Zigarettenanzünder/Handy-Stromversorgung aktiv wenn Vette geschlossen?
#1
Smile 
Servus!

Folgendes habe ich vor:

1) Handy dauerhaft an Zigarettenanzünder/Strohmbuchse (gibt's dafür einen Fachbegriff?) anstöpseln
2) Handy per Bluetooth mit meinem neuen Pioneersystem als Freisprechanlage oder Musikquelle verwenden

Das Handy wäre also dauerhaft eingeschaltet, soll aber - nur wenn ich fahre - über die Zigarettenanzünderbuchse geladen werden. Punkt 2 klappt bereits bestens.

Die Frage ist nun: lädt das Handy auch wenn der Wagen abschlossen wurde und alles "dicht" ist? Bestände also das Risiko daß die Autobatterie auf diese Weise leer genuckelt wird? Ideal wäre es wenn der Anschluss im Auto komplet unterbrochen ist wenn der Wagen verriegelt wird. Also weder Autobatterie noch der Akku vom Handy wird beansprucht...mal vom normalem "Stand by" Modus des Handys abgesehen. Nur sobald ich fahre soll das Handy aufgeladen werden und die Freisprecheinrichtung soll funktionieren (das klappt auch schon).

Ich möchte halt nicht vor jeder Fahrt erst das Handy-Ladekabel einstöpseln da ich's sowieso nur im Auto benutze und es sich auch nur im Auto befinden wird.

Ich hoffe jemand hat eine Idee was ich hier versuche in Worte zu fassen. Hilfe!!

Gruß Axel
  Zitieren
#2
hab zwar keine C6 aber das is bei eigentlich jedem auto so das der Zigarrettenanzünder auf Zündplus liegt.Heißt wenn Auto aus auch kein Strom.
Leg das Handy doch einfach auf den Sitz und sperr ab und dann siehste doch durchs Fenster ob noch geladen wird!?

Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Prüf doch einfach, ob die Strombuchse auf Dauerplus geschaltet ist. Wenn nicht, wird auch nicht geladen, wenn der Wagen abgesperrt ist.

Auch wenn, das Telefon ist doch schnell geladen und schaltet den Lademodus dann automatisch ab. Das sollte jede Autobatterie in jedem Zustand verkraften.

Was mich eher stören würde ist die potentielle Einbruchgefahr, wenn der Dieb die ganzen Kabel sieht. Mit haben sie in der Innenstadt die Seitenscheibe eingeschlagen, um ein 98 Euro Navi zu entwenden. Die Versicherung hat übrigens nichts gezahlt, weil mein Verhalten, nämlich das nichtabklemmen des Navis, als fahrlässig ausgelegt wurde.

Hat die C6 keine Strombuchse im Kofferraum? Das wäre doch unauffälliger und zudem eleganter.
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Frank the Judge
Hat die C6 keine Strombuchse im Kofferraum? Das wäre doch unauffälliger und zudem eleganter.

Handy + Buchse befinden sich beide im Fach in der Mittelkonsole. Also quasi "unsichtbar" für Einbrecher.
  Zitieren
#5
Ich habe zwar nur eine C5 aber der Zigatettenanzünder hat immer Strom.
Ein Dieb sieht aber das Kabel zum Zigarettenanzünder. Egal was im Handschuhfach
gelagert wird. Wenn du nicht möchtest, das dein Handy ständig geladen wird, dann
ziehe den Stecker eine wenig raus.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#6
hat er doch geschrieben dass es in der Mittelkonsole versteckt ist. OK!

die C6 hat nämlich 2 solche Buchsen


Gruß

W.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#7
Steckdose hat Dauerplus.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#8
Zitat:Original von michinator
hab zwar keine C6 aber das is bei eigentlich jedem auto so das der Zigarrettenanzünder auf Zündplus liegt.Heißt wenn Auto aus auch kein Strom.
Leg das Handy doch einfach auf den Sitz und sperr ab und dann siehste doch durchs Fenster ob noch geladen wird!?

Hallo-gruen

C5 & C6 ist die Buchse in der Mittelkonsole auf Dauerplus.
'08 Corvette C6 Coupe, Schalter, Z51 - Sonntagswagen
'03 Corvette C5 "RR" Coupe - work in progress
'91 Mercedes 190 E 2.5-16 - Racecar
  Zitieren
#9
Dann werde ich meinen Plan wohl besser nicht weiter verfolgen..am Ende hat mir eines schönen Morgens das Handy über Nacht die Batterie leer genuckelt.
Das iPhone Kabel für's Pioneer System sollte ja den gleichen Zweck erfüllen (Handy wird geladen wenn Motor bzw. Pioneer Gerät an). Das Kabel habe ich aber leider noch nicht - wäre schön wenn's dann damit klappt.
Ich finde das Feature welches den Internet-Radio-Stream vom iPhone per Bluetooth (oder Kabel) zum Pioneer schickt einfach nur Klasse. Nie wieder schlechter Empfang und Tausende von Sendern zur Verfügung! Nur das An - und Abstöpseln des iPhones vom Strom nervt halt noch ein wenig.
  Zitieren
#10
Zitat:Original von speed300
hat er doch geschrieben dass es in der Mittelkonsole versteckt ist. OK!

die C6 hat nämlich 2 solche Buchsen


Gruß

W.
Ja ja du hast recht. Die C5 hat auch zwei Steckdosen. Habe gerade nachgesehen.
Habe sie nie gebraucht deswegen habe ich daran garnicht mehr gedacht Kopfschütteln
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Endlich eine perfekte Handy Halterung!! DriftOrDie 48 22.568 05.03.2024, 12:26
Letzter Beitrag: Ralf. P.
  Neue Scheinwerfer für die Vette :) Mcpd-125 11 2.416 15.11.2023, 21:49
Letzter Beitrag: Mcpd-125
  FOB wird nur erkannt wenn im Handschufach Gebro 2 1.498 18.07.2022, 09:51
Letzter Beitrag: galaxy7
  Erhaltungsladung über Zigarettenanzünder? Brummi 10 2.310 29.04.2022, 15:26
Letzter Beitrag: Ty Judge
  Klappenauspuff Z06 - klappen und immer geschlossen Frage? Atlas100 7 5.690 16.11.2019, 19:25
Letzter Beitrag: KSamanek

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de