Nos Einbau geplant, wer hat Erfahrungen damit ? Hilfe / Unterstützung wäre prima von euch ! Danke
#1
animierte C4

Hallo zusammen, nun nach einem Jahr stolzer Eigentümer einer C3 in Blau und ein paar ca. ??? Stunden im Winter und Frühjahr Restaurationsarbeiten, oft bis 2 Uhr nachts....bin ich eigentlich schon zufrieden mit der Vette. Ich begann mit dem Innenraum und behielt mir die schöne Arbeit, Motorentechnisch zum Ende hin auf.
Nun dort ist ein 69 Small Block drin, der könnte vermutlich eine eigene Lebensgeschichte erzählen....
folgendes nun zum derzeitigen Aufbauzustand:
Block Bj. 69 030 over mit TRW 2417 Kolben
Köpfe Edelbr. Perf. RPM 70ccm chamber somit ca. 9,8 : 1 Verdichtung, Racemaster 2,02 Ventile...
Intake Edelbr. Performer
Carb 750 Edelbrock 1407 orginal bedüst
Cam (Bootsnocke, Stufe 1 schärfer)
Getriebe TH 350 Übersetzung muss ich erst schauen, aber vielleicht kann mir jemand was sagen, ich fahr bei der 3.Fahrstufe bei 2000 min-1 ca. 45 MPH (75 KMH)

Nun die Leistung ist untenrum bis 2500 min-1 gut, könnte aber besser sein, muss schon ein bisserl nass sein, damit er durchgeht...
ab 3000 zieht die Nocke, bei 6000 min-1 schalte ich, mehr trau ich mich nicht ganz :-)

Nun doch zu meinem 2. Corvette-Winter, der ja folgen wird, möcht ich folgendes Umbauen.

Auspuffanlage umschaltbar auf Side-Pipes offen....
NOS Anlage

Bei der NOS Anlage benötige ich eure Hilfe:

was ist sinnvoll, welche Anlage, sollte so ca. 100-150 PS bringen, mehr eigentlich will ich gar nicht...
Also Freunde, wer hilft ?

Gruss Markus Hilfe!!

Burnout
Markus C3
  Zitieren
#2
Hallo,

eine NOS-Anlage von 10.000 RPM ist wohl die, die ich Dir empfehlen würde, da am bekanntesten und mit der größten Erfahrung in dem Bereich.
Im Set ist enthalten: 1 NOS-Flasche 6kg
1 Adapterplatte zwischen Ansaugbrücke und Vergaser (incl. Dichtungen)
2 Anschlußschläuche (Benzin u. Lachgas)
1 Elektroschalter für Gasgestänge.
1 Y-Abzweig für Benzinzufuhr für die Anlage

Die Anlage solltest Du mit einem An/Aus-Schalter im Innenraum in Betrieb nehmen können.
Der Elektroschalter sollte am Gasgestänge (wo der Gaszug am Vergaser ankommt) so montieren, daß er nur bei Volllast einschaltet, da das Gemisch im Motoer sonst zu mager wäre.
Zu empfehlen ist eine elektrische Benzinpumpe mit dem entsprechenden Fördervolumen. Wird das Benzingemisch zu mager, geht der Motor hoch.
Beim Einbau ist nicht viel zu beachten. Beim Kauf solltest du Typ der Spinne und des Vergasers angeben, da die Adapterplatte passen muß.

Ich habe noch eine komplette NOS-Anlage zu Hause liegen, allerdings mit einem 650er Holly Spreadbore-Vergaser. Der sollte für Deinen 350er Motor aber ausreichen, hatte auch einen.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#3
Hallo, danke für die Hilfe, ich melde mich per mail bei dir
Markus C3
  Zitieren
#4
Hallo Markus,

Hier sind FAQ in Englisch von der Firma OZNOS.
Hilft evt. ein wenig.

Gruß,
wazza
Prost!

  Zitieren
#5
Hallo,

wo bekommt man denn die Lachgasfüllung her. Wenn ich hier in Österreich zur AGA wo ich für meinen Schweißbrenner oder Schutzgasschweisgerät Acetylengas, Sauerstoff, Propangas, usw. bekomme gehe.

Geben oder führen die auch Lachgas, oder muß man da wieder zu speziellen Händlern mit Beziehungen ?

