Kühler neu oder instandsetzen
#1
Hallo,

nachdem ich mit meiner Kühlleistung trotz mehrmals Entkalken mit Zitronensäure keine Verbesserung erziele und immer noch Kalk an den Enden der Kanäle im Kühler sehe, sollte ich wohl an Ersatz denken. Meine Fragen:

1. Sollte ich beim Kühlerbauer das Netz meines Originalkühlers erneuern lassen oder einen neuen kaufen? Inwieweit bauen auch die Messingteile im Lauf der Jahre ab, zwischen die das Netz gelötet wird? Kann jemand einen Kühlerbauer empfehlen und evtl. ein Netz empfehlen?

2. Gewichtsersparnis ist mir egal. Mir kommt es auf Kühlleistung und Haltbarkeit an. Besser Alu oder Kupfer/Messing?

3. Wenn Alu, ist dann De Witt wirklich sein Geld wert? Mich hat folgender Thread irritiert: https://corvetteforum.de/print.php?threa...age=1&sid=
Was ist zu Paßgenauigkeit und Quakität der Champion Kühler zu sagen?


Grüße

Fritz
  Zitieren
#2
Hallo

Mein Summit Universalkuehler haellt immer noch.

Bring deinen Kupferkuehler zu nem Kuehlerheini, der wird dir schon sagen, ob die Kaesten noch zu gebrauchen sind.

Werden sowieso komplett neu verloetet. Neues Netz rein und alles past garantiert.

Alles Andere ist Loteriespielen, da man einfach zu viel Negatieves ueber neue Alukuehler hoert, egal von welchem Hersteller.

Wenn du allerdings einen USA direct fit Alukuehler ueber nen Deutschen Haendler kaufts , hast du Garantie ohne Versandgetue, wird aber einen nicht zu unterschaetzenden Preisunterschied haben.

mfg. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Günther,

du bestätigst in etwa meine Gedanken. Ich könnte mir ja irgendwann z.B. einen De Witt aus USA mitbringen lassen. Aber wenn ich € 600.- investiere, dann hätte ich schon gern die Gewissheit, daß auch dauerhaft Ruhe ist. Und wenn nicht, dann würde ich kostenlos Austausch haben wollen. Da das nicht gegeben ist, werde ich jetzt noch einmal eine Zitronensäurekur machen, bis ich keine Kalkanlagerungen im Kühler mehr sehe. Evtl. kann ich ja auch noch einen Kühlerreiniger von Mannol oder LiquiMoly anwenden. Hast du damit Erfahrung? Salzsäure wäre vielleicht auch noch eine Möglichkeit, aber dafür werde ich dann den Kühler wohl besser ausbauen. Wenn ich dann keine Ablagerungen mehr sehe und es funktioniert immer noch nicht, dann werde ich wohl mal den Kühlerbauer zu Rate ziehen.

Immerhin lernt man ausdauernde Zähigkeit bei dieser Angelegenheit!

Grüße

Fritz
  Zitieren
#4
Hallo

Es ist gut möglich, dass besonders due unteren Reihen Kühlröhrchen mit Schmoder auch vom Graugussmotor zu sind. Die Känäle sind so eng, dass man mit Spühlen, sogar mit Säuren, da nicht unbedingt alles frei bekommt. Ein unauflösbares Teilchen blockiert nen Kanal usw.

Du könntest mit einem Infratemperaturmesser am Kühler messen, wo er kalt bleibt und somit in etwa die Efektivität feststellen.

Ich habe von Motoren gehört, wo fester Schmodder im unteren Teil der Motorwassertacshen bis über die Froststopfen lag. Da brauchst sicherlich nicht viel, um einen Kühler effektiev zu verstopfen damit.

Ich sehe es kommen dass du nicht an einem neuen oder neu gemachten Kühler vorbeikommst.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#5
Hallo,

ich kämpfe auch schon seit Tagen mit der Entscheidung ob ich meinen alten Kühler überholen lassen soll oder einen neuen Alu Kühler auf eBay kaufen sollte. Preislich nehmen sich die beiden Optionen nichts.

Beim Überholen hätte ich noch die Chance, sofern möglich, dass nicht das ganze Netz getauscht werden muss, sondern nur die undichte Stelle repariert wird (was günstiger wäre).

Auf der anderen Seite liebäugle ich mit folgenden Kühler: https://www.ebay.de/itm/252392910757
Was haltet ihr davon, hat jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht? Rein optisch und von den Abmessungen her dürfte er den Originalen entsprechen.

Dafür Dagegen!

Gibt es vielleicht noch günstigere Alternativen ohne große Umbauten?

Über eure Kommentare würde ich mich freuen!

Gruß Franz Hallo-gruen
  Zitieren
#6
Grundsätzlich finde ich die Alu Kühler nicht schlecht. Da laut Beschreibung zumindest alle Anschlüsse da sind, scheint mir der Kühler auch annehmbar (wenn man nicht auf NM wert legt). Was man leider nie weiß, ist die Qualität. Das wird Dir leider keiner beantworten können, es sei den einer hier hat genau den Kühler schon eine Weile verbaut.
Ich habe mir einen Alukühler Universal besorgt welcher auch 3 Reihig ist und denke mal, dass der genügend Kühlleistung bringen wird.

Versuch macht klug Prost!

Gruß
Gene
Optimismus ist ein Mangel an Information
[Bild: AVA.png]
www.berlincorvette.de
  Zitieren
#7
Kannst Du mir vielleicht einen Link zu dem Kühler senden oder den Typ sagen, welchen Du verbaut hast? Hast Du Modifikationen vornehmen müssen?

Doofe Frage: Was bedeutet die Abkürzung NM? Augenrollen

Gruß Franz
  Zitieren
#8
Halllo,

MN gleich Synonym für MatchingNumbers
Gruß Bernd
  Zitieren
#9
Passen denn mit einem Alukühler die originalen Fanshrouds noch?








Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
ja, wenn der Kühler in die O-Halterungen passt. Hatte so einen direct fit von American Eagle, dazu hätte man die Halterungen ändern müssen und dann hätte der Fan-Shroud nicht gepasst, aber der DeWitt Kühler (den ich jetzt habe) passt auch mit Fan Shroud. (Ist trotzdem rausgeflogen, wegen elektrischer Lüfter von Spal) Kopfschütteln
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.321 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Batterie neu perlen 16 1.831 31.12.2023, 18:49
Letzter Beitrag: Grauwe
  Passt 78ger Kühler in ne 77ger ? Hanson 1 636 02.08.2023, 07:36
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Preis für Sitz neu beziehen Didi_HB 23 5.319 22.05.2023, 17:40
Letzter Beitrag: GT Manni
  Antenne neu befestigt perlen 1 853 17.05.2023, 22:28
Letzter Beitrag: Gelber Bengel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de