mild to wild für die C7
#1
Die EU Corvette wird ja bekanntlich im Eco-Mode gestartet. Einen Mild-to-wild-Schalter wie bei der C6 gibt es bisher nicht für die C7, wird wohl auch schwierig.
Auch in den US wird das heiss diskutiert, wie bei uns auch dort mit viel Halbwissen. Einen guten Post im US Corvetteforum mit dem aktuellen Stand habe ich heute gefunden, den will ich euch nicht vorenthalten:

"Here's a summary of what I think we collectively figured out in the other thread(s). All details are important:
1. All C7 have valves for V4 mode in front of the mufflers. We call them AFM valves. Fuse 32 controls the AFM valves, and pulling fuse 32 or AFM connectors will result in a CEL and awful sound in V4 mode.
2. NPP cars have electronic valves in the outer exhaust tips. We call them NPP valves. Fuse 41 (2014) or fuse 42 (2015) controls NPP valves. Pulling the fuse will NOT cause a CEL, nor will pulling the connectors at the valves. These two NPP valve disable methods are electrically identical, but the fuse pull is simpler and more easily reversible.
3. Manual transmission cars go into V4 mode ONLY in ECO mode.
4. Automatic cars go into V4 mode in ALL MODES, except when paddle shifting/sport shift.
5. Driving Mode (dial) does affect NPP behavior with Engine Sound Management (ESM) ON. However, that's subject to most of the below when OFF.
6. Driving Mode does not alter sound with NPP valves and AFM valves OPEN (V8 operation). This is the loudest the NPP exhaust can be, and Driving Mode doesn't change the sound when both sets of valves are open.
7. Engine Sound Management (ESM) OFF will NOT keep NPP valves open all the time. Even in the OFF setting, the NPP valves will still actuate by design in certain situations (low RPM, lugging, high gear highway, etc.). More pronounced in M7 below 1700RPM. M7 owners call this the "1700RPM hitch".
8. V4 operation will close the AFM valves and make the exhaust quiet even with NPP valves forced open (fuse 41/42 pulled). This is the biggest reason A6/8 owners may feel the NPP exhaust is 'too quiet' off throttle since it can spend so much time in V4 mode.
9. In M7 cars, pulling NPP fuse fixes ONLY the 1700RPM hitch that some (like me) find annoying and prevents NPP valves from closing at highway cruise even with ESM OFF.
10. NPP valves open all the time and V8 operation will result in hearing/feeling more low frequency content at low RPM all the time (highway especially). Some may like this, some may find this 'drone' objectionable.
11. Once NPP fuse is pulled, ESM obviously no longer has any effect, so you give up push button 'stealth mode'.
12. In automatics, pulling NPP fuse has less noticeable effect due to nearly constant V4 operation in low RPM/low load conditions. It gets quiet when AFM valves close...and therefore it's quiet even with NPP fuse pulled or ESM OFF. The 1700RPM hitch is far less likely to occur in automatics, and in fact I'm not sure anyone has documented that it occurs at all in automatics...
13. Disabling V4 in automatics outside paddle/sport shift requires a tune or Range Technology OBDII plug (https://www.rangetechnology.com/).

There is not yet a simple solution like a Mild2Wild switch for the electronic NPP valves. They are PWM controlled. There was rumor a vendor was working on something, but in the NPP fuse thread there was quite a lot of experimenting on simple solutions with no luck.

All the intricacies of the above essentially mean that the M7 and A6/8 folks will have a different experience with the NPP. I feel the M7 owners will really notice the difference when pulling NPP fuse, but you give up some control. It's worth a try though, IMO. Automatic owners will hear little difference between ESM OFF and NPP a fuse pulled. This is due to the automatic's nearly constant V4 operation off throttle/low RPM/low load in all driving modes. So I personally don't think pulling NPP fuse makes much sense for auto owners."

Ich verfolge das mit großem Interesse.

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#2
Das ist ja wirklich enttäuschend. Gerade die simple Umschaltmöglichkeit zwischen bestialischem Brüllen zu VW Polo Lautstärke in Sekunden macht für mich einen großen Teil des Reizes meines C6 Cabrios aus. Eine flüsterleise C7 ist echt nicht das, was ich mir vorstelle.
  Zitieren
#3
Einfach die Klappen per Einstellung im Display auf permanent offen stellen und gut ist es.
Das erschüttert jeden Morgen beim Starten die Grundfesten meiner Garage.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#4
-Betriebsanleitung durchlesen, funktioniert wie Edgar oben beschrieben wunderbar
-Auspuffklappenschaltung installieren lassen, also Auftrag in eine gute Werkstatt
-Zylinderabschaltung deaktivieren / PWM Signal deaktivieren / Klappenschaltung installieren OK!

Cölestin
  Zitieren
#5
Die Ventile können auch Zwischenstellungen, aber wer will das schon Engel Ansonsten sind sie, wie vorher die Pierburg NPP. Klappen in der C6 mit einer fail Safe Funktion gesegnet, d.h hier stromlos offen.

Das man den 4 Zylindermodus per Software Mod unterdrücken kann, ist akustisch eine Notwendigkeit. Schön, das man dass bei Cölestin arrangieren kann.

Ich finde die Programme und die Schaltstrategie (bis auf den. Eco Schmarrn) nicht schlecht gelöst. Kenne es nur mit M7 bisher.

Gruß
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
  Zitieren
#6
hehehe... Yeeah!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Mir gefällt die serienmäßige Variabilität mit den 5 Modi und den damit verbundenen Möglichkeiten vom leisen Cruiser zum kernigen Racer sehr gut. Ich will gar keine permanent offenen Klappen.
Mich stört einzig der leise Start, ich will es so wie Edgar es beschreibt, und zwar immer. Danach sollte aber der Serienzustand da sein.
Gibt es hierfür schon eine Lösung? Z. B. einfach eine Umstellung der Software, dass nicht im Eco-, sondern im Trackmodus gestartet wird.

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren
#8
So weit ich weiß, startet das US-Modell im letzten gewählten Modus.

Das würde doch bedeuten, daß man da was programmieren kann.

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
@EDGAR
Geht leider noch nicht...
Deshalb montieren wir ein Klappen-Schalter-System, dann kannst selber wählen!

Cölestin
  Zitieren
#10
Frage: kann ich vor dem Motorstart den (Track-) Modus manuell wählen? Gibt es so etwas wie "Zündung an" vor dem Anlassen wie bei einem manuellen Schlüssel?

C.
Deutschlands südlichste Corvette
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Feuerlöscher für die C7 ZO6_Racer 59 9.700 10.03.2024, 08:31
Letzter Beitrag: sonstigeheinz
  Felgen für die C7 Stingray Chevyvette90 45 49.016 12.10.2021, 14:01
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Reifen für die C7 GS/ Aktuelle Probleme Carlone 6 9.369 08.12.2020, 10:14
Letzter Beitrag: MikeG
Question Splitter für die Front JedeVette 13 10.082 27.10.2020, 21:46
Letzter Beitrag: JedeVette
  Sportauspuff für die C7 Chevyvette90 20 9.677 10.07.2020, 13:13
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de