Zündspule defekt?
#1
Hallo zusammen,

ich hatte vor ein paar Wochen im normalen innerstädtischen Verkehr plötzlich Zündaussetzer und Fehlzündungen. Habe den Motor sofort abgestellt und wollte die Zett in die Werkstatt schleppen lassen. Der Abschlepper und ich haben dann aber nochmals versucht, den Motor zu starten, weil ich an einer saublöden Stelle stand. Er lief problemlos an. Der Mechaniker meinte, dass es eine Zündspule sein könnte. Die Zett lief dann wieder 3 Wochen normal. Ich wollte dann außerhalb meines Saisonkennzeichens danach schauen. Als ich sie gestern umparken wollte, war es wieder da. Fehlzündungen!

Weiß jemand, wie man die Spulen testen kann und ob es noch weitere Gründe geben kann (Gibt es sicher!)? Kerzen raus und anschauen? Die reparieren sich aber in der Regel nicht selbst wieder.

Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#2
Also hatte ich bei der C5 und beim CTS auch mit den Zündspulen.
Beim Ferrari ging neulich auch eine hopps... geh doch mal mit dem
Tester ran, es zeigt dir ja an, wo die Fehlzündungen sind. Meine
Zündspule (zumindest beim Ferrari) ging auch ab und zu und dann
wieder nicht... das ist halt die Technik... weiß auch nicht woran das
liegt... würde einfach schauen welcher Zylinder betroffen ist und
dann die betreffende Zündspule (am besten auch gleich die Zünd-
kerze) wechseln... alternativ kannst du mal Zündkerze und Zünd-
spule auf einen anderen Zylinder umbauen bzw. erst mal die Zünd-
spule und schauen, ob sich das Problem verlagert.. dann wäre es
klar... aber da wäre mir der Aufwand zu hoch, Zündspulen sind
nicht teuer.

OK!
Gruß, Mathias
  Zitieren
#3
Hallo zusammen,

das Zündungsproblem besteht nach wie vor, da es auch der Händler nicht analysieren konnte. Dadurch, dass es eben nur sporadisch auftritt, konnten sie es nicht auslesen.

Inzwischen habe ich Ersatzzündspulen an Bord und wollte dies dann bei Auftreten des Problems durch Abziehen der Stecker an den Zündspulen testen, welche der Verursacher ist.

Heute war es mal wieder so weit und ich habe auf der linken Zylinderseite angefangen, die Stecker zu ziehen. Bei jedem Abziehen der Stecker veränderte sich das Motorverhalten. Das heisst: Dort war das Problem nicht.

An der rechten Zylinderbank konnte ich aber JEDEN Stecker abziehen, ohne dass sich etwas verändert. Für mich heisst das, dass die komplette rechte Bank nicht zündet. Ich glaube kaum, dass dort alle Zündspulen kaputt sind. Oder sind die so geschaltet, dass ein Ausfall alle anderen ebenfalls lahm legt?

Wo und wie könnte ich weiter analysieren, um das Problem einzugrenzen?

Viele Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#4
Verbrennungsaussetzer werden sehr verlässlich im Fehlerspeicher abgelegt.
Du kannst auch sehen, um welchen Zylinder es sich handelt.
Aber vorher löschen nicht vergessen, nach Deinen Experimenten sollte die Motorleuchte leuchten und paar mehr Fehler abgelegt sein.
Gruß Alex
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Lemmi
Oder sind die so geschaltet, dass ein Ausfall alle anderen ebenfalls lahm legt?

Jede Bank hat eine gemeinsame Sicherung (EVEN/ODD INJ) für Einspritzventile und Zündspulen. Wenn da die 12V oder Masse (nur Zündspulen) weg sind ist alles aus. Es gibt einen Stecker wo die 4 Kabel der Zündspulen zusammen kommen und an den Motorkabelbaum gehen. Der könnte lose oder korrodiert sein. Der nächste Stecker wäre dann am ECM. Kontrolliere doch mal die Kabel und Stecker auf Sitz und eventuelle Beschädigungen.
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Lemmi


Wo und wie könnte ich weiter analysieren, um das Problem einzugrenzen?


