Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw.
#1
Question 
Hallo an Alle,

für diesen Winter habe ich mir vorgenommen, die bröseligen, zerrupften und teilweise undichten Targa-Dichtungen meiner Vette nun endlich zu erneuern... Leider kann ich mich nicht entscheiden (hauptsächlich, weil es ja doch eine relativ kostspielige Aktion ist), welche Dichtungen (Hersteller/Lieferant) ich bestellen soll. Die zahlreichen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum helfen auch nicht so richtig weiter...

Deshalb würde ich gern in diesem neuen Thread Erfahrungswerte und Meinungen zum Thema "neue weatherstrips" mal bündeln, um diese auch für die Zukunft einfach mal gesammelt in einem Thread zu haben. OK!

Folgende Frage stellt sich mir (und vielleicht auch Anderen) bei der Überlegung zu neuen Dichtungen:

Nehme ich Original-GM oder aftermarket? Wobei es bei den aftermarket Dichtungen wohl verschiedene Hersteller/Lieferanten, unterschiedliche Materialien (geschäumte Dichtungen, "hohle" Gummis usw.), teilweise eklatante Preisunterschiede usw. gibt...

Was ich mir vorstelle ist eine Aufzählung von Pros und Contras (bitte eigene Erfahrungswerte, nicht Hörensagen!) zu allen denkbaren Kriterien bzgl. neuer Targa-Dichtungen... Deshalb meine Fragen an alle Vette-Fahrer, die schonmal weatherstrips augetauscht haben:

Welche Erfahrungen habt ihr bezüglich Preis, Qualität, Passgenauigkeit, Lebensdauer, Material usw. neuer weatherstrips/Targa-Dichtungen gemacht. Und noch ganz wichtig: Wo habt ihr die Dichtungen bestellt (Eckler's, Corvette America, usw.) bzw. wenn bekannt welcher Hersteller?

Vielleicht läßt sich bei genügend Antworten das ganze auch in Form einer Tabelle darstellen... Grübeln

Über zahlreiche Meinungen, Erfahrungen, Vorschläge usw. bin ich euch schon jetzt dankbar!!!

Mit weathergestripten Grüßen
Rico
Hallo-gruen


__________________
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#2
Hi Rico,
hatte vor 3 Jahren das gleiche problem wie du!
Orginal oder Nachbau!

hat sich dann aber von selber erledigt,als ich vor 3 Jahren im Amiland
war habe ich mir "für relativ kleines Geld " die Orginalen Dichtungen
mitgebracht (den Namen vom Chevy Händler habe ich vergessen)

Ein Kumpel von mir, der hier auch gelegentlich im Forum ist hat
vor einem halben Jahr den Nachbau verbaut bzw. versucht!

Passgenauigkeit ,Qualität gleich null !!!!!

Hat sie dann gegen Orginale gewechselt!!

Fazit:wenn schon neu ,dann NUR die Orginalen,sind zwar teurer aber TOP!!!

Gruss
Pancake
  Zitieren
#3
Hallo Pancake,

nunja, leider ist es in den nächsten Jahren nicht drin, daß ich mir die Originalen in Amiland für kleines Geld selbst mitbringe. Augenrollen Und hier in D sind die Originalen leider etwa doppelt so teuer wie Nachbau-Dichtungen aus Amiland... Kopfschütteln

Weißt du zufällig noch, wo dein Kumpel seine Nachbau-Dichtungen her hatte? Scheinbar gibt es verschiedene Hersteller und verschiedene Qualitäten...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#4
....Hi Rico,
weiss ich jetzt nicht aber ich werde es in Erfahrung bringen....

Schreibe Dir dann eine Pin.....


...so Rico habe gerade mit meinem Kumpel gesprochen
.....den Nachbau hat er bei Mid-Amerika bestellt...... haarsträubend
bloss die Finger von lassen....sagt er besoffen Richter

Gruss
Pancake

EDIT: Beiträge zusammengefügt
Eike
  Zitieren
#5
Vielen Dank für die zügige Bearbeitung, pancake! Großes Grinsen

Soweit ich weiß, sind die weatherstrips von Mid America von Metro hergestellt, die ihre Dichtungen als beste Aftermarket hinstellen. Blöd, wenn Passgenauigkeit und Qualität wirklich so bescheiden sind. Eigentlich waren meine favorisierten Dichtungen nämlich die von Metro... Heulen

Naja, mal sehen wer sich mit welchen Erfahrungen noch so zu Wort meldet...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#6
generell keinen nachbau würde ich sagen... der nachbau ist zumeist ein "gummischlauch" der recht starr steif und unwillig ist. die originalen sind diese komischen moosgummis mit beschichtung die weich und "anschmiegsam" sind. der gummischlauch hat durch seine konsistenz schon die eigenschaft dass nix mehr so paßt wie es mal war.

