neues Projekt: OBD2 fun
#1
neues OBD2 Projekt
"OBD 2 fun"

[Bild: obd2logo.jpg]


Es gibt wieder was neues aus der Bastelstube.
Lange wurde es angekündigt und endlich sind wir soweit und können
erste Ergebnisse vorzeigen.
WIR, das sind in erster Linie der Michael (Zaphod) und ich,
sowie die zahllosen Helfer und Informanten im Hintergrund die
uns mit Infos versorgt haben.
Ein paar davon möchte ich hier gerne nennen:
René (Vollmi) als Ratgeber, Betatester, Bauteilsprenger und Ideengeber.
Werner (Molle) der bei Fragen zur Corvette Technik immer bereit ist Auskunft zu geben.
Frank (Servicebox) von dem man ungeheuer viel lernen kann und der immer ein offenes Ohr hat.
Und im Namen vom Michael bedanke ich mich beim Heinz (coolchevy) für seine Hilfestellung
in allen Bereichen des Tunings und der C5 Elektronik.
Wir danken Euch! Prost!

Was haben wir uns ausgedacht?
Es sollte ein neues Fenster Valet werden und wurde zum Schluß beinahe eine
eierlegende Wollmilchsau. Wir müssen uns langsam bremsen, sonst werden wir
nie fertig.

Von den 4 Leuten die ein Fenster Valet von uns bekommen haben kam so allerlei
feedback. Einiges davon wollten wir im neuen Projekt umsetzen und vorhandenes
verbessern.

Das neue Projekt soll modular aufgebaut werden. Je nach Ausbaustufe kann man es
beliebig erweitern und den Wünschen anpassen. Alles soll steckbar sein!
Wir haben darauf verzichtet das Modul in den Kofferaum zu packen. Stattdessen
findet es jetzt seinen Platz im Bereich des Aschenbechers oder im Fahrerfußraum
hinter der Armaturenbrettverkleidung, denn dort ist auch die Diagnosebuchse.
Das Modul wird in der Grundausstattung einfach nur dort eingestöpselt - fertig!
Wer mehr machen möchte, zum Beispiel die Tankklappe fernbedienen muss eine Leitung
zum Tankklappentaster ziehen. Das geht jedoch sehr einfach.

Was wird es können?
Das neue Modul wird beinahe den kompletten Zugriff auf den CLASS2 Bus der C5 haben.
Wir können mittlerweile alle Busteilnehmer ansprechen und sämtliche Live-Daten
abrufen und das quasi in Echtzeit.
Natürlich ist es möglich alle Aktoren in der Corvette anzusteuern, von den Fenstern
angefangen über die gesamte Beleuchtung bis hin zum ABS Pumpenmotor.
Was wir nicht können: das HUD und das DIC manipulieren - das geht nicht bei der
C5. Erst ab C6, dazu später mehr.

die Umsetzung:
Viele Funktionen machen nur Sinn wenn man etwas visualisieren kann, daher wurde dem
neuen Modul wahlweise ein Display spendiert. Es hat in der aktuellen Version 2
Zeilen a 16 Zeichen (Buchstaben und Zahlen) so dass man neben reinen Meßwerten auch
Text darstellen kann.
Das Modul hat keinen einzigen Taster oder Schalter (bisher) - alles wird entweder
daheim, einmalig mit dem PC konfiguriert, oder im Auto mit den Tasten vom DIC!

Das Modul besteht aus einem Prozessorboard 80x36mm das auch wahlweise das Display
trägt. An diesem Board wird eine weitere Prozessorplatine angestöpselt die die
Kommunikation mit der Corvette über den Class2 Bus (VPW J1850) managed.
Als Alternative für die reine Display-Platine wird es eventuell noch eine Variante
mit Bluetooth geben, so dass man in der Lage ist die C5 mit einem Apfel oder Androiden
zu steuern (siehe den hochinteressanten Thread vom User Renz54 im C4 Bereich)

Hier mal eine Übersicht was wir so alles an Daten abrufen können:
Vom IPC (Instrumenten Cluster) praktisch jeden Wert den wir auch im DIC oder auf den
Zeigern ablesen können.
Vom BCM alle Paramter
VOM PCM fast alle Parameter wie Drehzahl, Öltemperatur Motor/Getriebe, die Fueltrims,
alle Sensoren im Motorraum und am Tanksystem, die Misfire Historie und und und....

Was wir steuern können:
alles was das PCM auch ansteuern kann!
Zum Beispiel die ABS Pumpe - interessant wenn Luft im ABS Block gelangt
(bei Reparatur an der offenen Brems-Hydraulik) oder auch nur um die Pumpe zu trainieren
- falls nie ABS oder ESP aktiv sind kann der Pumpenmotor festgehen...
Die Ventilatoren des Kühlers können wir beliebig ansteuern und somit die Einschalttemperatur
unabhängig vom PCM selber bestimmen.

BCM:
Fenster runter und rauf fahren
Spiegel verstellen
Blinker ansteuern
alles sonstigen Lichter ansteuern
Hupe ansteuern
usw.

Und das alles nur über die Diagnosebuchse ohne Eingriff in die Verkabelung!


Und als besonderes Highlight:
eine Auspuffklappensteuerung für die C5 über den Class2 Bus!

Das ist dem Michael sein ganzer Stolz, da hat er unendlich viel Zeit und Mühe investiert.
Daheim am PC oder über die Knöpfe am DIC kann man dabei Drehzahl und Geschwindigkeit
vorwählen ab wann die Klappen offen oder zu sind!
So eine Art City und Highway Mode sind dabei denkbar, oder ein Polizei Mode (Klappen immer zu)
René testet das wohl aktuell oder zeitnah...


