corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 4 Technikforum » C4 neue Reifen Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C4 neue Reifen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kleiner53 kleiner53 ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-14619.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Thüringen Baureihe: c4 Baujahr,Farbe: 1991 rot Kennzeichen: UH-GL4 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
C4 neue Reifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo !
ich glaube meine vette braucht neue schlappen.
als dot stehen auf den reifen so viele zahlen und ziffern
das ich voll durch einander bin.
unter euch ist bestimmt jemand der sich damit auskennt.
3 stellen bedeutet eigentlich unter 2000.
ich würde mich auch dar drüber freuen wenn ich von euren erfahrungen
mit reifen profitieren kennte.
die ganzen reifen tests sind doch nicht auf die fette c4 zugeschnitten.
besten grüße
kleiner53
Dateianhang:
jpg 20150810_222252.jpg (736 KB, 1691 mal heruntergeladen)
10.08.2015 22:57 kleiner53 ist offline E-Mail an kleiner53 senden Beiträge von kleiner53 suchen Nehmen Sie kleiner53 in Ihre Freundesliste auf
vc4rider   Zeige vc4rider auf Karte vc4rider ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-30.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Viernheim Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Kleiner, (hast du auch nen Namen?)

3 Zahlen bei der DOT Nummer deuten daraufhin, dass der Reifen in den 80ern hergestellt wurde:
-steht da z.B. 459 bedeutet dies Kalenderwoche45 im Jahr 1989

Wenn hinter den drei Zahlen noch ein Dreick abgebildet ist, sind es die 90er.

Ich glaube aber kaum, dass der abgebildete Reifen aus dem Jahr 1981 stammt. Schau mal auf der Innenseite, dort steht vermutlich "noch eine" DOT Nummer...

Gruß
Alex

10.08.2015 23:33 vc4rider ist offline E-Mail an vc4rider senden Beiträge von vc4rider suchen Nehmen Sie vc4rider in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

Herkunft: Thüringen Baureihe: c4 Baujahr,Farbe: 1991 rot Kennzeichen: UH-GL4 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
Themenstarter Thema begonnen von kleiner53
C4 neue Reifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hallo .
die reifen sind von goodyear 275/40 zr17
sie sind laufrichtungs gebunden.
die dot kennzeichnung steht nur auf einer seite.
auf jeden fall habe ich die vette so vorige woche gekauft.
ich wusste auch das ich neue reifen brauche.
gruß
kleiner53
Dateianhang:
jpg 20150810_222448.jpg (672 KB, 1665 mal heruntergeladen)
10.08.2015 23:57 kleiner53 ist offline E-Mail an kleiner53 senden Beiträge von kleiner53 suchen Nehmen Sie kleiner53 in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

RE: C4 neue Reifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kleiner53

die dot kennzeichnung steht nur auf einer seite.

Das stimmt nicht, aber ok, lass dir halt nicht helfen Namenloser.

11.08.2015 05:54 vc4rider ist offline E-Mail an vc4rider senden Beiträge von vc4rider suchen Nehmen Sie vc4rider in Ihre Freundesliste auf
Sadibaer   Zeige Sadibaer auf Karte Sadibaer ist männlich
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Rellingen bei Hamburg Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 86 Fawn Beige Kennzeichen: -- W- 57 H Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
RE: C4 neue Reifen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Die DOT-Nummer ist eine auf Reifen von Kraftfahrzeugen an mindestens einer Reifenflanke eingepresste Ziffernfolge, die u.a. das Herstellungsdatum des Reifens belegt. Die Abkürzung DOT steht für Department of Transportation (Verkehrsministerium der Vereinigten Staaten), das diese Kennzeichnung Ende der 1970er Jahre für Produktionen ab 1980 eingeführt hat. Inzwischen wird sie weltweit von Reifenproduzenten angewandt.

