corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 6 Technikforum » Tieferlegung mit Lowerings- Kit Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tieferlegung mit Lowerings- Kit  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
INJA   Zeige INJA auf Karte INJA ist männlich
Premium Dealer

images/avatars/avatar-9477.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bad Lauterberg/Barbis Baureihe: IDP C7 Z06 Baujahr,Farbe: 2016 Baureihe: EX C4 Baujahr,Farbe: 1992 Baureihe: Ex C5EX IDPC6 Baujahr,Farbe: 2000 2008 Corvette-Generationen: C7 (2014- )
Achtung Tieferlegung mit Lowerings- Kit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja.

Wie man so liest, haben wohl so einige mit angeblich minderwertigen Lowerings so ihre Probleme.

Die Frage ist halt nur, woher kommen die Probleme.

Es gibt einige, so wie ich, die seid mehreren 1000 km keine Probleme haben.

Und es gibt welche, da halten die Teile nur ein paar 100km.

Woran liegst ?

Hier werden teilweise die tollsten Fette und Schmiermittel angepriesen die Abnutzung

und Verschleiß verhinderen sollen. Das Gegenteil ist der Fall.

Meine Erfahrung ist, die Teile einfach so einzubauen wie ab Werk.

Das bedeutet : trocken und ohne Fett. Ein wenig Fett nur an das Gewinde.

Der Grund ist ganz einfach.

Nimm ein Radiergummi auf eine trockene Unterlage, und du merkst einen hohen Reibwiderstand.

Bis zu einer gewissen Kraft, bleibt der Radiergummi auf Position. Solange das so ist, gibt es auch keine

Abnutzung. Und mache ein wenig Butter drunter, dann ist keine Positionshaltung mehr möglich, und der

Radiergummi würde sich bei ständiger Positionänderung abnutzen.

Im übrigen verdrehen sich die Lowerings in keinster Weise sie bleiben auf Position.

Das sieht man schon, wenn man die Originalen versucht zu verstellen. Die sind meistens angerostet.

Wie gesagt, ist meine Erfahrung, die bis jetzt funktioniert.

Wäre schön wenn Erfahrungen mit Trockeneinbau und Fetteinbau gepostet werden.

FOTO mit " minderwertigen Lowerings " nach rund 10000km und das nicht nur langsam.

Gruß Ingo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von INJA am 21.05.2014 10:50.

21.05.2014 10:38 INJA ist offline E-Mail an INJA senden Homepage von INJA Beiträge von INJA suchen Nehmen Sie INJA in Ihre Freundesliste auf
menix menix ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-11289.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bayern Landshut Baureihe: C6 Competition Baujahr,Farbe: 2009, schwarz Kennzeichen: VIB C6
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte den Kit eine Session verbaut. Ca. 7000Km. Kein Fett oder Öl und nur leicht tiefer gelegt.

Der Gummi verformte sich immer stärker und schließlich rieb Eisen auf Eisen.

Bin auf der Suche nach einem Kit der stabiler ist. Sind vielleicht nicht alle gleich.

Gruß Hans
22.05.2014 22:48 menix ist offline E-Mail an menix senden Beiträge von menix suchen Nehmen Sie menix in Ihre Freundesliste auf
19Corvette92   Zeige 19Corvette92 auf Karte 19Corvette92 ist männlich
YC-Member

[meine Galerie]

Herkunft: München Baureihe: C4 LT1 zum zweiten Mal :) Baujahr,Farbe: EX C4 / C5 / C6 Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es auch ohne Fett eingebaut, hielt ganze 300 km + 2 Runden Salzburgring (4, 5 Tage).
Danach Originalschrauben mit gekürzten Gummis eingebaut, hält seit 5000 km und 2 Trackdays.

22.05.2014 23:41 19Corvette92 ist offline E-Mail an 19Corvette92 senden Homepage von 19Corvette92 Beiträge von 19Corvette92 suchen Nehmen Sie 19Corvette92 in Ihre Freundesliste auf
Dieter L. Dieter L. ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-14302.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: NRW Baureihe: C7 Z06 Baujahr,Farbe: 2016, Racing Yellow Baureihe: BMW 316i Baujahr,Farbe: silber-metallic Corvette-Generationen: C7 (2014- )

Hallo zusammen,

Erfahrungen mit Lowerings-Kits für die C6- Generation werden gewünscht:

1. Unsere Erfahrungen mit eigener C6 GS, Automatik, Mj. 2013.
1.1 Einbau nur hinten

1.2 Einbau ohne oberes Klemmblech, da diese von GM weder bei unserem Neuwagen noch bei dem Kit vorhanden und vorgeschrieben sind. (Waren auch bei unserer C6 Z06, Mj. 2008 nicht vorhanden). Ob diese Klemmbleche bei der Auslieferung der ersten Produktionsjahre vorhanden waren, entzieht sich unserer Kenntnis.

