welchen Oelkühler ?
#1
Hallo

Möchte mir vielleicht einen Oelkühler in meine 68er big block bauen.
Welche Kühler fahrt ihr denn so ?
Mit Thermostat ?
Thermostat zwischen Block und Oelfilter oder aussen ?
Welche Größe Kühler ? Durchmesser der Kühlrohre usw ?
Oder reicht eine Aluölwanne mit Kühlrippen auch ?

Nun, was meint ihr ?

MfG Günther[Bild: my_vette_new_left_side_1.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Racimex Oilcooler - den größten bitte.....
Kein Thermostat und HINTER dem Wasserkühler im Luftstrom der E-Lüfter eingebaut.

Das funzt prima!

Für VOR dem Wasserkühler würde ich ein Thermostat empfehlen - gibts bei Rennsport Sandtler. Kosten ca. 70 EURO.
Gruss,
Frank
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#3
Hallo Franky

Könntest du mir ein Bild dieses Setups posten ?
Den mechanischen Ventilator wollte ich sowieso durch einen Elektrolüfter tauschen, doch wollte ich versuchen, die originale Schroud zu belassen, bin aber für alles offen.
Auch dachte ich daran, eine Domstrebe zu verbauen, um die Front etwas zu versteifen. Die ist doch recht wackelig an der 68er. Da hindert der jetzige Lüfterflügel auch.

Tschüß. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#4
Machen wir!

Ich muß aber ein altes Bild suchen, da die 77er im Moment völlig demontiert ist, sorry!

Hier noch zwei alte Bilder die ich mal fürs US-Forum aufbereitet hatte:
[Bild: spread1.jpg]
Der Ölkühler ist am oberen Rand zu erkennen, darunter der Stoßdämpferdom mit der Domstrebenhalterung (Big Block Version)

[Bild: spread2.jpg]
Hier eine ältere selbstgebaute Version der Domstrebenhalterung (Small Block Version)
Gruss,
Frank
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#5
Danke Franky

Gute Idee mit der Domstrebe. OK!
Musste etwas schauen, um den Oelkühlersetup zu erkennen. Also Wasserkühler, Elektrolüfter, dann Oelkühler.
Das macht die Anbringung des Elektrolüfters natürlich einfacher. Jumping
Ach, Franky, wie stellt man die Strebe eigentlich ein ?
Mit dem Wagen normal stehend auf seinen Rädern oder Aufgebockt ?
Mal sehn, wie weit ich kommen werde diesen Winter. Man nimmt sich immer viel vor, doch hat die bessere Hälfte auch Wünsche und viel zu viel Ideen , mich vom Vettefixen abzuhalten. Heulen

M dankenden G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
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