Wie Funktioniert die Getriebe/ Differential kühlung?
#1
Hallo

da mein kühlerpaket komplett defekt ist und ich es erneuern muss, stelle ich mir die frage wie funktioniert eig die Getriebe/ differential Kühlung?

Ist in dem System eine pumpe verbaut die das getriebe/differential öl nach vorne zum kühler pumpt? Oder wird da Kühlwasser nach hinten zum getriebe/diff über denn Kühlkreislauf vom Motor gefördert?

Der Jan
  Zitieren
#2
hat denn keiner eine antwort?
  Zitieren
#3
So dann will ich es mal versuchen zu erklären,
also das Getrieböl von dem Getriebe wird von einer Pumpe nach vorne in den Ölkühler, der im eigentlichen Wasserkühler integriert ist, gepumpt,
dort gekühlt, und fließt von dort wieder zurück durch einen Wärmetauscher hinten am Differential der das Differentialöl kühlt, und von dort wieder zurück in das Getriebe,
eigentlich ganz einfach das ganze Zwinkern

hier mal ein Foto wo man das in etwa erkennen kann:

[Bild: 24119310bc.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#4
wenns dir sonst keiner sagen will, die Getriebeölpumpe ist im Getriebe integriert (sitzt auf der Eingansgwelle) und pumpt das heisse Öl nach vorne zum Wärmetauscher auf der rechten Seite des Wasserkühlers integriert, geht zurück zum Wärmetauscher links am Differential wo es das Diff Öl mitkühlt und dann zurück ins Getriebe. Macht ganz schön Meter das Öl.

Und das doofe ist das 5. und 6. Gang direkt kein gekühltes Öl sehen sondern nur 1-4, noch dazu wird zuerst das Difföl gekühlt
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#5
ja top danke Yeeah!

also hat das diff auch eine eigene pumpe um das öl durch denn Wärmetauscher zu pumpen???

um denn Ölstand im getriebe zu kontrollieren muss ich das auto mit eingelegtem gang laufen lassen dann abstellen und erneut kontrollieren richtig?

denn wie du schon sagst das öl macht ordentlich meter, wird wohl somit einiges auf dem weg nach vorne rein gehen Dafür
  Zitieren
#6
das ist die gleiche Pumpe, gibt nur die eine im Getriebe. Am besten geht Ölstand kontrollieren gleich mal am Stand bei stehenden Motor bis es ausläuft, dann anstarten Gang rein und ein paar Minuten laufen lassen und danach nochmals nachkontrollieren
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
achso im differential und getriebe ist das selbe öl??
  Zitieren
#8
natürlich nicht, das Diff hat seine eigene Pumpe hinten am Deckel !
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#9
Nein... sind verschiedene Öle...

Differential:
Castrol Syntrax 75W140 limited slip

Getriebe 50:50 Mix:
Castrol Syntrans Transaxle 75W90
Castrol Transmax Z / DEX III

Das fahre ich absolut problemlos in meiner C6...

Füllstand kontrollieren und Öl wechseln geht recht schön bei der C6... sollte man unbedingt mal machen... habs schon 2x gemacht...

Kühler habe ich auch bereits gewechselt, ging recht flott und problemlos, beim Entlüften hat mir Heinz dann telefonisch ausgeholfen weil einfach nichts nachlaufen wollte Respekt


Lg Peter
  Zitieren
#10
Dafür Dafür Dafür Dafür und die nächsten die suchen die freuen sich auch Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Getriebe- und Differentialöl mit oder ohne Limited Slip? JuergenD 61 61.262 18.05.2023, 22:34
Letzter Beitrag: Marwin
  Differential überholen LDB 0 2.281 26.04.2020, 20:07
Letzter Beitrag: LDB
  Getriebe Z06 xXiCeMaNXx 30 21.398 22.09.2017, 05:01
Letzter Beitrag: Bluebird
  5/6 Gang kürzen lassen oder ZR1-Getriebe Corvetteversicherer 0 3.823 06.06.2016, 08:41
Letzter Beitrag: Corvetteversicherer
  Auspuff kommt beim Beschleunigen unten an das Blech - Wie Abhilfe schaffen? JuergenD 23 11.833 06.05.2016, 11:45
Letzter Beitrag: Corvalex

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de