Ich lese daraus, es gibt auch Reifen wo es nur 1 x eine Dot auf der Flanke gibt
aber egal.

hier die Zuordnung , musst halt mal schauen was bei dir passt ich vermute aber auch 45 KW in 89 hergestellt. Auf dem Foto sehe ich im oval 233 das ist aber dann 23 KWin 2003 hergestellt.
Die Schlappen sind hinfällig und müssen also neu.

Beispiele für Wochencodes
DOT
Hergestellt
347
KW 34, 1987

489\mit Dreieck KW 48, 1999

4503
KW 45, 2003

3-stellig +Dreieck ab Jahr 1990

4-stellig
ab Jahr 2000

ich habe Vredestein drauf : natürlich jeder so wie er mag und was der Geldbeutel ( mittleres Preissegment ) hergibt.
Ich mag das Profil gerne und mir ist nichts negatives aufgefallen wenn ich fahre.

Reifentyp: PKW Sommerreifen, hier mal ein bisschen Werbeschmalz

Der neue Vredestein Ultrac Sessanta Reifen aus dem Hause Vredestein ist der neueste Reifen in Sachen Sportlichkeit und schnellem Fahrvergnügen. Neben dem Standard-Paket an hoher Sicherheit, festen Griff, hohe Stabilität und sehr guter Bremsleistung kann man mit dem neuen Ultrac Sessenta das pure Fahrvergnügen im oberen Geschwindigkeitsbereich erleben. Egal ob es durch schnittige Kurven, matschiges Gelände oder steile Berge geht. Hier kann man problemlos hohe Geschwindigkeiten fahren und der Reifen hat einen super Halt, passt sich super schnell dem Untergrund an und hat auf nassen Fahrbahnen einen extrem guten Schutz gegen Aquaplaning und sehr kurze Bremswege. Außerdem sorgt sein sportliches Reifenprofil und ein schnittiges Design für eine perfekte Optik an jedem Auto mit sportlicher Note. Mit diesem Reifen hat man nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten einen sicheren Halt und eine sehr gute Bremsleistung, dieser Reifen lässt sich auch bei jedem Fahrstil leicht und einfach lenken und bleiben immer auf der Spur.

Autofahrer, die gern sportlich fahren, aber dennoch einen sicheren und optisch beeindruckenden Reifen haben möchten, sollten den neuen Ultrac Sessanta ausprobieren. Denn dieser Reifen hat in den Punkten Sicherheit, Fahrvergnügen, Sportlichkeit, Wirtschaftlichkeit und Fahrkomfort die höchsten Noten seiner Klasse. Aber auch eine lange Laufzeit, ein niedriger Verschleiß und ein für einen Sportreifen sehr geringen Geräuschpegel beim Fahren runden das Komplettpaket dieses hervorragenden Reifens für Autofahrer mit anspruchsvollem Niveau ab.

Gruß Wolfgang

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sadibaer am 11.08.2015 07:49.

11.08.2015 07:27 Sadibaer ist offline E-Mail an Sadibaer senden Beiträge von Sadibaer suchen Nehmen Sie Sadibaer in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

hallo
danke Wolfgang für deine angaben.
jetzt geht es nur noch darum welche reifen für meine vette gut sind.
in meinem fahrzeugschein stehen 275/40 ZR17

gruß georg

animierte C4
11.08.2015 07:53 kleiner53 ist offline E-Mail an kleiner53 senden Beiträge von kleiner53 suchen Nehmen Sie kleiner53 in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Rellingen bei Hamburg Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 86 Fawn Beige Kennzeichen: -- W- 57 H Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Hallo Georg
ja die Größe habe ich hinten auch drauf, die bleibt ja egal welche Reifentype du nimmst.
Gesetz den Fall sie ist auch im Fahrzeugschein eingetragen das musst du kontrollieren.
Da den Eintrag für Vorder und Hinterachse beachten. Die können auch noch unterschiedlich sein.
Zum Kauf, da habe ich ja geschrieben, was der Geldbeutel bzw. was mag ich leiden hergibt.
Wenn du 4 neue benötigst haut das ja ein kleines Loch in die C4 Kasse.