Fortsetzung folgt Prost!

Hier mal ein paar Bilder vom neuen Modul:

die ersten Musterplatinen - noch in Einzelanfertigung auf der Konturenfräse!
[Bild: obd9.jpg]

Displayplatine mit LCD Display 2x16...... es kann auch wahlweise ein ultracooles OLED
eingesetzt werden.
[Bild: obd8.jpg]

OLED mit praktisch 178° Ablesewinkel und bombastischem Kontrast weil das schwarze wirklich
schwarz ist - die Pixel leuchten selbst!
[Bild: obd4.jpg]

Teilbestückt
[Bild: obd6.jpg]

[Bild: obd7.jpg]

fertiger Prototyp
[Bild: obd0.jpg]

Prototyp
[Bild: obd1.jpg]


Michaels erster Versuch die short term fuel trims zu visualisieren - finde ich genial Yeeah!
[Bild: obd10.jpg]


Michael wird auch ein eigenes Gehäuse herstellen - mit dem 3D Drucker!
erster CAD-Entwurf:

[Bild: obd11.jpg]

[Bild: obd12.jpg]
  Zitieren
#2
Ihr seid der Knaller Respekt Respekt Respekt

Ich benötige das Modul für die Klappensteuerung, sobald da... her damit :))
Nö.
  Zitieren
#3
ja, einen Knall haben wir sicherlich...... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
kannst Dir nicht vorstellen wieviele Stunden wir in der Vette verbracht haben.
Ich kann mich ja glücklich schätzen einige Bauteile der C5 daheim liegen zu haben, so dass ich auch mal auf dem Schreibtisch was testen kann.
Und natürlich die Anschaffung von entsprechendem Meß- und Testequipment....
da sind wir schön längst im vierstelligen Bereich.

Ist halt auch ein Hobby OK!
  Zitieren
#4
einige Infos zur Technik der Module:

auf beiden Platinen werkeln AVR Prozessoren.
Für die Datenverarbeitung und die Display-Steuerung evrwenden wir einen AT-Mega 328P.
Für die Class2 Kommunikation einen AT-Mega 168

Beide rennen mit 8MHz bei 3,3V Spannung.
Dadurch konnten wir die Stromaufnahme auf 5mA pro CPU senken - vorerst!
Wir wollen noch weitere Stromsparmodi austesten um am Ende auf 7-8mA Gesamtstrom zu kommen
wenn die Schaltung in "Stand By" ist.

Nach Verlassen der Vette wird das Display und die Sendeendstufe für den Class2 Bus abgeschaltet,
das spart ernorm viel Strom gegenüber dem aktiven Betrieb.

Der Prozessor am Class2 Bus ist eine Weiterentwicklung des recht weit verbreiteten ELM322 für den VPW J1850 Bus.
Wir haben ihm völlig neue Funktionen beigebracht, wie zum Beispiel einen Transparenten Modus und die Möglichkeit 12 Byte Befehle zu übertragen!
Erst damit war es möglich bestimmte Befehle überhaupt zu senden. Der original ELM322 kann nur 9Byte auf einmal senden.
Auch wurde das Handling der Header durch uns stark verbessert, der Prozessor ist dadurch viel
flexibler.
  Zitieren
#5
Fenster Valet ???
  Zitieren
#6
wir nannten es Fenster Valet weil Top Down Tech ihr Produkt Window Valet nennt und darauf wohl, zumindets in den USA, ein Namensrecht hat.

Das Window Valet gestattet es per FOB die Fenster runter und rauf zu fahren, einfach durch eine 3x öffnen bzw 3x schließen Sequenz.
Es gab auch eine Version mit der man die Tankdeckelklappe öffnen konnte - aber ohne Fenster Funktion. 1x zu + 2x auf hintereinander.


Unser Fenster Valet kann beides in einem OK!
und wurde durch uns entwickelt (nichts abgekupfert)

unser Valet:

[Bild: FV1.jpg]
  Zitieren
#7
Respekt, wirklich klasse Projekt!

Gibt es denn schon eine passende Auspuffanlage, bzw. ist schon ein Preis bekannt??

LG
Stefan
  Zitieren
#8
Sag mal Thomas, habt ihr mal daran gedacht dieses hässliche Klimabedienteil zu ersetzen? Eine Touchscreem Variante vielleicht?
Nö.
  Zitieren
#9
Absolute Spitze! Da steckt wirklich viel Arbeit drin. Respekt Dafür

Ich sehe schon ich brauche noch eine C5 damit wir die iPhone Anbindung dazu bauen können OK!
Grüsse Rayko

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. - (Walter Röhrl)
  Zitieren
#10
Bluetooth und Android wäre perfekt.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues von der Scheinwerferfront CustosOnLinux 779 389.303 22.10.2023, 21:22
Letzter Beitrag: explorateur57
  Neues Radio einbauen Raptorianer 37 18.234 01.04.2014, 10:55
Letzter Beitrag: FabseN
  Neues aus der "Lichterwelt" frankynight 3 3.150 18.02.2014, 13:17
Letzter Beitrag: frankynight
  "Neues" Playmobil zugelegt :-) C6-Baby 76 31.521 01.01.2014, 19:50
Letzter Beitrag: frankynight
  C5: OBD2 Basteleien Thomas V 663 172.424 09.02.2013, 14:57
Letzter Beitrag: dersuchende

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de