Servus Lemmi,

das gleiche Problem hatte ich auch an meiner Z06, die komplette rechte Seite hat nicht gefunkt,
wenn die beiden Sicherungen wo Holli genannt hat in Ordnung sind kann es eigentlich nur noch an fehlender Masse liegen,
das war bei mir auch das Problem, schaue mal auf der linken Motorseite unterhalb des Krümmers, da ist ein Kabelschuh mit zwei Kabeln, ähnlich dem auf dem Foto unten, habe leider kein originales zur Hand, das mit einer 8er Schraube am Motorblock befestigt ist, da war bei meiner ein Kabel wie abgefressen und hat nur sporadisch mal Kontakt hergestellt, hatte auch Zündaussetzer bis irgendwann überhaupt nichts mehr auf der rechten Seite ging, habe das Auto dann zu ASAP gebracht und der Andreas Krescher hat den Fehler dann gefunden Prost! huldigen, seither läuft das Auto ohne Probleme, ich würde aber vorsichtshalber auch noch den Kat auf der Seite prüfen, meiner hatte sich in Wohlgefallen aufgelöst haarsträubend

So wie links der Kabelschuh mit den zwei Kabeln sieht das in etwa aus:

[Bild: 25594300bq.jpg]
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#7
Super Jungs,

das waren jetzt genau die Tipps, nach denen ich gesucht habe! Yeeah!

Ich habe nämlich vorhin eine leihweise vom Vorbesitzer der Corvette Herz zur Verfügung gestellte komplette Zündspulenbank nebst Kabeln eingebaut, falls dort der Fehler liegt. Tut er aber nicht. Das Problem blieb genau gleich.

Also muss es noch weiter "oben" liegen. Und genau da setzen Eure Tipps an. Das mit dem Massekabel scheint mir dabei fast der heißeste Tipp zu sein, denn eine Sicherung hat üblicherweise keinen Wackler. Vorhin lief sie nämlich mal wieder kurz normal.

Ich schaue nach und gebe Euch Bescheid. Das wären jedenfalls überschaubare Probleme.

Hoffnungsvolle Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#8
Hallo Holli,

kannst Du mir noch sagen, wo die Sicherungen sind? Sind die im Motorraum rechts oder auf der Beifahrerseite im Fußraum?

Den Stecker mit den 4 Kabeln habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ist der zwischen Motor und Spritzwand. Dorthin verschwinden nämlich die Kabel..

Viele Grüße

Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Lemmi
Hallo Holli,

kannst Du mir noch sagen, wo die Sicherungen sind? Sind die im Motorraum rechts oder auf der Beifahrerseite im Fußraum?

Den Stecker mit den 4 Kabeln habe ich gesucht, aber nicht gefunden. Ist der zwischen Motor und Spritzwand. Dorthin verschwinden nämlich die Kabel..

Viele Grüße

Lemmi


Die Sicherungen sind im Sicherungskasten rechts im Motorraum.
Gruß Karl-Heinz
____________________________________

"Lieber gar keine Freunde als die falschen "

[Bild: 22586606rb.jpg]
[Bild: 42328678oa.jpg]











  Zitieren
#10
Der Stecker zum Motorkabelbaum müsste unterhalb zwischen den 2 mittleren Zündspulen sein, zumindest ist es beim LS2 so. Du könntest auch das Pluskabel der Zündspulen anzapfen (Pink) und da eine kleine Lampe anschließen. Wenn die aus geht ist da der Strom weg. Oder von Plus auf das Massekabel (Schwarz) und dann Kabelbaum und Stecker bewegen. Dann wäre noch der Stecker am ECM.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Kupplungspedal defekt? frankanja 4 12.039 20.01.2019, 17:47
Letzter Beitrag: hdrosi
  Lenkgetriebe defekt? KlausZ06 2 3.925 23.08.2018, 15:00
Letzter Beitrag: KlausZ06
  Kofferraumöffner Taster defekt ? Misterredzed 2 4.914 18.07.2017, 20:38
Letzter Beitrag: Stanislavus
  Getriebe Nummer 2 defekt PowerstuhlZ06 22 19.128 16.08.2014, 14:16
Letzter Beitrag: CCRP
  Differential defekt ? Danke Werner Moll! schlabbefligger 8 6.833 12.05.2014, 22:31
Letzter Beitrag: schlabbefligger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de