Lichtautomatik nur Nebelscheinwerfer!
#1
Hallo Leute,

der Komfort einer Lichtautomatik (Twilight Sentinel) ist ja schon klasse, besonders in der Schweiz, mit Tunneln alle 500m. Was aber überhaupt nicht geht:
Die C5 mit offenen Klappscheinwerfern.

Darum heute mal wieder Zaphods Bastelstunde:
Umbau Twilight Sentinel so, daß nur die Standlichter und (falls eingeschaltet) Nebelscheinwerfer angehen, wenn es dunkel wird.

An Werkzeug wird gebraucht:
- Finger
- 1 Flasche Weizenbier
- 1 Flaschenöffner

Los gehts damit, die Fußmatte der Beifahrerseite herauszunehmen. Das Beifahrer-Angstbrett herausnehmen, indem man die beiden Verriegelungsdinger hochklappt. Dahinter befindet sich ein seltsames silbernes Modul (links) und ein Sicherungskasten (rechts). Von letzerem den Deckel abschrauben. Dann Relais Nummer 44 (siehe Plan auf der Innenseite des Deckels) heraus"ziehen". Besser: Zerren, Hebeln, Randalieren. Das Teil geht sackig schwer raus.
Deckel wieder zu, Angstbrett rein, Teppich rein.
Weiter gehts mit der Bierflasche. Aber das wissen sicher die meisten, wie man so ein Ding handhabt. dumdidum

Nun schaltet die Lichtautomatik nur noch das Standlicht an, wenn die Nebelscheinwerfer an waren, dann gehen die mit an.
Natürlich kann man am normalen Lichtschalter die Klappscheinwerfer jederzeit anschalten, betroffen ist nur der automatische Teil von diesen.

freudiges basteln,
Michael
  Zitieren
#2
Danke Michael Yeeah!
Simpel aber genial zugleich!

Diese Modifikation werde ich direkt umsetzen......

EDIT: aber ohne das Biaaa Prost!
  Zitieren
#3
GrübelnHab ich eine Lichtautomatik in meiner 2001-er US? Glaub nicht Kopfschütteln Oder?
  Zitieren
#4
Im Menü nachsehen, da sollte eine Einstellmöglichkeit sein?

Zitat:Original von Thomas V
EDIT: aber ohne das Biaaa Prost!

Ui, pass auf - bei manchen Modellen geht es nicht ohne! Kann auch sein, daß man Pils nehmen muß, je nach Baujahr sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Zaphod
Im Menü nachsehen, da sollte eine Einstellmöglichkeit sein?


Werd ich mal machen, Michael. Hab jetzt nur grad kein Weizenbier zur Hand Kopfschütteln

Aber morgen Abend in Wuppertal siehts schon anders aus, da sind dann auch noch einige Experten zur Hand Zwinkern
  Zitieren
#6
André, Du müsstest RPO "T82" auf Deinem RPO Sticker im Handschufach haben.... dann hast Du es.

War ab 1999 eine Option für Coupe und Cabrio
  Zitieren
#7
Super Sache! Yeeah!

Hab zwar kein "Twilight Sentinel" Schnick-Schnack, dafür werde ich die Sache mit dem Weizenbier mal ausprobieren. Hört sich gut an!

Danke für den Tipp! OK!
  Zitieren
#8
Da werd ich morgen mal nachsehen, Thomas huldigen Prost!


edit: Der Cruizzzer hat mit seinen Gelüsten dazwischengefunkt Großes Grinsen
  Zitieren
#9
Michael, du bist echt genial Yeeah!

Habs gleich im Französischen Forum weitergepostet Dafür

https://corvettecircus.forumsactifs.com/...ues#118678
Ein Traum geht in Erfüllung mit der c5
  Zitieren
#10
Corvettecircus... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Nomen est omen, anscheinend genauso wie hier... :kreuz:
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nebelscheinwerfer defekt - wie Leuchtmittel wechseln? BoxsterAndy 17 6.144 12.06.2023, 11:46
Letzter Beitrag: heiner88
  Nebelscheinwerfer birne Barbos 5 2.723 23.06.2022, 18:25
Letzter Beitrag: madone
  Ich schreibe nur drei Buchstaben P R T :-))) Dakota 83 29.123 10.04.2021, 10:54
Letzter Beitrag: stumpjumper76
  ..nur "schnell" Kerzen wechseln... vette71 4 2.324 07.03.2021, 12:23
Letzter Beitrag: Dieter-Lustenau
  C5 Headlights öffnen nur mit ''Trick'' Erwin 12 6.920 12.10.2020, 09:45
Letzter Beitrag: Erwin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de