Scheinwerfer?
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich habe momentan noch die original US-Sealed-Beam Scheinwerfer in meiner ´74er vorne angebracht. Ich habe aber vor, sie durch die - in Deutschland zulässigen - E1 Scheinwerfer zu ersetzen.

Der Vorbesitzer hat mir die E1 Scheinwerfer (Hella) einzeln mitgegeben.
Es sind zwei mit der Bezeichnung "Top 1", und zwei mit der Bezeichnung "Top 2". Sie haben verschiedene Streulinsen, und hatten auch verschiedene Birnen drin, wobei es sich in beidem Falle um H1-Birnen mit der gleichen Watt-Leistung nur mit anderer Form handelt.

Welche Scheinwerfer sind jetzt Abblendlicht, und welche sind das Fernlicht? Und was für Birnen gehören da jetzt rein??? (H1?)
Muss ich die Anschlüsse auch ändern?

Vielen Dank schonmal, und würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt!

Sonnige Grüße!

Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Hi Flo,

Ich hab letztens auch Scheinwerfer getauscht. E1 ist wohl so eine europäische Norm.
Die innenliegenden Scheinwerfer sind bei mir auch H1 und oben steht Top 1. Die hab ich als Fernscheinwerfer ( Hi Beam ) vorgrsehen. 1x 12V Anschluß und einmal an Masse.
Die äusseren sind Abblend- und Fernscheinwerfer bei mir. Das geht mit einer H4 Lampe.
Die hat drei Anschlüsse, die dein Kabelsatz auch liefern sollte: 1x 12V Abblend- 12V fernlicht und 1x Masse. Wenn Fernlicht an ist, dann sind alle Lampen an. H1 gibt´s nur 55W und H4 mit 60/55W.
Wenn du die Teilenummer hast, kannst ja mal bei Hella surfen, für was die die Scheinwerfwer gebaut haben.
Jörg

to feel free - drive C3
  Zitieren
#3
Hallo, und vielen Dank!

Hab zumindest jetzt rausgefunden, daß die E1 Scheinwerfer alle vier die H1 Birnen brauchen! (Kein Platz für die größeren H4)
Und die Sealed Beam waren zumindest so angeschlossen, daß die beiden Äusseren nur Abblendlicht, und die beiden Inneren nur Fernlicht sind! (Wie bei BMW!)
So werd ich es wohl wieder machen! (wenns denn klappt! - bin schließlich kein Elektriker... Großes Grinsen )

Grüße, Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#4
Soweit ich weiß, sind original alle 4 Scheinwerfer bei Fernlicht aktiv. Aber original oder nicht, auf alle Fälle geben alle 4 zusammen ein sehr gutes Fernlicht.

Allerdings geht das nicht ohne den zusätzlichen Einbau eines Relais, da der Lichtschalter der Corvette den stärkeren Strom, den die E1-Scheinwerfer ziehen, nicht abkann.

Ich habe das Relais bei mir nachträglich eingebaut und bin sehr zufrieden. Kannst Du bei jedem Boschdienst machen lassen (das Relais kostet nur ein paar Euro). Mußt denen nur Deinen original-Schaltplan mitgeben. Aus meiner Sicht lohnt sich das definitiv!

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#5
Klar, bei Fernlicht sind auch bei mir alle 4 Scheinwerfer an. Nur sind dann die beiden Äusseren immer noch Abblendlicht, wobei die beiden Inneren als Fernlicht dazugeschaltet sind!

Aber danke für den Tip mit dem Relais... hab ich auch nicht gewusst, daß die E1 mehr Leistung saugen!

Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#6
Jeder e1 Scheinwerfer hat 55Watt. 55/12 = ca. 4,5Ampere, also haben wir 18A Stromverbrauch.

Du mußt dann definitiv das Relais einsetzen. Dein Original-Lichtschalter reagiert auf 18Ampere wie ein Bi-metal-Blinker: Fernlicht geht an, Schalter erhitzt sich, schaltet ab (und zwar alle 4!), nach kurzem Abkühlen schaltet er wieder ein und so weiter - nicht sehr gesund auf die Dauer.

Also, entweder Relais, oder bei Fernlicht nur die inneren beiden, bei Abblendlicht die äußeren Scheinwerfer.
  Zitieren
#7
Danke Thomas,

guter Rat mit dem Relais. Werde ich wohl auch einbauen. Sonst haarsträubend nach ein paar Runden in der Abenddämmerung. Und ich hab keine Lust mein mühsam zusammengeschraubtes Cockpit wieder auseinanderzureissen, geschweige denn vielleicht einen Kabelbrand zu verursachen.
Jörg

to feel free - drive C3
  Zitieren
#8
Hallo
Es gibt beide Versionen im Handel.
Einmal die mit H1 Birnen 4 x, und dann noch die Version mit Fernlicht H1 Birne und Fern/Abblend mit der Kombinationsbirne H4.
Letztere habe ich in meiner 68er Vette.
Erstere fahre ich im Manta B.
An der Vette sind die H4 Birnen aussen und die H1 innen. Einziger Vorteil ist natürlich, dass man 4 Fernlichter hat.
Am Manta ist auch das Fernlicht innen, Abblend aussen.
Abblend + Fernlicht bleiben an im Fernlichtbetrieb.
Alles sind HELLA E1 Lampen.
Um die Lampen richtig in der Vette einzubauen, muss man die Gusshalterungsöffnungen etwas größer feilen, da die USA sealed beam lamps hinten dünner sind.
Ach ja, Fiberoptic ist dann nimmer. Heulen ( geht bei meiner Vette sowieso nicht mehr ).
MfG Günther
[Bild: my_vette_home_front_hi.jpg]
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Scheinwerfer-Assembly ausbauen CorviC3 3 335 19.03.2024, 19:27
Letzter Beitrag: cocosisland
  Relaisschaltung Scheinwerfer Loff 6 5.355 01.04.2022, 13:14
Letzter Beitrag: MiSt
  Unterdruck Schläuche Scheinwerfer MadMartin 8 2.524 21.02.2022, 20:49
Letzter Beitrag: Ulivette
  Wie weit müssen die Scheinwerfer aufgehen Ulivette 29 5.806 06.10.2021, 05:52
Letzter Beitrag: achsbruch
  Scheinwerfer einbauen öltaucher 5 2.406 19.02.2021, 08:58
Letzter Beitrag: öltaucher

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de