1.3 Zuerst Einbau trocken ohne Fett. Nach ca. 300 km zeigten sich schon Verformungen (Ausbuchtungen/ Aufweitungen) um den Teller herum. Nach Rücksprache mit dem Fachhandel wurde ein Fettlager empfohlen (in diesem Falle z. B. Sprühfett von Würth, HHS 2000, säure- und harzfrei).

1.4 Fettlager ausgeführt und nach 1600 km kontrolliert = Kits zerstört.

1.5 Wir können nicht ausschließen, dass es in der Ausführung der Gummiqualität Unterschiede gibt.

1.6 Ausgebaut und Serien- Stellschrauben wieder eingebaut. Bei der Demontage festgestellt, dass auch die Schrauben des Kits im Gewindegang schon korrodiert waren und mit Löser freigemacht werden mussten (und das nach ca. 6 Wochen und 1600 km)!

2. Info. aus der Kundschaft:
Ein Kunde mit Lowerings- Kit vorne und hinten, trocken eingebaut, hintere nach ca. 2100 km zerstört, vordere intakt.
Ein Kunde dito, mit Fettlager, hintere nach 3400 km zerstört, vordere mit Fettlager intakt.

3. Info. von Fachwerkstätten und Tunern:
3.1 Es sind i. d. R. immer nur die hinteren Stellschrauben betroffen.

3.2 I. d. Regel sind mehr Fahrzeuge mit Schaltgetriebe als mit Automat betroffen. Ist auch u. B. der Kräfte, die auf die HA wirken, nachvollziehbar.

3.3 Auch die Serien- Stellschrauben verschleißen und verformen sich; insbesondere gut sichtbar durch schief gezogene Gummielemente, insbesondere dann, wenn diese kein Fettlager haben.

4. Da viele das Kürzen der Serien- Stellschrauben scheuen (u. a. aufwendige Wiederbeschaffung nur kompl. mit den Blattfedern; wird dann richtig teuer), haben wir eine Neuentwicklung geplant, die folgende Kriterien erfüllen wird:
4.1 Tieferlegung vorne und hinten bis zu 25 mm.
4.2 Reduzierte Baulänge, um den Aufwand der De- und Montage zu reduzieren.
4.3 Hochfeste und verschleißarme Gleitflächen, die von der Formgebung her u. a. auch horizontale Bewegungen aufnehmen können.
4.4 Gepulverte Stahloberflächen, die u. a. auch das Korrodieren in der Gewindeführung verhindert.

DLP KFZ-Design
Hauptstr. 123, 53347 Alfter
T. 0228-747576
F. 0228-6440190
Info@lucaspartner.de
www.dlp-kfz-design.de
23.05.2014 07:12 Dieter L. ist offline E-Mail an Dieter L. senden Homepage von Dieter L. Beiträge von Dieter L. suchen Nehmen Sie Dieter L. in Ihre Freundesliste auf
Eratosthenes   Zeige Eratosthenes auf Karte Eratosthenes ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-11320.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bavaria Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 08, Black Baureihe: XF Baujahr,Farbe: 06, Black Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo-gruen

Also ich denke der Grund für Verschleiß liegt woanders.

Ich habe, nachdem bei mir metal-to-metal Geknarze auftrat und da es die Originalteile nur noch komplett mit Feder gibt, High- Adjuster von Eibach verbaut. Eibach® Pro-Kit Lowering Hardware- kein Gummi sondern Urethan. Es gibt auch noch teurere von Lingenfelder mit Delrin- Beschichtung.
Etwas Schmiermittel drauf und dann Einfahren zum Setzen des Fahrwerks sowie Neuvermessung Fahrwerk. Das Problem ist seit einigen TKm beseitigt. Danach dürfen sich die 'Gummis' der Adjuster nicht mehr vom Fleck bewegen auf den Dreieckslenkern, so die Fahrwerksgeometrie in Ordnung ist!

Ein- und Ausbau etwas nervig
- da festgerostete Schrauben, also Schnelllöser benutzen
- Gewindesteigung nicht exakt gleich, also leicht nachschneiden

Grund war bei mir verstelltes Fahrwerk und die Gummilager hatten zu viel Spiel. Naturgemäß ist die Hinterachse mehr betroffen.

