Motornummer an C3
#1
Hallo zusammen,

bin seit Anfang August Besitzer einer C3 Convertible. Seit dieser Zeit verfolge ich eifrig die Beiträge im Forum und habe mich auch mit entsprechender Literatur eindeckt.

Trotzdem kann ich die eingeschlagene Motornummer nicht identifizieren:
CL073162 oder CE073162 (die beiden ersten Buchstaben sind im oberen Teil nicht richtig eingeschlagen, deshalb die Unsicherheit). In einigen Millimetern Abstand steht dann noch IP70. Eine original Nummer ist das nicht, dass habe ich schon festgestellt.

Noch ein paar weitere Infos zu dem Motor:
Die eingegossene Nummer lautet: 3963512. Das solte ein BB aus dem Zeitraum 1968 bis 1971 sein, was passen würde. Wenn es ein 71er LS5 ist (der es laut Papieren sein sollte), dann sollte er mit der niedrigen Verdichtung doch eigentlich mit Normalbenzin (91 Oktan) auskommen, bei korrekt eingestelltem Zündzeitpunkt, oder?! Er klingelt aber mit Bleifrei Super. Nur mit Super Plus ist er zufrieden.
Der Vorbesitzer (seit 1985) sagt, er hat den Motor nicht gewechselt und ihn auch nicht geöffnet.

Was könnte das für ein Motor sein?

Wer kann helfen? Hilfe!!

Schon jetzt herzlichen Dank!
ewi
  Zitieren
#2
Hallo Ewi

Also CE steht normalerweise für einen Austauschmotor von GM.
Du solltest 2 Reihen Nummern eingeschlagen finden.
Wenn auf dem Block vorne nur diese CE Nummer steht, ist es definitiv kein original Block, könnte aber immer noch ein Gleichwertiger sein.
Im Falle eines Garantiewechsels des Motors musste der Gleiche oder ein Gleichwertiger verbaut werden.
Welches Datum hat denn der Block. Sollte an der rechten Seite unter den Zündkerzen eingegossen sein.
Zum Beispiel H258 , wobei H den Monat, 25 den Tag und 8 das Jahr angiebt. Kann 68, jedoch auch 78 sein.

Der Verkaufspreis einer Chromstossstangen big block Vette deutet auch an , ob es numbers matching sein könnte. ( ist nicht verlässlich )

Viel Glück. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#3
Hallo Ewi
Die Nummer 3963512,ist ein 454ci Motor Bj.1970-71,laut Black Book Mike Antonick

MfG Stingraymatze
  Zitieren
#4
@ Wesch
Hallo Günther,
leider ist dort nur die eine Zeile eingeschlagen. Von der "IP70" einige Milimeter entfernt mal abgesehen. Nach dem Block-Datum habe ich noch nicht geschaut. Werde ich aber morgen nachholen.
Meine C3 ist leider nicht nubers matching, obwohl sie in einem - meine ich - ganz guten Zustand ist. Das habe ich gewusst. Aber teuer genug war sie auch so.

@Stingraymatze
Hallo Stingraymatze, irgendwo im Internet (weiss nicht mehr wo) habe ich die Angabe für diese Gussnummer gefunden.

Wenn's ein 70er Motor ist, würde sich auch das Beschleunigungsklingeln erklären ...

Danke Euch beiden!
ewi
  Zitieren
#5
http://www.mortec.com gibt Aufschluß über Gußnummern..... Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
@454Big

Hallo Franky,

ja genau, da habe ich Auskunft her!

Danke
ewi
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motornummer HuubC3 7 2.006 04.01.2022, 11:34
Letzter Beitrag: Abe Simpson
  Identifizieren Motornummer fidi4877 5 5.865 01.01.2020, 23:36
Letzter Beitrag: Wesch
  Motornummer? ba77 25 14.092 09.11.2019, 20:13
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Motornummer Mack 7 8.588 18.07.2019, 05:45
Letzter Beitrag: Wing-Mike
Question Zuordnung Motornummer lemmi2707 6 4.602 02.09.2018, 11:32
Letzter Beitrag: sheepy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de