C3 Front Bumper
#1
Hallo Leute !
Ich überlege, den Front Bumper meiner 74er C3 zu erneuern, da der Alte gewellt ist (was mir natürlich nicht unbedingt gefällt). Natürlich habe ich die Befürchtung, dass ein Neuer sich in absehbarer Zeit wieder wellt. Bei Eckler’s werden Flex-Fit- und normale Fiberglass Bumpers angeboten. Hat jemand damit Erfahrung? Oder gibt es eine Möglichkeit die Wellen aus meinem Front Bumper wieder glatt bekomme?
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Soweit ich das weiß, haben die Hersteller der flexiblen Stoßstangen in den letzten 30 Jahren dazugelernt. Deshalb sollte sich ein neuer Bumper nicht mehr wellen. Allerdings habe ich wegen meiner Blechstoßstange das Problem nicht. Ich habe das nur mal im US Forum gelesen. Reparaturmöglichkeiten gibt es meines Wissens keine.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Soweit ich mich erinnere, waren die original-Bumper der '74er aus Polyurethan (PU), einem ziemlich weichen Material. Daher auch jetzt die Wellen.

Es gibt Replacement-Teile aus Fiberglass, die wesentlich formstabiler sind. Ruf mal bei Petty's Vette Shop an (06134 - 3144); Petra kann Dir sicher weiterhelfen!

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#4
Da sich auch die Bumper der C4ren wellen, glaube ich hilft der technologische Fortschritt nicht. Neue PUbumper werden sich wieder wellen.
Im USforum haben mache beschrieben, daß sie Alu-Versteifungen in den Bumper kleben (C4), dann außen eben machen...

Gruß,
Klaus
  Zitieren
#5
Zitat:Original von Klaus
Neue PUbumper werden sich wieder wellen.

Eben drum solltest Du auf Fiberglas-Bumper wechseln. Du verlierst zwar den - von der US-Gesetzgebung geforderten - Effekt der Rückverformung bei Frontalcrashs bis zu 5 mph, aber dafür wellen sie sich nicht.

Auch solltest Du darauf achten, beim Bumper-Wechsel die darunterliegenden Metallnieten sehr gut gegen Korrosion zu schützen, sonst entwickelt sich im Laufe der zeit eine unansehnliche Reihe von "Pickeln" quer über die Schnauze.

Wie gesagt: Petra anrufen, die hilft Dir weiter!

Gruß aus dem Taunus
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#6
Dieter,

wenn die Wellen weg sollen, Fiberglas her.
Allerdings mußt Du dir dann darüber im klaren sein, daß eine komplette Lackierung vorne fällig wird, da diese Frontbumper mit der Karosse zusammenlaminiert werden.
Das sollte dann auch ein Fachmann machen.

Ich selbst habe vor Jahren meine Bumper vorne und hinten mit Glasfasermatten verstärkt um diese in Form zu halten.
Dennoch sieht man nach wie vor leichte Wellen - ärgerlich.......

Eine Anmerkung noch zu Tripowers Telefonnummer: das ist in Deutschland, also +49-6131-3144 wählen - dann erreichst Du auch die Richtigen! Yeeah!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Habe soeben den Catalog von Petty'S Vette Shop erhalten. Werde gleich mal anrufen.
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#8
Zitat:Original von 454Big

Eine Anmerkung noch zu Tripowers Telefonnummer: das ist in Deutschland, also +49-6131-3144 wählen - dann erreichst Du auch die Richtigen!

Also Franky, diese Woche hast Du es aber mit den Zahlen ...
die richtige Vorwahl (in Deutschland) lautet 06134

Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Bin bereits drübergepurzelt ! Großes Grinsen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#10
Hach, joh!

Ein Tag Urlaub und schon sind alle Zahlen durcheinandergewürfelt.

Für alle die es nicht wissen oder alle die darüber gestolpert sind: Im "Was verbraucht der denn...." Post habe ich meine schnuckelige 68er zur 69er gebrandmarkt - was Gerrit wohl schon an einen Neuerwerb hat glauben lassen.

Mainz-Kastel hat wirklich 06134, stimmt - aber es war gestern ja auch spät, oder?

.....und außerdem habe ich noch an der Schmach der Niederlage zu knabbern gehabt...... Heulen

Wart nur Pursche - morgen gibts Revanche!!! Teufel
Gruss,
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  dust shield front corvette 8 903 12.12.2023, 21:17
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 604 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Front Sway Bar BB 15/16 C3-Micha 11 1.712 08.07.2022, 21:31
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  82er front bumper cover nicnac8 6 2.354 09.07.2021, 09:48
Letzter Beitrag: DieFox
  Crossfire Injection Front TBi spritz nicht ein Kaufi77 69 18.597 31.01.2021, 20:14
Letzter Beitrag: Kaufi77

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de