Geht so bei 160 € für Falken über ca. 200€ für Vredestein und noch teurer wie für z.b Michelin weiter.

Beratung gibt es ja dann beim freundlichen Händler deines Vertrauens.

schreib mir mal dein genaues Baujahr, dann schaue ich mal was bei dir original an Reifen drauf sein sollte

habe ich eben schon gemacht deine Bj 91 245 PS hat rundum P 275/40 ZR 17 drauf
die ZR 1 hat andere Größen aber eine ZR1 hast du wohl eher nicht. oder

Gruß Wolfgang Zwinkern

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sadibaer am 11.08.2015 08:32.

11.08.2015 08:25 Sadibaer ist offline E-Mail an Sadibaer senden Beiträge von Sadibaer suchen Nehmen Sie Sadibaer in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

hallo
wolfang noch mal dank für deine angaben.
meine vette ist c4 8/1991 motor l98 ist keine ZR 1 .
sie hat erst 37500 runter das sind bestimmt noch original reifen.
zumindest der eine ist auch jetzt egal.
in der zulassung stehen nur eine sorte drin
275 40 zr17 vorne und hinten.
weil ich wenig km fahre währe das altern der reifen wichtig.

gruß georg

animierte C4
11.08.2015 09:29 kleiner53 ist offline E-Mail an kleiner53 senden Beiträge von kleiner53 suchen Nehmen Sie kleiner53 in Ihre Freundesliste auf
Legend32   Zeige Legend32 auf Karte Legend32 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-3747.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Balve_____________ Baureihe: C5 Coupé_________ Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe: C4 Cabrio_________ Baujahr,Farbe: 1989, weiß/rot Baureihe: Honda Legend Coupé Baujahr,Farbe: 1991, Phantom Corvette-Generationen: C4 (1984-1996); C5 (1997-2004)

Ich habe auch so komisch beschriftete Goodyear. Da weiß ich auch nicht, welche der Nummern die des Herstellunsdatums ist. Ich mache mal ein Foto.

Normalerweise ist nach der DOT das letzte Feld die Datumsangabe. Es ist bei den Goodyear sogar vor der DOT ein Feld mit 4 Ziffern. Das ist allerdings unüblich, sieht aber am ehesten nach einem realistischen Datum aus. Das letzte Feld hat ebenfalls nur 3 Ziffern.

Grüße
Ralph

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
11.08.2015 09:51 Legend32 ist offline E-Mail an Legend32 senden Beiträge von Legend32 suchen Nehmen Sie Legend32 in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiss ich wiederhole mich, aber seht doch mal auf der anderen Seite des Reifens, da steht noch eine Nummer!

11.08.2015 09:54 vc4rider ist offline E-Mail an vc4rider senden Beiträge von vc4rider suchen Nehmen Sie vc4rider in Ihre Freundesliste auf
19Corvette92   Zeige 19Corvette92 auf Karte 19Corvette92 ist männlich
YC-Member

[meine Galerie]

Herkunft: München Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :) Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Sind aus 91, 81 gab es diesen Reifen noch nicht.
Die US Reifen kennen oft kein Dreieck.

11.08.2015 10:51 19Corvette92 ist offline E-Mail an 19Corvette92 senden Homepage von 19Corvette92 Beiträge von 19Corvette92 suchen Nehmen Sie 19Corvette92 in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Zitat:
Original von kleiner53
hallo
wolfang noch mal dank für deine angaben.
meine vette ist c4 8/1991 motor l98 ist keine ZR 1 .
sie hat erst 37500 runter das sind bestimmt noch original reifen.
zumindest der eine ist auch jetzt egal.
in der zulassung stehen nur eine sorte drin
275 40 zr17 vorne und hinten.
weil ich wenig km fahre währe das altern der reifen wichtig.