Ich kann mir denken, daß das schwer zu sagen ist aber wie lange fährt man denn mit so einer 6kg Flasche voll bzw. wie lange ist die gesammte einschaltdauer?

Täte mich nur mal so interessieren, denn die Faszination NOS macht auch vor mir nicht halt.
Aber eigentlich ist mir irgend wie mein Motor zu schade für diese Sekundenbombe die ja einen verantwortungsbewusten Umgang verlangt! Teufel .
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#6
Diesen Link habe ich eben im Internet bei der NOS-Suche gefunden.

Beantwortet so sicher alle Grundwissensfragen über Lachgas-systeme:

https://www.engineghost.de/frameset.html
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#7
@ Stegs

Hallo Stegs,
Die Leistungsausbeute einer NOS-Anlage bei einem Serienmotor liegt bei etwa 150-170 PS Mehrleistung.
Zugeschaltet wird das Lachgas beim Beschleunigungsvorgang, also ca. 4-10 Sec.
Die Leistung ist in dieser Phase enorm. Ab einer bestimmten, erreichten Drehzahl macht sich das Lachgas in der Leistung nicht mehr gravierend bemerkbar --> aber bis dahin ....... besoffen

Die 6kg-Flasche reicht für ca. 10 bis 15 Starts. Kann auch länger halten, wenn Du das Lachgas nicht lange zuschaltest, aber man will ja meistens ALLES !

Bei Verwendung einer Lachgasanlage, sollte man öfter mal die Zündkerzen prüfen.
Sind sie ganz weiß oder gar teilweise abgebrannt, sollte man für mehr Benzinzufuhr sorgen. Das Gemisch ist dann zu mager und brennt die Kolben durch.
Das macht sich dann auch leistungsmäßig bemerkbar, aber in die andere Richtung. huahua

Auch wenn von seiten des Herstellers bei manchen Systemen keine leistungsfähigere Benzinpumpe benötigt wird, würde ich mir trotz allem eine elektrische Benzinpumpe einbauen. Viel Benzin ist bei Verwendung von Lachgas unabdingbar. Mit dem nötigen Benzindruck bist Du immer auf der sicheren Seite.

Na, dann viel Spaß

Michl

EDIT: Übrigens ist die Verwendung von Lachgaseinspritzung in Germanien verboten.
Es erlischt die Betriebserlaubnis und bei einem Unfall zahlt KEINE Versicherung.
Den TÜV kann man täuschen, indem man die Flasche ausbaut und die NOS-Leitung versteckt verbaut.

Lachgashändler gibt es Bundesweit. Seht mal in der Chrom und Flammen nach, da inserieren einige. Ich habe meine Flasche bei Bielek füllen lassen. Dazu braucht man keine Beziehungen.
Eine Füllung kostete damals (ist schon ca. 12 Jahre her) ungefähr DM 38,--.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#8
Hallo Michael, danke für deine Mail, bin interessiert daran.

Arbeitet die Anlage auch mit einer 900 cfm Holley Projection?
Diese würde ich im Winter ebenfalls aufbauen wollen.

Gruss Markus
Markus C3
  Zitieren
#9
@ Markus

Ist das sowas wie eine Einspritzanlage ?
Grundsätzlich funktioniert das auch damit, doch habe ich ein Plattensystem. Das heißt, daß die Anlage für Vergaserbetrieb gedacht war.
In dem Fall mußt Du Dir ein anderes Einspritzsystem besorgen. Da gibt es, glaube ich, Düsen die direkt in die Ansaugbrücke geschraubt werden.
Dann würde ich Dir aber raten das komplette System zu kaufen, da ich nicht weiß, ob die Magnetventiele dazu kompatible sind.

Liebe Grüße

Michl
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#10
Hallo, das muss aber schon passen, da es eine Einspritzung ist, die genauso aufgebaut ist wie der Vergaser.
Also ist auch ein 4 Klappen teil mit 4 Einspritzdüsen darüber, die auf die Klappen spritzen....
Noch dazu wollte ich das NOS zuerst mit Vergaser ausloten....
Hab noch ne Frage, es sind doch dann alle erforderlichen Teile bei deiner Anlage dabei? also mit den Ventilen und so?

Gruss MARKUS
Markus C3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 19.920 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 728 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.287 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.155 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.485 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de