Grüße
26.05.2014 17:20 Eratosthenes ist offline E-Mail an Eratosthenes senden Beiträge von Eratosthenes suchen Nehmen Sie Eratosthenes in Ihre Freundesliste auf
menix menix ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-11289.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bayern Landshut Baureihe: C6 Competition Baujahr,Farbe: 2009, schwarz Kennzeichen: VIB C6

Hast Du auch Bilder, wie diese Puffer aussehen.
27.05.2014 09:46 menix ist offline E-Mail an menix senden Beiträge von menix suchen Nehmen Sie menix in Ihre Freundesliste auf
starbiker   Zeige starbiker auf Karte starbiker ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-9960.jpeg

[meine Galerie]

Herkunft: Kreis Alzey-Worms Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006, silber Kennzeichen: AZ-C 6000 Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Das müssten die hier sein, sehen nicht anders aus als die $40 Teile von anderen Anbietern:

Link zu Eibach: Klick und "Buy now" klicken, dann kommt das Bild.

27.05.2014 11:06 starbiker ist offline E-Mail an starbiker senden Beiträge von starbiker suchen Nehmen Sie starbiker in Ihre Freundesliste auf
Corvetterene   Zeige Corvetterene auf Karte Corvetterene ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-14586.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Österreich Linz Baureihe: C6 Ls2 Baujahr,Farbe: 6/2007 Silber Kennzeichen: UU-ZR1 Baureihe: C3 Crommodel Baujahr,Farbe: 1972 Sunflower Yellow Kennzeichen: Coupe Automatik Baureihe: C4 Baujahr,Farbe: 1995 Dark Rose Kennzeichen: Verkauft Corvette-Generationen: C4 (1984-1996)
RE: Tieferlegung mit Lowerings- Kit Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte auch das Problem trocken eingebaut und auch mit Silikonfett - siehe Fotos!
Habe jetzt von meinen Originalen einfach eine Stufe (Eisenscheibe und Gummi) abgeschnitten von den Original 3 Stufen , und komme jetzt fast auf die selbe höhe wie mit den billig Lowing Kit! und er kann jetzt auch noch seitlich arbeiten auf den verbliebenen 2 Stufen!!
Ich finde das ist eine günstigere und super Lösung! habe schon einige Vetten so tiefergelegt!
Wenn man die Plattfeder mit einem Faulenzer entlastet und eine kleine Flex 125mm Scheibe nimmt kann man sie auch im eingebauten Zustand abschneiden!!
Dateianhang:
jpg DSC06065.jpg (139 KB, 936 mal heruntergeladen)

29.05.2014 09:58 Corvetterene ist offline E-Mail an Corvetterene senden Beiträge von Corvetterene suchen Nehmen Sie Corvetterene in Ihre Freundesliste auf
tho-we tho-we ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-10464.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Bremen Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006,schwarz Baureihe: VESPA VBB2T Baujahr,Farbe: 1963 Corvette-Generationen: C6 (2005- )

gibts schon besseres material der tieferlegungskits?

13.06.2014 17:13 tho-we ist offline E-Mail an tho-we senden Beiträge von tho-we suchen Nehmen Sie tho-we in Ihre Freundesliste auf
Eisbär Lars   Zeige Eisbär Lars auf Karte Eisbär Lars ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-3987.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Göppingen Baureihe: C6 GS 60th Anniv. Cabrio Baujahr,Farbe: 2013, arctic white/blue Baureihe: Cadillac Eldorado Baujahr,Farbe: 1968, weiss Kennzeichen: GP-LF 68 H Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Die Lingenfelter Teile sind schon heftig teurer als die günstigeren Lowering-Kits.

http://www.c5racer.com/catalog/c5-c6-z06...-1997-2011.html
http://www.lingenfelter.com/mm5/merchant...97#.U7BzgLFKSJs

Kann man aber auch aus dem günstigeren Lowering-Kit selbst machen, indem man die Gummiteller wegschneidet und Delrin Teller selbst macht.

Wenn genügend Interesse besteht könnte ich ein paar Sätze von den Delrin Tellern machen.

Gruß

Lars

1953 bei der Suche nach einem Namen für GMs neuen Sportwagen schlug
Scott "Corvette" (gefunden beim blättern in einem Wörterbuch) vor.
Er wurde 91.
29.06.2014 22:22 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
Sünder   Zeige Sünder auf Karte Sünder ist männlich
Top Member

images/avatars/avatar-9272.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Erding Baureihe: C6 Z06 Baujahr,Farbe: MJ08 schwarz Baureihe: Spondon GSXR1216 Baujahr,Farbe: 06 schwarz/rot Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Wenn du welche machst, nehm ich einen Satz

03.07.2014 17:42 Sünder ist offline E-Mail an Sünder senden Beiträge von Sünder suchen Nehmen Sie Sünder in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Göppingen Baureihe: C6 GS 60th Anniv. Cabrio Baujahr,Farbe: 2013, arctic white/blue Baureihe: Cadillac Eldorado Baujahr,Farbe: 1968, weiss Kennzeichen: GP-LF 68 H Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

Hallo Christian,

danke für Dein Interesse.