also, nur original kaufen. wenn auch etwas teurer, aber auf jeden fall weniger murks als nachbau. vielleicht mal bei ebay.com versuchen oder bei corvette-malburg.de nachfragen. da hab ich meine fürs cabriodach auch her....
Der der aus Kölle am Rhein kommt.... Narr

Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !
  Zitieren
#7
@grevelingen

Der Nachbau von Metro, ist aus diesem "Moosgummi"-Zeugs und nicht aus einem "Schlauch"... Guckst du hier:
https://metrommp.com/10_Reasons_Why.pdf


Zitat:Original von grevelingen
...wenn auch etwas teurer, ...
Etwas teurer wäre ja o.k., aber das Doppelte läßt einen dann doch überlegen, ob es nicht eine in allen Belangen akzeptable und vielleicht sogar bessere aftermarket-Alternative gibt...

Gruß
Rico
Hallo-gruen

P.S.:
Habe übrigens gerade eben auf meine Anfrage bei http://www.corvetteamerica.com folgende Antwort zu ihren weatherstrips erhalten:

We have this weatherstrip made overseas in India. From what I am being
told, the middle is solid and ends are not.
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#8
ah, okay....

das wußte ich nicht.... wahrscheinlich muss man in dieser diskussion klarstellen ob man über "moosgummi" oder schlauch-variante redet... denn gegen moosgummi denke ich ist nichts einzuwenden. mal von der passform hinsichtlich der länge abgesehen....

ich vertrete dennoch die meinung entweder okinal oder garnicht. tausche dann halt die dichtungen nach und nach aus. hatte bislang aber auch nur die drei am cabrioverdeck. und ich hab bislang nur nach okinal (sprich mossgummi) oder schlauch unterschieden. dass bei original auch noch mal verschiedene hersteller rumwurschteln - okay, so viel aufwand betreibe ich dann nicht dafür.

zumal ich meine dichtungen zum bevorstehenden dachtausch auch dringend brauchte und nicht noch 8 wochen lieferzeit aus amiland abwarten konnte...

probier doch einfach die mossgummi-varianten aus, da kannst du bestimmt nicht falsch liegen. denn so vermurkst wie die schlauchvarianten können die aus moosgummi nicht sein....

grüsse,
marc Hallo-gruen
Der der aus Kölle am Rhein kommt.... Narr

Mein C4 Cabrio ist "For Sale"... !
  Zitieren
#9
ich hatte mir vor jahren mal ein komplettes set bei ebay.com bestellt...passgenauigkeit war nicht so doll, aber noch okay. die türen gingen am anfang sehr schwer zu, man musste sie mit voller wucht "ins schloss werfen". auch das dach liess sich nur mit gewalt fest schrauben. das hat sich aber nach ein paar wochen gegeben und das türen schliessen ging dann auch leichter.

fazit: würde sie wieder kaufen

alex
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren
#10
Zitat:Original von grevelingen
probier doch einfach die mossgummi-varianten aus, da kannst du bestimmt nicht falsch liegen. denn so vermurkst wie die schlauchvarianten können die aus moosgummi nicht sein....
Nunja, selbst die realtiv günstige Moosgummi-Variante von Metro kostet im Komplett-Set immernoch gut 500 Teuronen... Für mich definitiv zuviel zum "einfach ausprobieren". Zwinkern

@vc4rider

Danke für deine Info, Alex. Leider läßt sich aber bei Käufen über ebay nicht genau sagen, von welchem Hersteller die Teile sind. Wie gesagt, im aftermarket-Bereich scheint es viele Hersteller mit unterschiedlichsten Qualitäten zu geben... Leider...

Aber es wird sich sicher noch der ein oder andere zu Wort melden, der genaueres dazu sagen kann...

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neue Teppiche für die C4, wer hat Erfahrung? Chevyvette90 13 4.547 02.09.2022, 17:00
Letzter Beitrag: Sauerland
  Suche neue Werkstatt Nähe Münchens shrekattack 11 4.283 18.07.2021, 12:29
Letzter Beitrag: Hawi
  Neue Endschalldämpfer, Rohr zu groß ArniC4 9 12.515 09.03.2020, 22:54
Letzter Beitrag: ArniC4
  C4 Lt1 1995 Targa Tür und sonstige Dichtungen Kain 3 3.887 01.02.2020, 11:07
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Auspuff Krümmer Dichtungen Ein - und Auslass Yellow_Blackstripes 4 3.161 20.12.2019, 19:00
Letzter Beitrag: C4T

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de