gruß georg

animierte C4

Hallo Georg
ich sehe schon worauf du hinaus willst, nämlich da drauf = ich brauche Reifen die ewig halten weil ich nicht viel fahre .
Und da bist du jetzt wie wir fast alle dran, egal wie wenig du fährst, nach ca. 8 Jahren sind wieder neue Reifen fällig. Den Prozess der Alterung kann man nicht stoppen. Der Weichmacher im Gummi verflüchtigt sich über die Jahre und der Reifen wird hart und verliert dadurch wichtige Eigenschaften die einen gut funktionierenden Reifen ausmachen. Eben gutes Bremsverhalten und guten Gripp bei Antritt und Kurvenfahrt.
Da auf die Sparbüchse zu drücken bringt dir im Notfall nur Probleme.
Das sollte man auch so halten wenn es sich nicht um eine Corvette handelt !!

Fazit : Immer Fröhlich sein und Reifen kaufen wenn sie fällig sind, machen hier fast alle so.
Geteiltes Leid ist halbes Leid.

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Patriot
Gruß Wolfgang

11.08.2015 12:39 Sadibaer ist offline E-Mail an Sadibaer senden Beiträge von Sadibaer suchen Nehmen Sie Sadibaer in Ihre Freundesliste auf
Junior Member

[meine Galerie]

hallo Alex
das rätsel hat sich aufgelöst.
ich habe mal die zwei bilder an :
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
Dunlopstr. 2
63450 Hanau
gesendet.
hier die antwort :
Sehr geehrter Herr xxxxxx
der obere Reifen ist in der Kalenderwoche 32 im Jahre 1993 gebaut worden
und der untere in Kalenderwoche 15 im Jahre 1991.
Mit freundlichen Grüßen
Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
i.A. Jörg Wendt
TECHNIKundTraining
also ist zumindest der eine reifen noch so original
wie meine ganze vette.
gruß georg

animierte C4

OK!
11.08.2015 16:04 kleiner53 ist offline E-Mail an kleiner53 senden Beiträge von kleiner53 suchen Nehmen Sie kleiner53 in Ihre Freundesliste auf
man-in-white   Zeige man-in-white auf Karte man-in-white ist männlich
Bananenreiter

images/avatars/avatar-4547.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Alpen Baureihe: C3 Baujahr,Farbe: 76, gelb Kennzeichen: Klein, v + h Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 95, weiß Baureihe: ehem. C4 Baujahr,Farbe: 92, weiß

Ich hatte mir damals die Hankook geholt und war sehr zufrieden. Jetzt habe ich glaubr ich Falken montiert.
Frank
11.08.2015 16:52 man-in-white ist offline E-Mail an man-in-white senden Beiträge von man-in-white suchen Nehmen Sie man-in-white in Ihre Freundesliste auf
Modellbau Gerd Modellbau Gerd ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Schmölln Baureihe: c4 Baujahr,Farbe: 1987 silber Kennzeichen: AGB C4 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Hab seit April auch die Falken drauf, sind Preis -Leistung eigentlich unschlagbar.
Gruß Gerd

11.08.2015 18:20 Modellbau Gerd ist offline E-Mail an Modellbau Gerd senden Homepage von Modellbau Gerd Beiträge von Modellbau Gerd suchen Nehmen Sie Modellbau Gerd in Ihre Freundesliste auf
Peter Rumann Peter Rumann ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-48.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Appenweier Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1988 Dark Red Metallic Baureihe: VW T5 Baujahr,Farbe: 2005 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Also ich fahre die Vredestein ultrac sessanta und bin absolut zufrieden damit ,bei trockener sowie nasser Straße.
Ich kaufe keine anderen mehr,und schon gar keine Falken !!

gruß Peter

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
11.08.2015 18:47 Peter Rumann ist offline E-Mail an Peter Rumann senden Beiträge von Peter Rumann suchen Nehmen Sie Peter Rumann in Ihre Freundesliste auf
Legend32   Zeige Legend32 auf Karte Legend32 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-3747.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Balve_____________ Baureihe: C5 Coupé_________ Baujahr,Farbe: 2001, navyblue Baureihe: C4 Cabrio_________ Baujahr,Farbe: 1989, weiß/rot Baureihe: Honda Legend Coupé Baujahr,Farbe: 1991, Phantom Corvette-Generationen: C4 (1984-1996); C5 (1997-2004)

Dann müsste das Herstellungsdatum bei mir ja aus der Woche 29 1996 sein. Oh je!
Erstaunlich bei einem Fahrzeug mit 93000 km und dabei ist noch viel Profil drauf und rissig sind sie auch nicht.
Aber ich werde neue kaufen.

