Woodstock`s Tuner Pro mein erster Störfall
#1
Hallo C4 Forum
gestern und heute hatte ich meinen ersten Störfall am Motormanagement den ich dank Woodstocks
"Tuner Pro Programm " für die C4 (fast) selbst beheben konnte.
Vorgeschichte:
gestern habe ich eine Motorwäsche gemacht, der Stephan hatte mich mit seinem Reinigungsbeitrag den er gepostet hatte dazu animiert.
Das wollte ich schon lange machen, habe mich aber nicht getraut. Don`t Touch Running System
sagte ich mir immer, wenn ich daran gedacht habe. Gestern habe ich mich aber doch zu der Motor Reinigung entschlossen, um das Sprichwort Außen Hui Innen Pfui zu beenden
Beim Reinigen mit dem Spezialmittel, Bürste, Pinsel und dem Wasser, da hatte ich die ganze Zeit über ein schlechtes Gefühl. Ich wollte nicht soviel mit dem Wasser und dem Dampfstrahler herumspritzen, damit da ja nichts passiert. Vor Jahren bin ich nach so einer Aktion 2 Wochen mit einem ruckelnden BMW Motor rumgefahren. Das hatte ich jetzt immer vor Augen. Bloß das nicht wieder, die kleine läuft doch so gut nachdem Axel sie letztes Jahr eingestellt hat. Vorsichtig Vorsichtig sagte ich immer wieder zu mir selbst. Nach ca. 1 Stunde hatte ich alles blitze blank. Dann Motor an = und sie läuft , kleine Aussetzer! Naja dachte ich, das darf sie ja. Dann Probefahrt gemacht und dann plötzlich Taräääääää !!!!! die Meldung ----- Check Engine ---- Neeeeeeeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiin Schei............e . Ab nach Hause , Schweiß auf der Stirn. Kurz danach, im Stand läuft der Motor wie ein Sägewerk keine Störmeldung mehr vorhanden. Schwitz, Schwitz war es das schon ? Nochmal auf die Bahn da läuft alles gut, nur an der Ampel da läuft der Motor richtig schwankend , ab in die Garage mit dem Teil, das muss ich erst mal sacken lassen. War ja auch schon 22 Uhr und dunkel. Bin dann um 03:30 Uhr aufgewacht und habe gegrübelt was es sein könnte. Bin dann aber wieder eingeschlafen.
Heute dann der Einsatz des Laptop. Woodstock hatte mir das Tuner Pro Programm drauf gespielt.
Jetzt war er da ! Der Moment der Wahrheit ! Für diesen Störfall hatte ich mir das Programm in Bremen bei Axel abgeholt
Zu meiner Frau sagte ich noch, ich schließe mal den Rechner an, das finde ich dann schon . ( Ganz schön Großspurig denke ich noch ) wie war das noch mit dem Programm ?. hatte ich es doch nur probehalber immer mal angeschlossen, um zu sehen, dass es noch läuft und alles anzeigt was wichtig ist. Na gut ! Rein ins Auto, Laptop ran, Werte gescheckt, ein Wert zeigt für das Gemisch einen zu niedrigen Wert in gelb an. Klasse aber was bedeutet das genau? Na gut da habe ich Woodstock nochmal angerufen und er erklärte mir, das die Lambda Sonde nicht arbeitet. Da habe ich dann die Kabel gecheckt und siehe da, es war noch einer dieser Stromdiebe für den Kaltlaufregler am Kabel dran.
Daran da lag der Fehler. Kabel neu angeschlossen, 2 x die Finger am Krümmer verbrannt und siehe da. Wieder Taräääääääää Die Grafik zeigt das mir bekannte Zick Zack Muster der Lambda Sonde
jetzt an . Motor läuft wieder Klasse. Ohne Tuner Pro hätte ich / wir den Fehler nicht so schnell gefunden.
An Axel nochmal vielen Dank für alles.
Für die Ersatz Sonde die ich jetzt haben möchte schreibe ich dir eine PN

Gruß Wolfgang Blume Patriot Blume
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#2
Yeeah!
[Bild: cch_st.png]
  Zitieren
#3
Tja, ist einfach Gold wert diese Software, und erst recht dieser Bremer Fischkopp. Prost! Prost!

