Umbau EU Corvette auf US Rückleuchtensteuerung
#1
Hallo Corvette Gemeinde! Frankenstein

Ich habe eine kleine Challange mit meiner EU Corvette C6 Z06 vor. Ich habe mir jüngst neue LED Black Oynix US Rückleuchten zugelegt, die ich nun gerne natürlich auch mit der US- Rückleuchten Steuerung betreiben möchte. Also beim Bremsen gehen alle vier LED Rückleuchten an, blinkt man jedoch dabei in einer Richtung, überwiegt das Blinksignal, so dass quasi das Bremslicht auf der blinkenden Seite blinkt. Das Rücklicht wird separat angesteuert. Da alle drei Betriebszustände gemäss US Spec. über 1x Anschlussverbindung laufen (die Rückleuchten verfügen jeweils über 1x Plus- und 1x Minuskabel was in den Tail lamp socket eingesteckt wird, dort wo sonst die Birne befindlich ist. Der Sockel wird dann an der Rückleuchte befestigt), wird vermutlich das BCM die logische Ansteuerung der Lichtsignale (Blinken, Bremsen, Rücklicht) übernehmen....


Im Forum steht ein Beitrag von einem Mitglied, der von US auf EU umbauen wollte (also genau andersherum wie meine Absicht). Hierzu hatte er schon bereits den hinteren EU Kabelbaum (mit Anschlusskabel für Nebelschlussleuchten) installiert, das BCM war noch auf US programmiert. Beim betätigen der Bremse beschreibte der Nutzer, dass das Blinklicht und Bremslicht Dauer 'AN' leuchteten. Dies würde im Umkehrschluss bedeuten, dass der EU Kabelbaum bei US Einstellung des BCMs, die Logik der US Schaltung durchschleift.. Leider beschrieb der Nutzer in seinem Post nicht was aus dem Dauer AN des Brems und Blinklichts geworden ist, wenn gleichzeitig beim betätigen der Bremse geblinkt wurde, oder gar wenn er zudem das Rücklicht angeschaltet hätte..

Hat vielleicht jemand Erfahrung was alles benötigt wird um irgendwie mit meiner Mission durch die Zielgrade zu kommen?!
Es geht mir explizit um das Anschliessen der beschriebenen Rückleuchten...

Bitte an dieser Stelle keine Belehrungen über Stvo, TÜV, etc. -Ich werde es meinem Pfarrer beichten... Engel Engel

Freue mich auf euer Feedback...

Beste Grüsse, Stav

Hier ein link um welche Rückleuchten es geht und wie der Anschluss vorgesehen ist. Diese sind plug & play fähig aber leider nicht für EU Spec. Vetts

https://www.superchevy.com/how-to/vemp-0...ederated=1
  Zitieren
#2
Hi Stav,
man sieht es hier gerne, wenn man sich vorstellt....
Die Suchfunktion sollte zu dem Thema einige Hits bringen. Hier ein Thread, in dem ich meine Plug-n-Play Lösung vorgestellt habe: Link
Damit ist auch mal schnell zurückgerüstet, z.B. vor dem HU-Termin oder bei einer Kontrolle.

EDIT: Wenn Du den Schaltplan der Relaisschaltung brauchst, gib bescheid. Bei der Lösung wird nichts in den Steuergeräten modifiziert.
  Zitieren
#3
Hallo Ralf, erst mal recht herzlichen Dank für Deine Infos und Deinem Hinweis. Seht es mir bitte nach, eine Vorstellung meinerseits ist selbstversndlich angemessen. Ich bin Stavros, 41 Jahre alt, IT Service Manager für die deutsche Bundeswehr eingesetzt. Ihr könnt es euch schon denken, eine meiner grössten Leidenschaft sind nunmal Corvettes. Yeeah!

Meine Erste Corvette C5 habe ich 2007 bei Molle gekauft. Seither hat mich das Fieber gepackt. 2012 wurde es dann eine Z06 welche ich August 2014 verkauft hatte um mir nun wieder im März 2015 eine neue Z06 incl. Kompressorumbau zu kaufen. Dr. Till ist der 'Frankenstein' des Herzstücks - Till das soll ein Kompliment für Deine ausgezeichnete Arbeit sein. Feixen

Ralf wenn ich Deinen Threat richtig verstanden habe, hast Du es irgebdwie hinbekommen ohne die BCM Programmierung wieder auf US stellen zu müssen die US Rücklichtsteuerung hinzubiegen?!

