Leistungsdiagramme aus den letzten Wochen
#1
In den letzten Wochen war viel los, da blieb wenig Zeit zum schreiben. Deshalb fasse ich hier einfach mal ein paar der jüngsten Highlights zusammen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#2
C6 mit 6-Gang-Handschaltung, LS2 Motor, Kooks Fächerkrümmern, Vararam, Nockenwelle und Zylinderköpfen:

[Bild: diagramm_C6_Kooks_Vararam_Nocke_Koepfe.jpg]

Leistung an den Rädern gemessen: 420 PS bei 6403 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 417 PS (DIN) bei 6403 upm
Leistung am Motor: 493 PS (DIN) bei 6478 upm
Drehmoment: 595 Nm bei 5154 upm

Temperatur: 14,5 Grad Celsius
Luftdruck: 100,5 kPa



Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#3
2008 C6 mit 6-Gang-Handschaltung, 6,2l LS3 Motor , Kooks Fächerkrümmern, Halltech-Luftfilter und Nockenwelle.

[Bild: diagramm_2008_C6_Kooks_Halltech_Nocke.jpg]


Leistung an den Rädern gemessen: 447 PS bei 6371 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 449 PS (DIN) bei 6371 upm
Leistung am Motor: 521 PS (DIN) bei 6478 upm
Drehmoment: 628 Nm bei 5356 upm

Temperatur: 20,2 Grad Celsius
Luftdruck: 100,51 kPa


Mit einer eher milden Nockenwelle die Leistung einer Serien-Z06 - das zeigt das Potential des LS3 Motors.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
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#4
Hallo Till,
wer braucht da noch eine ZO6 Feixen Feixen



Gruß Wolfgang
 


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#5
2008er C6 Z06 mit Halltech-Luftfilter, langen Fächerkrümmern und Nockenwelle.

[Bild: diagramm_2008_C6_Z06_Kruemmer_Halltech_Nockenwelle.jpg]


Leistung an den Rädern gemessen: 523 PS bei 6038 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 518 PS (DIN) bei 6038 upm
Leistung am Motor: 592 PS (DIN) bei 6038 upm
Drehmoment: 735 Nm bei 5094 upm

Temperatur: 18,4 Grad Celsius
Luftdruck: 102,92 kPa

Wie bei den beiden Umbauten oben wurde eine nicht besonders scharfe Nockenwelle verwendet. Besonders bei dieser Z06 lag die Priorität auf Drehmoment, breitem Leistungsband und gutem Ansprechverhalten. Und der Motor reißt jetzt richtig, bei jeder Drehzahl. Und die Spitzenleistung liegt früher an als mit dem Serienmotor, man muss also nicht mal besonders hoch drehen.

Gruß, Till
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#6
Zitat:Original von Wolf740d
Hallo Till,
wer braucht da noch eine ZO6 Feixen Feixen
Vergleiche einfach mit dem Diagramm für die Z06. Feixen

Gruß, Till
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#7
Hallo Till

Das sieht erst mal sehr beeindruckend aus beim LS3 Respekt
Was mich noch interessiert, hast du schon mal einen LS3 gemacht ohne Nocke und Fächer,
bloss mit Luftfilter und ev. Endtöpfe? Resultate?
[Bild: Sig2.jpg]

Gruss
Tom
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#8
Hallo Till

Hast du auch schon eine LS3 mit "nur" Airbox, Fächern und Software auf der Rolle?

Gruss Hampi
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#9
Zum Verleich, die Eingangsleistung und das Endergebnis für die LS2 C6. Bei der Eingangsmessung war schon ein Vararam eingebaut:

[Bild: diagramm_C6_Kooks_Vararam_Nocke_Koepfe_Vergleich.jpg]

Daten der Eingangsmessung:

Leistung an den Rädern gemessen: 336 PS bei 6068 upm
Leistung an den Rädern korrigiert: 332 PS (DIN) bei 6068 upm
Leistung am Motor: 396 PS (DIN) bei 6110 upm
Drehmoment: 518 Nm bei 4722 upm

Temperatur: 13,8 Grad Celsius
Luftdruck: 101,62 kPa


Oder anders ausgedrückt:
Spitzenleistung von 396 PS auf 493 PS sind plus 97 PS !
Drehmoment von 518 Nm auf 595 Nm sind plus 77 Nm !

Leicht einschränken muss man bei diesem Fahrzeug, dass bei der Eingangsmessung durch ein technisches Problem am Motor vermutlich leicht reduziert war.
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#10
Das war der erste LS3 Motor in einer C6, an dem ich gearbeitet habe. Ich schätze aber das Potential mit Luftfilter, Programmierung und eventuell Fächerkrümmern als sehr gut ein.
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