Ohne ihn und die zahlreichen Nächte, die er sich mit Chipangleichungen um die Ohren geschlagen hat, würde meim Polarbaer heute noch nicht anständig laufen. King

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
Das Programm kann übrigens hier kostenlos heruntergeladen werden ... https://www.tunerpro.net/

... und arbeitet sehr gut mit der Hardware von https://www.moates.net/gm-19851995-c-64.html zusammen.
  Zitieren
#5
(edit)
In der Regel stehe ich nämlich jedem Käufer meines Kabels mit Rat und Tat zur Verfügung, so lange es nicht Oberhand nimmt. Das Kabel und die Software zu haben ist das eine, die Daten zu interpretieren ist etwas anderes. Wer also gerne in USA kauft, der möchte dann dort auch bitte seine Infos einholen!!!

Außerdem, wenn Versand und Zoll dazu kommen, kostet das Kabel aus USA gut das doppelte.

Wie es geholfen hat, kann man ja oben nachlesen. Wolfgang hat mir seinen Fehler beschrieben, ich sagte ihm meinen Verdacht, er sah sich die graphische Darstellung der Sonde an und der Fehler war gefunden. Nun nur noch vor Ort klären, ob es die Verkabelung oder der Sensor ist und das Resultat kann jeder oben nachlesen. Ich persönlich höre es gerne, Wolfgang vor schlaflosen Nächten gerettet zu haben Feixen

(edit)
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#6
Hi

Na das ist ja echt blöd gelaufen. Da "ermutige" ich dich erst, dass normal nichts passieren kann und dann sowas Feixen

Aber das bestätigt mal wieder meine Meinung, dass Stromdiebe Müll sind.
Gruß Stefan
  Zitieren
#7
Recht hast Du, Axel. Solche Hilfsbereite Leute wie Dich findet man selten! Auch wie Du immer fleißig Teile leihweise um die Welt schickst, wer macht sowas denn noch?!


Gruß, Chris Hallo-gruen
[Bild: 26807507qj.jpg]

91 Corvette C4
73 Firebird Formula 400
  Zitieren
#8
(edit)

Ich meinte nicht ausschließlich die (übrigens sehr guten) Diagnosekabel, sondern auch die Hardware um selbst Chips auslesen und programmieren zu können. Der Support ist übrigens auch erstklassig.

Versand/Zoll/Steuer stimmt natürlich. Aber wenn man wie ich gerade mal wieder "drüben" ist, kann man sich das Zeug ganz bequem mitbringen. Ist ja alles unter Freimenge :-)
  Zitieren
#9
@Axel&Eike Ich kenne euch beide als gutgelaunte Menschen mit denen ich gerne quatsche. Macht mir diesen Eindruck doch nicht mit unüberlegten Postings kaputt Großes Grinsen

OK? Prost!

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#10
Dafür

Danke Uli, genau deswegen hatte ich Dich um Edit gebeten.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Erste Ausfahrt, erster Schock Pinto 19 11.277 09.04.2021, 20:27
Letzter Beitrag: Pinto
  Bose Gold Radio - CDM Tuner Box Brandy1968 2 4.509 29.07.2020, 21:01
Letzter Beitrag: Brandy1968
  Das rockt-Woodstock Tour-Ende voller Erfolg Corvette Cowboy 9 8.425 03.08.2019, 14:00
Letzter Beitrag: Woodstock
  Hilfe ist mein Anlasser kaputt?? corvetteXandi 7 5.106 03.09.2018, 11:11
Letzter Beitrag: wolfgang s
  woodstock, der Mann für die bits und bytes chevyunger 8 5.146 17.06.2017, 22:44
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de