Bild geht nicht vom Smartphone.

Grüße
Ralph

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Legend32 am 11.08.2015 21:28.

11.08.2015 21:16 Legend32 ist offline E-Mail an Legend32 senden Beiträge von Legend32 suchen Nehmen Sie Legend32 in Ihre Freundesliste auf
Modellbau Gerd Modellbau Gerd ist männlich
Top Member

[meine Galerie]

Herkunft: Schmölln Baureihe: c4 Baujahr,Farbe: 1987 silber Kennzeichen: AGB C4 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

[quote]Original von Peter Rumann
Also ich fahre die Vredestein ultrac sessanta und bin absolut zufrieden damit ,bei trockener sowie nasser Straße.
Ich kaufe keine anderen mehr,und schon gar keine Falken !!

Peter!,dann klar doch bitte die Unwissenden auf warum?? Frage
Gruss Gerd

11.08.2015 22:53 Modellbau Gerd ist offline E-Mail an Modellbau Gerd senden Homepage von Modellbau Gerd Beiträge von Modellbau Gerd suchen Nehmen Sie Modellbau Gerd in Ihre Freundesliste auf
Peter Rumann Peter Rumann ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-48.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Appenweier Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1988 Dark Red Metallic Baureihe: VW T5 Baujahr,Farbe: 2005 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Hi Gert ,hatte mal die Falken auf unserem T5 drauf ,so ungefähr nach 2000 km waren diese Reifen unfahrbar,Sägezahn Profil !!! Dermaßen laut und hatten eine unwucht,habe dann den T5 vermessen lassen,war alles ok u. die Dämpfer waren auch noch gut ,habe dann mit dem Händler bei "Falken " reklamiert,aber hat die nicht wirklich Interessiert !
Der Händler hat mir dann ein sehr gutes Angebot für neue Reifen gemacht,damals noch Good Year,waren auch ok,aber mitlerweile fahre ich auch auf dem T5 die Vredestein .
Deshalb kommen bei mir nie wieder Falken auf ein Auto !!!

gruß Peter

Der Sprit muss wech ....

Manchmal Schaue ich Menschen beim Reden zu und Denke Mir:Ein Kondom hätte soviel Verhindert !
12.08.2015 07:08 Peter Rumann ist offline E-Mail an Peter Rumann senden Beiträge von Peter Rumann suchen Nehmen Sie Peter Rumann in Ihre Freundesliste auf
LouRider LouRider ist männlich
Full Member

[meine Galerie]

Herkunft: Bergisches Land Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1991 bright red Baureihe: Suzuki S-Cross Baujahr,Farbe: 2015 anthrazit Baureihe: Harley FLD 103 SE, Ducati Baujahr,Farbe: beide schwarz Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)

Ich habe die Falken Azenis FK 453 auf der L98 montiert und bin sehr zufrieden, allerdings auch zumeist im Cruiser- und Schönwettermodus unterwegs. Preis/Leistung stimmt, auch finde ich das Profil optisch stimmig zum Baujahr.

Dein Pech mit dem Falken auf dem T5 (ich vermute Mustang und nicht Bulli) ist sehr ärgerlich. War das auch der Azenis in ZR-Ausführung? Dann hat dort bestimmt die Charge in der Produktion nicht gestimmt.

12.08.2015 07:22 LouRider ist offline E-Mail an LouRider senden Beiträge von LouRider suchen Nehmen Sie LouRider in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » [Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 4 Technikforum » C4 neue Reifen