Ich könnte Dir nun 1000 Fragen stellen, aber vielleicht hast Du einen Fahrplan für mich was ich dazu alles genau unternehmen muss. Eine Schaltung, welche Teile, etc. würde mir da schon ungemein weiterhelfen.

Verstehe z.B. bis dato nicht, wie über eine Plus Leitung drei verschiedene Leuchtsignale unterschieden werden können. Ich Vermute, dass das BCM hier eintsprechende Signale raus geben mag, so dass bspw. das Rücklicht entsprechend in der Tail lamp angesteuert werden kann und wenn gebremst und geblinkt wird die entsprechende US-Steuerungs Signale geschaltet werden. Aber geht das alles auch tatsächlich bei einer EU voreingestellten BCM Steuerung und vor allem mit dem hinteren EU Kabelbaum?

Die Mission beschäftigt mich schon eine Ganze Weile, daher würde ich dem Spuk gerne mal mit einer Aussicht auf Realisierung ein Ende bereien wollen..

VG, Stavros
  Zitieren
#4
Aha, noch so ein IT-Fuzzy, bin selbst IT-Projektleiter ;-)
Im Moment bin ich in Urlaub und muss zuhause die Sachen zusammen suchen. Melde mich die Tage.
  Zitieren
#5
*lach* mit dem Job könnte es uns schlimmer treffen. Phone

Klasse, freue mich drauf. Wünsche Dir/ euch noch einen schönen Resturlaub!!!

VG,
Stavros
  Zitieren
#6
So, den Schaltenplan für US Doppelfaden Rücklichter an EU Fahrzeuge habe ich hier entnommen: Schaltplan, allerdings mit der Änderung, dass ich nicht eine Schaltung für beide Lampen gelötet habe, sondern 2 getrennte Schaltungen. Damit kann die Schaltung am US-Scheinwerfer verbleiben um eine schnelle Rückrüstung zu gewährleisten.
Einfach das 3. Relais im Schaltplan weglassen (womit auch die Leitung "Blinker R" und dazugehörige Diode entfällt):
[Bild: schaltung.gif]
Die Leitung "Blinker L" heisst dann nur noch "Blinker".

Dadurch, dass man nur noch 2 Relais benötigt, lässt sich das sehr einfach mit einem Doppelrelais pro Seite, z.B. Omron G8NW-2 (via ebay) umsetzen. Ausser den 2 Doppelrelais benötigt man noch 4 Dioden (2 pro Schaltung da die 3. Diode wegen Wegfall des 3. Relais nicht benötigt wird, z.B. Schottky-Gleichrichter Sb1230, die vertragen 12A). Ich habe noch Freilaufdioden parallel zun den Relaiswicklungen eingebaut, ganz einfache 1N400x, sicher ist sicher.

Die Teile habe ich auf ein Stück Lochrasterplatine gebrutzelt (muss ich mal irgendwann schick und wasserdicht machen):
[Bild: 22162287gy.jpg]

Von unten:
[Bild: 22162288wo.jpg]

So, damit das dann auch Plug-n-Play wird, habe ich erstmal Superseal 5-polige Buchsen+Stecker zwischen Kabelbaum und EU-Scheinwerfer gelötet (Voelkner: Buchsengehäuse Art.-Nr. D13924 x2, Steckergehäuse Art.-Nr. D13989 x4, Stiftkontakt Art.-Nr. D10478 x20, Buchsenkontakt Art.-Nr. D10427 x 10), Einzeladerabdichtung Artikel-Nr.: D10801 x 30).
An den US Scheinwerfer die Schaltung plus Supersealstecker:
[Bild: 22162439aw.jpg]

Es macht Sinn, erstmal die Supersealsteckverbindung in den derzeitigen EU-Scheinwerfer Setup einzubauen und im 2. Schritt die Schaltung und US-Scheinwerfer aufzubauen.

Das Ausgangssignal der Schaltung "Bremse&Blinker L" wird an den hellen Faden der Doppelfadenbirne angeschlossen, der 7W Faden wird direkt von Stecker verlegt, das ist das normal Rücklicht, daran ändert sich ja nichts.

