpft die Nadel hin und her und beruhigt sich bei höheren Geschwindigkeiten wieder. Vorher schien, bis auf das schleifgeräusch alles normal.
Ich habe jetzt eine neue Welle bestellt. Meint ihr das könnte das Problem lösen? Die alte Welle sah übrigens noch gut aus.
Kann man beim wiedereinbau etwas falsch machen (ich habe die welle einfach wieder hinten an den Tacho geklipst)?

2. die Instrumentenbeleuchtung funktioniert nicht. Sicherungen sehen ganz gut aus und den Lichtschalter habe ich ganz nach rechts gedreht. An welcher Sicherung misst man mit dem Multimeter den Strom? Muss die Sicherung dazu ausgebaut sein?

3. Klima geht nicht und aus der Lüftung kommt Wärme Luft auch wenn ich die Regler auf kalt stelle. Selbst wenn ich die Lüftung auf off stelle, kommt im Fußraum immer noch warme Luft an meine Beine. Was kann man da machen?

4. Habe an die originale Auspuffanlage neue Endtöpfe montieren lassen. Auf der rechten Seite hängt der Auspuff etwas tiefer als links. Dadurch setze ich bei schlechten Straßen teilweise sogar auf. Wie tief hängt der Endtopf bei euch ? Auch rechts etwas tiefer als links?

5. habe einen Tropfen Öl in der Garage entdeckt. Ist nicht viel und ich konnte noch nicht herausfinden wo es her kommt. Werde das die Woche mal in eine Werkstatt checken lassen.
Bin ein wenig genervt, da ich viel Geld für den Import und den Umbau bezahlt habe und davon ausgegangen bin, dass der Wagen dann in Ordnung ist.... Oder sind die og Punkte bei einem fast 40 Jahre altem eurer Meinung nach normal?


Vielen Dank schonmal und liebe Grüße aus dem Rheinland

Dennis
  Zitieren
#2
Hier die ersten Bilder :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#4
Hört sich alles nicht so wild an, die Töpfe haben bei mir wenig boden Berührung eher die Bögen der Rohre.
Die Anzeigelampen würde ich pauschal alle austauschen kosten kaum was, aber hast du mal den Lichtschalter gedreht ? Das ist ein Dimmer
Öltropfen gibt es ab und an mal beobachten woher und wie fiele
  Zitieren
#5
du hast (soviel ich gesehen habe) noch nicht verraten was Du bezahlt (Kauf / Werkstatt etc.) hast und möchtest aber indirekt eine Einschätzung ob der Preis zum Zustand passt - das klappt nicht

davon abgesehen kann immer wieder mal ein (!) Tropfen Öl zu sehen sein, das kann sogar bei einem Neuwagen passieren

zu allen obigen Themen existieren viele Anleitungen - Berichte usw - die Suche hilft da weiter

mich würde übrigens immer noch ein besseres Bild des Zustandes der A-Säule interessieren
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#6
Eine C3 verliert kein Öl, sie markiert ihr Revier King


...also völlig normal dumdidum
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Hier noch ein Bild der a Säule. War nur oberflächlich. Die Plakette habe ich auch wieder hinbekommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#8
Du musst mal deine Bilder richtig drehen Yeeah!
  Zitieren
#9
Zitat:Original von stocki26

mich würde übrigens immer noch ein besseres Bild des Zustandes der A-Säule interessieren

Herzlichen Glückwunsch zur neuen Lady. Du Glücklicher....Du hast sie schon! Ich muss noch vier Wochen warten dumdidum

Mich würde auch ein Blick hinter die Kick Panels (Verkleidungen im Fußraum) interessieren.

Udo
1972er Surviver aus North Carolina.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von Kellner01
Hier noch ein Bild der a Säule. War nur oberflächlich. Die Plakette habe ich auch wieder hinbekommen.


so sieht das bei fast allen C3en aus....

was ist mit der Plakette (Trim Tag)? Ist doch in Ordnung....?

anhand der Zahlen auf dem Trim Tag erkennst du Innenausstattung- und Farbcode, wie auch die Außenfarbe, in der sie ausgeliefert wurde.
Moin, Moin

Uwe
--------------------------------------------------------------------------------------

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzen eigentlich die Widerstände für die Stufenschaltung des Lüftermotors?s CorviC3 4 860 20.11.2023, 21:25
Letzter Beitrag: CorviC3
  Hallo zusammen und Fragen zum Rochester Quadrajet 1Bommel1 34 23.462 25.04.2022, 16:30
Letzter Beitrag: Ulivette
  Motor startet plötzlich schlecht - Fragen zu Vergaser und Benzinleitung letshavefun 10 3.420 05.10.2021, 18:46
Letzter Beitrag: C3Rentner
  Hat sich jemand schon diese C3 1972 in orange angeschaut? letshavefun 26 5.404 03.08.2021, 13:38
Letzter Beitrag: Joschi_
  Fragen zur Restauration 78er C3 Pirat 20 4.601 31.07.2021, 19:56
Letzter Beitrag: Pirat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de