zündkerzen für c3.....
#1
Smile 
hi, folks!

nachdem ich mal auf den trichter gekommen bin, die zündkerzen mal zu überprüfen, hab ich bei den ersten 4 fast nen schock bekommen: die elektroden von 3(!) kerzen waren de facto nicht mehr vorhanden.
frage dazu: woher könnte das phänomen kommen? könnte es beim einbau der neuen probleme deswegen geben? hat evtl. der motor davon etwas abbekommen können?

und zu den kerzen selber: drin sind (waren) ac delco fr5ls. soll ich wieder die selben verwenden, oder spricht was dagegen germanische zündfunkner einzubauen?


danke mal wieder für eure hilfe im vorraus....

sonnige grüsse aus dem tiefen des motorraumes
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
hat also keiner ne lösung? hab etwas bammel, die performerköpfe zu ruinieren....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#3
Hast du mal im Haynes nachgeschaut? Dort sind die üblichen Zündkerzenprobleme und deren Erscheinungsbild mit Fotos aufgelistet.
Ich habe übrigens Bosch Kerzen drin und bisher keine Schwierigkeiten.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Zitat:Original von schlafmützerl
die elektroden von 3(!) kerzen waren de facto nicht mehr vorhanden.

Mechanisch abgebrochen, oder weggeschmort? Ich denke ein Foto der Kerzen könnte helfen genauer zu diagnostizieren.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#5
@ spainman
abgeschmort. und zwar bis in den keramikkörper hinein. von 8 kerzen waren 3 noch heil, diese dafür in guten zustand und rehbraun, also genau wie es gehört....
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#6
Deutet eigentlich auf ein zu mageres Gemisch und damit verbundene hohe Verbrennungstemperatur hin. Extreme Fürhzündung könnte ebenfalls solche Ergebnisse haben. Aber nur bei drei Kerzen?! Komisch das.
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#7
@ spainman
hab mal den haynes zu rate gezogen... ich denke, dass der vorgänger den falschen wärmewert erwischt hat. mit den neuen ( champion irgendwashaumichtot identisch mit den delcos) ist wieder der alte durchzug da. nur nach vollgas schiesst mein baby nun etwas (bohneneintopf? Zwinkern ). werd mal die zündung korrigieren lassen müssen und öfters die funkenspender kontrollieren.
nur das einzige rätsel sind eben die 3 heilen.... könnte es sein, dass es mit einer anfing und dann die anderen mit ins verderben riss?



grübelnde grüsse
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#8
Zitat:Original von schlafmützerl
nur das einzige rätsel sind eben die 3 heilen.... könnte es sein, dass es mit einer anfing und dann die anderen mit ins verderben riss?
grübelnde grüsse

Normalerweise kennen sich die Kerzen nicht. Kann mir nicht vorstellen wie eine kaputte Kerze eine andere beinflussen sollte.
Das Knallen beim Gaswegnehmen liegt daran, dass unverbrannter Sprit in den heissen Auspuff gerotzt wird, dazu noch massig Luft von der Abgaspumpe -> Peng. Ich denke das sollte nicht normal sein. Meine gelesen zu haben, dass die Luftzufuhr in den Auslass automatisch an und ausgeschaltet wird, damit eben dieses Knallen nicht passiert.
Bin aber nur ein praxisfreier Corvettezerleger und Buchüberflieger...

Wo sind die Experten?
Gruß aus Aachen,

Ruben
  Zitieren
#9
@ ruben

warten wir mal die kollegas ab.....
trotzdem danke für deine unterstützung Prost!
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#10
Hi Schlafmützerl,

klingt wirklich reichlich komisch und ist in jedem Fall sehr ernst zu nehmen. Ich nehme doch an, daß alle Kerzen in deinem Motor den gleichen Wärmewert haben. Nach extrem langer Laufzeit können Elektroden natürlich auch bei richtigem Wärmewert komplett herunterbrennen, Funkenerosion eben. Multiple Spark Zündanalgen belasten die Kerzen zusätzlich dadurch, daß eben bei jeder Zündung nicht nur ein Funken, sondern je nach Drehzal z.B. 3 bis 5 Funken abgegeben werden. Hat vielleicht der Vorgänger in seinem Geiz mal nicht alle, sondern nur einige Kerzen ausgewechselt?

Wenn diese Elektroden tatsächlich durch eine Überhitzung der Kerze abgeschmolzen sein sollten, hast du Glück gehabt. Ein Loch im Kolben mit entsprechenden Konsequenzen oder auch eine im Brennraum herumfliegender Elektrodenrest können dem Motor ein klägliches Ende setzen. Und das wegen einer Zündkerze für ein paar Euro. Ich habe leider keine Ahnung, ob und wie die AC Delco Kerzen z.B. in Championwerte umgerechnet werden müssen, aber das ist vielleicht nicht nötig. Du sagt, du hast Edelbrockköpfe drauf. Vielleicht noch mehr, Ansaugkrümmer oder Nockenwelle vielleicht, bzw. auch einen Kopf genommen, der kleinere Brennräume und damit mehr Verdichtung hat? Alle diese Faktoren sorgen dafür, daß die Werksempfehlung für die Zündkerzen nicht mehr gilt. Es wird heißer im Brennraum, möglicherweise zu heiß für die Standardkerzen. Schau doch mal auf http://www.edelbrock.com , dort gibt es unter 'Automotive' eine Rubrik namens 'Power package guide'. Da kannst du dann deinen Motor und die gewählten Komponenten herauspicken und dann auch gleich die Champion Kerzenempfehlung lesen. Vielleicht hilft das Hallo Hallo Hallo
Cheers


Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen perlen 14 4.682 15.03.2022, 08:43
Letzter Beitrag: jeffrey864
  Zündkerzen wechseln Der Schwede 10 3.409 01.11.2021, 18:37
Letzter Beitrag: JS-MAWA
  Zündkerzen Big Block Netzpirat9 4 1.782 30.04.2021, 20:37
Letzter Beitrag: zuendler
  Zündkerzen DirkCO30 1 1.541 22.02.2021, 06:21
Letzter Beitrag: Grauwe
  Zündkerzen LT1 Gray 2 2.353 28.07.2019, 21:57
Letzter Beitrag: CV71H

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de