Viel Spass beim Basteln.
  Zitieren
#7
Hallo Ralf,

vielen Dank für den übermittelten "Fahrplan". Du bist wirklich ein Projektleiter - sehr analytisch incl. Artikelnummen; so kann man arbeiten... Respekt

Ich warte derzeit noch auf meine US-Rücklicht-Sockel, dann kann es prinipiell schon losgehen. Ich möchte die einzelnen Arbeitsschritte dokumentieren und hier einstellen, nur für den Fall dass ein Leidensgenosse vor der gleichen Herausforderung stehen sollte. Idee

Aus Deinem vergangenen Threat den Du mir verlinkt hattest, hatte ich entnommen, dass nur die äußeren Leuchten mit der Schaltung "blinken" können (vermutlich weil das Signal vom BCM zu schwach ist). Frage, betrifft dies folglich auch die Rücklicht- und Bremslichtfunktion (also bei allen Steuerungssignalen immer nur die äußeren Rückleuchten in US-Schaltung) ?!
Daraus würde ich interpretieren, dass Du an Deinem Fahrzeug die Nebelschlussleuchten (inneren) belassen hast?!

Ich versuche das Ganze ja mit Black Onyx LED Rücklichtern zu realisieren. Ich bin guter Dinge, dass die LED's im Gegensatz zu den Zweifaden Glühbirnen weniger Leistung ziehen werden. Vielleicht reicht dann die Steuerspannung des BCMs im Rahmen einer Parallelschaltung auch die inneren wie die äußeren blinken zu lassen (halt wie in USA)

Mal schauen, ich werde es berichten...

Bis bald & VG, Stavros
  Zitieren
#8
Hi Stavros,
blinken tut es bei meiner nur aussen, Fahrlicht und Bremslicht allerdings auf allen Vieren. Wenn ich die inneren Heckleuchten zum Blinken mit anklemme, erkennt das BCM (wahrscheinlich) einen Kurzschluss und schaltet den Schaltkreis komplett ab. Reset nur über Batterieabklemmen.Ich hab das Blinken erstmal so gelassen (nur aussen), sieht vielleicht so auch nicht ganz so verboten aus dumdidum
Wenn bei Deinen LEDs keine Lastwiderstände verbaut sind, sollte es mit 2-mal Blinken pro Seite funktionieren.
Meine C6 ist eine umgebaute US, in der inneren linken Heckleuchte ist zusätzlich eine Birne für die NSL-Funktion eingebaut, daran habe ich nichts geändert.
  Zitieren
#9
Hi Ralf,

unter der Permisse, dass Fahrtlicht und Bremslicht bei allen vieren funktioniert, könnte ich ebenfalls sehr gut auf die inneren blinkenden verzichten. Soweit muss ich jedoch zunächst erstmal kommen...

Noch eine abschließende Frage zur Gewissheit hinsichtlich "wie" ... alle vier mit Brems- und Fahrtlicht?!
Hast Du dazu die Fahrt- und Bremslichtphase von der äußeren Rückleuchte -zwischen Relais-Ausgang und Rücklichtsockel- abgezwackt und paralell zum inneren US-Rücklichtsockel geklemmt ?!

Die Teile habe ich soeben schon bestellt...

VG, Stavros
  Zitieren
#10
Hi Stavros,
ich hatte meine C6 nach dem Import und Umbau mit 4xBremslicht + 4x Rücklicht (incl. 2 gelben Blinkern) in Empfang genommen. Ich weiss nicht, wie der Standard-EU-Auslieferungsstand bezüglich der Rücklichtbeschaltung ist, kann aber sicherlich jemand im Forum aufklären.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Big Grin Umbau der K650 (black pearl) Blade Z06 169 57.839 01.03.2014, 15:12
Letzter Beitrag: Sascha Vette
  Umbau Z06 Nitrox 666 77 23.633 11.02.2013, 17:13
Letzter Beitrag: mario makary
  Umbau Tagfahrlicht pluto 4 4.369 19.05.2012, 19:05
Letzter Beitrag: pluto
Star Auspuff Umbau 996schleifer 3 3.281 06.05.2012, 21:44
Letzter Beitrag: 996schleifer
  Z06 Bremse Umbau auf Big Brembo Frank the Judge 13 9.935 07.03.2012, 08:03
Letzter Beitrag: Carpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de