Welche Hinterachsübersetzungen gibt es für die C4?
#1
Hallo allerseits,

ich recherchiere mir grad nen Wolf. Hier im Forum find ich zu dem Thema auch nix.

Ich habe eine "kurze" Hinterachse drin. Die ist seit '92 drin. Ich weiss nicht obs die ab Werk gab, oder ob Geiger die nachgerüstet hat.

Damit geht die Kiste echt gut vorwärts, benötige von null auf 200 nur knapp über 20s.

Allerdings ist mein Drehzahlniveau und damit der Verbrauch/Verschleiss dementsprechend höher.

Im dritten, wo der Automat mit "normaler" Hinterachsübersetzung eigentlich 272kmh @ 5000/min laufen sollte, läuft meine nur 212kmh @ 5000/min.

Dadurch ist die Drehzahl im 4. Gang dann hoch genug um bis auf ca 290 zu beschleunigen. Schneller als 282 war ich aber auch noch nicht. (Leistung ist ja bekanntlich Drehzahlabhängig)

Nur die Sache ist die, das ich das eigentlich nicht brauche, momentan bin ich auf dem Trip mir, hauptsächlich wegen dem Getriebe, eine längere Hinterachsübersetzung einzubauen.

Die Frage lautet nun was es für verschiedene Übersetzungen gibt.

von 2,4:1 bis 3,02:1 habich jetzt alles mögliche gelesen.

Hat eventuell einer von euchbessere Infos?

Danke im Voraus

Gruß

Hagen
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#2
Hallo,

meine 92`Automatik hat das Extra "G44" axle,rear, 3.07 Ratio.
Ist also auch kurz übersetzt. Ich bin noch nicht schneller als 200Kmh gefahren Augenrollen

Im Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass Es noch eine längere Übersetzung der Hinterachse für das Automatkgetriebe und zwei Übrsetzungen für das manuelle Getriebe beim LT1 Motor von GM gab.
Kukst Du Suche Bääh!

Edit: Hab mal im Werkstatthandbuch von 1992 nachgesehen.

Für Automatik: Dana 36 mit 2.59(GM1), 2.73(GU2) und 3.07(G44)

Für Handschalter: Dana 44 mit 3.33(GT7) und 3.45(GM3)
viele Grüße
Christian
  Zitieren
#3
Klingt stark nach einer 3.54 Übersetzung. Übliche Aftermarket Übersetzungen für die Corvette sind 3.54, 3.73. und 4.11. 3.73 und 4.11 scheiden bei deinen Drehzahlen eigentlich aus. Wenn du im 4. Gang über 250 fährst und die Drehzahl dann kurz vorm Limit ist kommt eigentlich nur 3.54 in Frage.

Ich kann heute Abend noch einmal nachschauen, habe mir die Drehzahlniveaus verschiedener Hinterachsübersetzungen mal ausgerechnet.

Im Übrigen hat der liebe Karl wohl 'vergessen' die Tachoübersetzung vollständig anzupassen dumdidum Deine Geschwindigkeitsangaben sind für einen LT1 utopisch, aber den Kunden hats sicher beeindruckt ... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#4
...der liebe Karl vergißt so manches....wichtig ist dort immer nur, was aufm Papier steht Zwinkern

Klar kann ne LT-1 auch 280 oder 290 gehen, wenn genug Kohlen nachgelegt wurden, alles ne Frage der Kosten. Mit nem 383er Unterbau, Brodix-Köpfen, Nocke, Headers usw. geht das schon King

Für die DANA 36 Achse gibts Untersetzungen bis 3,73....nur sollte da auch das Ritzel vom Tachoantrieb entsprechend passend getauscht werden...nur ja kürzer desto geringer ist vmax.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Wenn Du im dritten bei 5000 U/min 212km/h erreichst, hast Du die normale 2,73er Achse drin.

[Bild: Gangdiagramm.jpg]
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Ich hatte in meiner C4 eine 3.54er Hinterachse drin, die lief mit dem Schaltgetriebe 256 km/h Spitze und dann in den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang.

Das war der Option Code GH0, mit welchem nur 260 der 14.602 in 1992 gebauten Corvettes ausgeliefert worden sind..

Wenn du jetzt einen Schalter hättest, könnte man schauen, wie schnell deine maximal rennt.
Aber du hast ja leider einen Automat, wenn ich das richtig gelesen habe. Heulen
Gruß, Mathias
  Zitieren
#7
Haha...2,73er....dann hat der Geigerkarl wohl eher nur das Ritzel vom Tachoantrieb getauscht. Wenn man dann mit dem Auto 280 fährt, kommt noch nen Corsa dran vorbei "geflogen".

Aber wo wir gerade beim Thema sind: ich hab noch ne 3,08er DANA 36 C4-Hinterachse zu verkaufen, falls jemand auf Beschleunigung steht King.
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#8
@Thomas

Spiele bei meiner schon länger mit dem Gedanken meine Dana 36 mit 2.59 rauszuschmeissen.
In welchem Zustand befindet sich die Achse denn und was stellst du dir preislich vor ?

Fritz
  Zitieren
#9
ich werf nurmal kurz ein:

Als mein Tacho 282 anzeigte, behauptete mein Navi es wären 284. Drehzahl waren ca. 5300/min. Also noch 200/min Platz bis an den Begrenzer.

Auf den Blitzern steht ausserdem immer das selbe wie aufm Tacho stand als es ZAPP gemacht hat. egal obs es jetzt 38 bei 30 oder 138 bei 120 war.

Ich geh also davon aus das mei Tacho stimmt

ich dachte aber das man mit der normalen .. ergo 2,73er Hinterachse die 272kmh bei Nennleistung im 3. Gang erreicht und im 4. dann nicht halten kann.

Begrenzung bei 5500/min ist normal oder?
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren
#10
Wo ich grad die Tabelle vom Speuz sehe bin ich mir grad garnimmer sicher ob die 212 nicht doch am Begrenzer sind im dritten. ergo 5500/min.

weitere typische Betriebspunkte die ich im Kopf habe sind 120kmh @ 2000/min, 165 @ 3000, 185@ 3500 (meine Reisegeschwindigkeit) ... jeweils im 4. Gang.

Was für Drehzahlen hätte ich denn bei den anderen verfügbaren Übersetzungen bei 185?

@Speuz: ist das ne Excell Tabelle in der man spielen kann? - falls ja hätt ich die gern mal Zwink
_______________________________________________________________

„Six hundred horsepower and leaf springs … are you mad?" - JA verdammt!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Eprom bei 1987 C4 5.7 nrwmachine 0 382 03.02.2024, 21:44
Letzter Beitrag: nrwmachine
  Driver Information Center (DIC) Welche Lämpchen an bei "ACC" harryhirsch71 12 1.628 01.11.2023, 18:03
Letzter Beitrag: bernieZR-1
  C4 - welche Ausstattung lt. SPI-Label behe 8 2.934 05.04.2023, 14:08
Letzter Beitrag: Vette76
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 2.233 08.09.2022, 01:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.550 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de