C 3: Defekt an Bremsanlage
#1
Hallo zusammen,

meine C 3 zieht beim Bremsen sehr stark nach links,
sodass gegen gelenkt werden muss. Beim Loslassen
der Bremse versetzt sie entsprechend nach rechts.

Heute wollten wir den rechten Bremsschlauch wechseln,
aber die Mutter an der Verbindung Bremsleitung und
Bremschlauch lies sich nicht lösen, da die Mutter total
verhunzt ist. Wer hätte mir da bitte einen Tipp?

Danke für Eure Bemühngen

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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#2
Da Du sowieso neue Schläuche brauchst, durchtrennen und an der Werkbank
die Schlüsselfläche neu aufschleifen und vorher gut mit Kriechöl einwirken lassen.









Hallo-gruen , ..............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#3
Hei!
Bei mir ist, zumindest die hintere, Verschraubung aus Messing. Kan mir vorstellen, dass man da mit der Kraft etwas aufpassen muss.
Seid ihr hinten oder vorn am werkeln?
Gruesse,
Marius Burnout
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#4
Hi Guggi,
hatte ich letzte Woche auch.
Da ist die Bremse fest gegangen.
Am Anfang nur leichtes verziehen und als es schlimmer wurde
hat es mir regelrecht bei Tempo 100 die Vette auf die andere Spur gerissen.
Im Schleichtempo zur Werkstatt. Heulen
Ich habe vorne zwei neue Bremssättel Bremsbelege und Schläuche gebraucht.
Die Scheiben waren noch O.K. Eigentlich wäre nur eine Seite nötig gewesen.
Aber mein Schrauber hat mir empfohlen dann gleich beide mit zu machen.
Mit Einbau war das leider nicht billig Kopfschütteln

Grüße Alex aus Karlsruhe
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#5
Hallo zusammen,

an den Bremsbelägen dürfte es nicht liegen,
da sie vor ca. 2 Jahren auf allen vier Rädern
erneuert wurden. Ich hoffe, dass es mir dem
Austausch der vorderen rechten Bremsleitung
erledigt sein dürfte.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss Guggi
If you love the life you live,
you`ll live a life with love
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#6
Guten Morgen Guggi,

wechsle beide Schläuche Vorne, und am besten die hinteren auch gleich, dan hast Du ruhe Dafür Dafür die anderen werden auch bald kommen Yeeah! Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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#7
Moin Moin,

ich habe meine Corvette jetzt 20 Jahre. In dieser langen Zeit habe ich einen repräsentativen Überblick über die Haltbarkeit der Komponenten der Bremsanlage bekommen. Mir sind -trotz niedriger Kilometerleistung- vier oder fünf Bremsschläuche kaputt gegangen. Einer hat sich zugesetzt, die anderen haben außen Blasen bekommen. Ich ersetze zukünftig die Bremsschläuche alle vier Jahre. Zum Glück sind die Preise recht niedrig, ein Satz müsste jetzt bei ca. Euro 60,- liegen.

Zum Lösen der Muttern an den Bremsschläuchen (bzw. an den Bremsleitungen) empfehle ich folgende Vorgehensweise: Einen Maulschlüssel nehmen und das Spiel mit einer Fühlerblattlehre ausgleichen, bis der Schlüssel ganz fest auf der Mutter sitzt. Dann bekommt man die Mutter ab, ohne sie abzudrehen.


Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
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#8
...so, oder gleich einen Hydraulikleitungsschlüssel in 3/8" passend verwenden.... OK!
TEST TEST TEST
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#9
Hallo

Und nicht mehr die Billiggummischläusche verwenden, sondern die Teflon Stahlummantelten.
Die gehen nicht kaputt, jedenfalls nicht dieses Leben.

Ich finde es schon fast kriminell zu lesen, dass während 20 Jahren garagengeflegter Vettezeit man 5 mal die Gummiteile wechseln muss. Kopfschütteln

Mann, am Manta bin ich über 20 Jahre lang mit den originalen Schläuschen rumgegurkt und das nicht nur 2000 KM pro Jahr. Erst , als die äusserlich kleine Risse bei der TÜV Biegeprüfung bildeten, mussten die ausgewechselt werden. Was fürn lausiges Gummizeugs verarbeiten die Amis denn da ?

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#10
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Und nicht mehr die Billiggummischläusche verwenden, sondern die Teflon Stahlummantelten.
Die gehen nicht kaputt, jedenfalls nicht dieses Leben.

Ich finde es schon fast kriminell zu lesen, dass während 20 Jahren garagengeflegter Vettezeit man 5 mal die Gummiteile wechseln muss. Kopfschütteln

Mann, am Manta bin ich über 20 Jahre lang mit den originalen Schläuschen rumgegurkt und das nicht nur 2000 KM pro Jahr. Erst , als die äusserlich kleine Risse bei der TÜV Biegeprüfung bildeten, mussten die ausgewechselt werden. Was fürn lausiges Gummizeugs verarbeiten die Amis denn da ?

MfG. Günther

Vileicht sind die Corvette Brsemsen auch leicht mehr beansprucht als die vom Manta sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Feixen Bääh!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
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