Knirschendes/schleifendes Geräusch bei Volleinschlag (C6)
#1
Hallo,

Habe das ein oder andere zu "Rubbeln" bei Volleinschlag gefunden, was an den Reifen liegt.
Bei mir gibt es aber knirschende schleifende metallische Geräusche bei Volleinschlag, die auf jeden Fall von vorne kommen.
Allerdings nicht immer?!? Insbesondere wenn ich ein paar Stunden geparkt hatte und die Temperaturen eher etwas niedriger sind tritt es verstärkt auf. Ich habe keinerlei Umbauten.

Jemand eine Idee?

LG und vielen Dank

Achim
  Zitieren
#2
Oelstand des Servolenkbehälters schon überprüft? Könnte ja sein, dass Du die Servolenkung hörst?
Driving a Corvette is not a crime
  Zitieren
#3
Werd ich morgen mal checken (muss erstmal in der Anleitung sehen wo). Die Vette war aber vor 3 Monaten in der Inspektion und von meinem anderen Auto kenn ich das Geräusch der Servopumpe. Klingt bei Volleinschlag einfach wie eine Pumpe, die gegen Wiederstand läuft. Hier sind es aber ganz trockene schleifende und knirschende Geräusche. Werde aber berichten, was der Check des Ölstands gegeben hat, dann können wir das wenigstens ausschließen...
  Zitieren
#4
Kenne das Geräusch von meiner C6, Laufleistung 22,000 km, auch. War ebenfalls kürzlich zur Inspektion und habe die Werkstatt ausdrücklich darauf angesprochen das Fahrwerk genauer anzuschauen - kein Resultat. Alles fest, alles ok.
Die Geräusche kommen nur bei Langsamfahrt oder Rangieren. Voller, oder fast voller Rechteinschlag oder Linkseinschlag. Es ist nicht eine Servopumpe oder Reifen. Vermute nun irgendeine Buchse oder Spurstange. Vielleicht weiß einer der Experten etwas.
Viele Grüße aus dem Spreewald.

Micha
Beste Grüße M
  Zitieren
#5
Hab den Servo-Ölstand gecheckt und der war OK. Immerhin bin ich nicht alleine. Aber kommendes Frühjahr läuft die Garantie aus und wenn's ein Problem gibt wäre es natürlich schön, wenn man es vorher lösen könnte. Wenn es "üblich" ist müßte man halt damit leben dass es sich nicht schön anhört. Traue mich beim rangieren schon garnicht mehr voll einzuschlagen Kopfschütteln
Bis dahin schonmal danke für die Antworten. Vielleicht gibt's noch mehr Erfahrungswerte oder gar eine Lösung?

LG

Achim
  Zitieren
#6
Hallo,

habe das Problem gelegendlich auch. Allerdings habe ich eine Breitbauausführung. (event. Innenverkleidung die streift.)
Werde mich die nächsten Wochen mal damit beschäftigen.


MfG

Eisbär
  Zitieren
#7
Dieses beschriebene Geräusch kenne ich auch.
Sobald das Fahrzeug ( C6 , LS 2 ) aber Betriebstemperatur erreicht hat, ist das Geräusch
verschwunden.
Habe jetzt den Stand der Servolenkungsflüssigkeit geprüft, u. ein
Nachfüllen ist dringend erforderlich.
Im Handbuch habe ich zwar eine Best.nr. von GM gefunden,hilft mir aber nicht wirklich weiter.

Wer kann mir helfen u. sagen, welche Servolenkungsflüssigkeit ich im gewöhnlichen
Ersatz- u. Zubehörhandel für die C6 nehmen kann ?

Gruß, MICHAEL
Niemals sollst Du so tief sinken,
von dem Kakao , durch den man Dich zieht ,
auch noch zu trinken !
  Zitieren
#8
Moin

Habt Ihr zufällig Stahlflexbremsschläuche verbaut ?

Das ist bei mir das Schleifgeräusch .Bei starkem Lenkeinschlag

schleift es an der Felge....aber auch nicht immer

Es grüßt
Peter und die Dicke Hallo-gruen
ph
  Zitieren
#9
Wenn du dein Lenkrad am Anschlag hältst, pumpt die Servopumpe immer noch Öl Richtung Zylinder. Der kann dieses allerdings nicht schlucken, da er am Anschlag steht. Somit springt das Überdruckventil an und das Öl fließt zurück in den Behälter. Es könnte sein, dass du das Überdruckventil hörst, das wäre normal. Wenn du am Lenkrad den Einschlag einen kleinen Tick zurück nimmst, müsste das Geräusch weg sein. Ansonsten hast du ein anderes Problem.
Freigängigkeit der Vorderräder schon geprüft?



Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#10
Hallo Ralf !

Hab' vielen Dank für Deine Hilfe.
Es sind jetzt keine Geräusche mehr zu hören, es fehlte einfach Servolenkungsflüssigkeit
( mit Freigabe für GM ) !

Grüße aus Göttingen,
MICHAEL
Niemals sollst Du so tief sinken,
von dem Kakao , durch den man Dich zieht ,
auch noch zu trinken !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch beim abtouren TJ17 3 880 06.06.2023, 19:55
Letzter Beitrag: TJ17
Question Geräusch aus der Hinterachse bei Kurvenfahrt King Ralf 17 11.097 26.10.2018, 12:28
Letzter Beitrag: BAD BOY 2015
  kratzendes Geräusch im Schiebebetrieb Chevy1973 0 1.948 17.06.2018, 18:38
Letzter Beitrag: Chevy1973
  "Klick" Geräusch beim Lastwechsel sto 13 7.527 27.09.2016, 18:32
Letzter Beitrag: winni123
  Quitschendes Geräusch wenn Motoröl warm Erel 68 9 5.555 28.04.2016, 05:59
Letzter Beitrag: Erel 68

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de