Was ist mit weiteren Interessenten damit sich die Sache lohnt?

Viele Grüße

Lars

Er wurde 91.
03.07.2014 20:25 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
cowi-c5   Zeige cowi-c5 auf Karte
Full Supporter

images/avatars/avatar-6123.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Wiesbaden Baureihe: C5 Convertible Baujahr,Farbe: silber Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Hi Lars,

ich würde auch einen Satz für vorne nehmen. Habe zwar erst auf Eibach umgebaut, befinde mich aber noch in der "Testphase". Allerdings müssten wir uns auch Gedanken über die Befestigung der Teller machen. Einfach drüberstülpen ist da nicht.

Im Übrigen bin ich nach meinen gemachten Erfahrungen überzeugt, dass sehr viele C5 und C6 mit hohen km-Leistungen mit schiefen Gummis herumfahren. Wer achtet schon darauf? Die Originalschrauben gibt es meines Wissens nicht einzeln und so wäre Dein Vorschlag ein guter Reparatur-Satz.

Viele Grüße,
Achim

03.07.2014 20:47 cowi-c5 ist offline E-Mail an cowi-c5 senden Beiträge von cowi-c5 suchen Nehmen Sie cowi-c5 in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Hi Achim,

die Blattfeder drückt doch dauernd die Teller gegen die Metallscheibe oder ist das bei der C5 anders?

Ah - hab mir gerade mal ein Bild vom C5 Lowering Kit angesehen - die Teile mit dem Teller gehen da nur für vorne - korrekt?

Gruß

Lars

Er wurde 91.
03.07.2014 20:53 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
cowi-c5   Zeige cowi-c5 auf Karte
Full Supporter

images/avatars/avatar-6123.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Wiesbaden Baureihe: C5 Convertible Baujahr,Farbe: silber Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Ja, Du hast recht. Die C5 hat nur vorne diese Schraube mit dem Teller. Das kannst Du ganz gut in meinem Bastelthread in der C5 Ecke sehen. Der untere control arm stützt sich mit einer dafür vorgesehen Fläche gegen den Teller. Da diese aber durch die Federbewegung nie rechtwinklig steht sind die Gummis auch Seitenkräften ausgesetzt. Wie weiter oben geschrieben wurde ja auch schon mit Fett geschmiert, was aber bewiesenermaßen nutzlos ist.

Ich habe beim Einbau darauf geachtet, dass der Teller möglichst eben auf der Anschlagsfläche liegt, um ein Verschieben zu minimieren. Beim Ein-und Ausfedern sieht es halt anders aus.

03.07.2014 21:03 cowi-c5 ist offline E-Mail an cowi-c5 senden Beiträge von cowi-c5 suchen Nehmen Sie cowi-c5 in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

Herkunft: Bremen Baureihe: C6 Baujahr,Farbe: 2006,schwarz Baureihe: VESPA VBB2T Baujahr,Farbe: 1963 Corvette-Generationen: C6 (2005- )

wenns nicht zulange dauert, nehme ich auch einen satz

04.07.2014 12:03 tho-we ist offline E-Mail an tho-we senden Beiträge von tho-we suchen Nehmen Sie tho-we in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Es wird auf jeden Fall Mitte August werden bis die Teile fertig sind.

Gruß

Lars

Er wurde 91.
04.07.2014 12:05 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
schrömi67 schrömi67 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-30.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg Baureihe: Z06 Baujahr,Farbe: keine Kennzeichen: N Baureihe: andere Kennzeichen: N Kennzeichen: N Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)

wie werden die denn getestet Frage

04.07.2014 12:31 schrömi67 ist offline E-Mail an schrömi67 senden Beiträge von schrömi67 suchen Nehmen Sie schrömi67 in Ihre Freundesliste auf
Full Supporter

[meine Galerie]

Da das verwendete Delrin um Welten abriebfester und belastbarer ist, ist davon auszugehen, dass es auch deutlich länger hält als die Gummiteile an den günstigen Varianten.
Lingenfelter kann nicht so falsch liegen mit der Materialwahl.

Gruß

Lars

Er wurde 91.
04.07.2014 13:23 Eisbär Lars ist offline E-Mail an Eisbär Lars senden Beiträge von Eisbär Lars suchen Nehmen Sie Eisbär Lars in Ihre Freundesliste auf
Top-Supporter

[meine Galerie]

mitte august ist super....bitte einen satz für mich mit einplanen. danke

04.07.2014 13:25 tho-we ist offline E-Mail an tho-we senden Beiträge von tho-we suchen Nehmen Sie tho-we in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » [Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 6 Technikforum » Tieferlegung mit Lowerings- Kit