Öltemperatur bei Regen 50C°
#1
Hallo,

ich musste gestern 400km bei mehr oder weniger starken Regen heimfahren.

Da die Z06 bei Regen mehr schwimmt als fährt war ich auch entsprechend langsam unterwegs.
Bei 11 C° Außentemperatur, Regen und 80km/h ist die Öltemperatur teilweise auf 49C° gefallen. Grübeln

Bei Trockenheit und sonst gleichen Bedingungen fällt die Öltemperatur aber bei nicht unter 60C°.

Kühlt da das aufspritzende Regenwasser die Ölwanne ab oder kann es sein dass bei mir ein Thermostat kaputt ist?

Nebeneffekt der gemütlichen Heimfahrt war übrigens, dass der Tank nach 400km immer noch halb voll war.

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#2
Hi Franz,

das ist bei der Z völlig normal. Glaube eher, dass die Kühlwirkung des Ölkühlers deutlich verstärkt wird, wenn der von außen nass wird.

Ich war gestern auch 400km bei Nässe unterwegs, hatte unterwegs mehrfach Angst, dass mir das Öl einfriert. Großes Grinsen

Mein "Minusrekord" waren im Herbst bei Nieselregen mal 46 Grad Öltemperatur.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#3
Zitat:Original von JR
... hatte unterwegs mehrfach Angst, dass mir das Öl einfriert. Großes Grinsen
JR

Hallo JR,

dann bin ich ja beruhigt. driver

Besonders im Sommer wenn es draußen warm ist, friert bei mir anscheinend der ganze Motor ein, sonst würde doch aus den Heizungsdüsen nicht immer so kalte Luft raus kommen. :kreuz:

Gruß
Franz
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#4
Blöde Frage, kann man sowas nicht mit einem Thermostat der vorgeschaltet wird regeln ?



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#5
ich hatte mal im Winter MINUS 2 Grad Öltemperatur haarsträubend
Grüsse , Ingo





es beginnt mit Nichts ... denn alles hat einen Anfang.
  Zitieren
#6
Vermutlich hat die Z06 garkeinen Thermostat im Ölkreislauf weshalb der Ölkühler immer genutzt wird.
Würde sich zumindest mit den Temperaturen decken die meine C5 nach Einbau eines Ölkühlers so hat.
C5_Coup_sil_60.png
  Zitieren
#7
Zitat:Original von fzsz
Kühlt da das aufspritzende Regenwasser die Ölwanne ab oder kann es sein dass bei mir ein Thermostat kaputt ist

Hallo Hat die Z06 eine Ölwanne? Bin ich froh das mein Auto keine Öltemperatur anzeigt - eine Sorge weniger... Zwinkern
 
















  Zitieren
#8
Meine zeigt (leider) auch nichts an. Hab die Kabelverbindungen gecheckt, aber die sind in Ordnung. Ich könnte mal den Sensor wechseln. Weiss jemand, ob das ein VDO-Normteil ist oder ob das ein Spezieller ist? Wenn ja, wo kriegt man den her und was kostet er?

Viele Grüße
Lemmi
07 Corvette Z06
68 Pontiac Firebird Convertible
65 Morris Cooper "Race"
97 Lotus Elise MK1
12 Land Rover Defender 110
  Zitieren
#9
Zitat:Original von CORVIP
Hat die Z06 eine Ölwanne?

Logisch hat die Z eine Ölwanne. Irgendwo muss die Suppe ja eingesammelt werden um sie zurück in den Ölbehälter zu pumpen.

Gruß
Franz


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wenn die meisten sich schon armseliger Kleider und Möbel schämen, wie viel mehr sollten wir uns da erst armseliger Ideen und Weltanschauungen schämen. [Albert Einstein]
  Zitieren
#10
Obwohl die niedrige Öltemperatur bauartbedingt ist, ist das für den Motor nicht so gesund. Wahrscheinlich ist das auch einer der Hauptgründe, weswegen die dünne Plärre von Öl vorgeschrieben ist. Jedenfalls werde ich nach Ablauf der Garantie Maßnahmen dagegen ergreifen.

Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  öltemperatur & thermostat wasp 33 16.680 19.11.2022, 17:52
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Öltemperatur zu niedrig??? Nasenmann 37 21.869 02.03.2012, 17:06
Letzter Beitrag: JR
  Ist bei euch auch der Tempomat bei 276 km/h am Ende? Martin.S 12 6.779 05.04.2011, 22:39
Letzter Beitrag: man-in-white

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de