weatherstrip b-säule
#1
Hy!
Bin gerade meine Tür- und Fensterdichtungen am neu machen.
Die Türdichtung um die Tür unten herum ist ja einfach nur geklebt, aber wie schauts bei der 78er Corvette bei der B-Säule (die das Fenster abdichtet) aus? Diese ist ja mit 3 Nieten von hinten befestigt. Dafür muss die Innenverkleidung der B-Säule ab. Wird die Dichtung zusätzlich noch geklebt oder reichen die Nieten vollkommen aus?
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#2
Ist da nicht nocht ein Metallstreifen zur Stabilisierung drin,
oder gab es den bei deiner nicht mehr ?
Ob da noch Kleber sinnvoll ist würde ich doch selbst am Objekt entscheiden,
liegt es gut an oder wellt sie sich !?!

Oder willst Du nach NCRS - Richtlinien restaurieren ?
Not Correctly Restored Corvette
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Andi,

nur mit den Nieten allein wird es nicht halten und dicht sein. Ich habe die Weatherstrips
zusätzlich mit einem speziellen Kleber versehen....

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#4
Andy,
hast Du die härteren Gummidichtungen?
Die würde ich nicht unbedingt anbringen, da dann die Fenster nicht mehr so gut schließen.
Dort sind die Schaumstoffdichtungen, so wie die originalen Dichtungen, besser.

Gruss
Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]


  Zitieren
#5
Hallo

Bei mir waren das keine Nieten sondern Kreuzschrauben
und die Neue habe ich nur verschraubt da die Rückseite
gummiert ist.
  Zitieren
#6
Hallo Andy,

ich hatte auch Schrauben drin.
Habe aber zusätzlich noch geklebt .sind superdicht .
Jeden 1. Sonntag im Monat im Daisys Diner / Oyten ab 15.00Uhr

http://www.uscarfreundebremen.de
  Zitieren
#7
Hy!
Vielen dank für die Infos!
Der Vorbesitzer hatte die genietet und geklebt! Ich bin mir aber inzwischen auch nicht mehr sicher ob das so richtig ist. Das mit den Schrauben hört sich irgendwie sinnvoller an.
Die Nieten halten nämlich nicht wirklich!
Ich werde das mal mit den Schrauben probieren.
Erstmal schonmal vielen Dank an Euch.
M.f.G.
Andy
  Zitieren
#8
Hi Andy,
die Dichtungen werden "Normalerweise" geschraubt.
Die Anderen schrieben es schon.

Höre auf Friedel, wegen der harten Gummidichtungen.

Waren die Türdichtungen so leicht bei Dir im A- und B-Säulenbereich einzustellen?
Ich habe dafür fast 2 Tage gebraucht, um die Mistdinger so einzustellen, das die auch wirklich abdichten und nicht das Wasser zwischen Dichtung und Scheibe in die Tür läuft
und das diese ebenfalls sauber an der A-Säulendichtung anliegen.

Und dann war da noch die Herausforderung, das bei ganz versenktem Fenster die Tür geschlossen wurde und im B-Säulenbereich die Türdichtung den Fensterschlitz ein wenig verschloss.
Dieser zusätzliche Reibungswiderstand machte sich dann im Endbereich "Fenster geschlossen" bemerkbar.
Da fehlte ca. 1 mm, um das Türfenster richtig an den harten Gummidichtungen anliegen zu lassen.

Bei geöfneter Tür konnte das Fenster leicht und vollständig geschlossen werden und beim Schliessen der Tür mit "voll" hochgefahrenem Fenster war alles "Sauber und Passend".

Gesammtzeit bei mir für "nur" Dichtungen an Fahrertür und Convertible-Top-Fahrerseite auszutauschen:
Fast 4 Wochen "Nachtarbeit".

Ich habe immer noch einen dicken Hals.

Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
  Zitieren
#9
Ich habe glücklicherweise nur die "untere" Türdichtung und die B-Säulendichtung neu gemacht! Die Türdichtung habe ich mit schwarzem Scheibenkleber eingeklebt. Ich habe die neu gemacht weil die alte Dichtung vom Vorbesitzer oder eher der alte Kleber davon total braun und eklig wurde. Sah total zum Kotzen aus! Leider sieht der Kleber auch von den von dir genannten Stellen der A-Säule so langsam ziemlich scheiße aus, sodass ich wohl nicht drum rum komme die auch noch zu wechseln. Aber nachdem was du erzählst (und ich kann mir das sehr gut vorstellen) hab ich da schon gar keinen Bock mehr drauf.
Ich habe auch das Problem das das Fenster im geschlossenen Zustand der Türe Probleme mit dem hochfahren hat weil es an den Gummis der A-Säule und der B-Säule reibt.
Manchmal kommen da aber auch verschiedene Dinge zusammen. Z. B. hat der Fenstehebermotor nicht mehr die volle Kraft weil die Kabel und Verbinder einen höheren Widerstand haben als neue. Das Gestänge des Fensters gleitet nicht mehr so gut. (Bei mir ist es leider dazu auch noch etwas verbogen. Naja und zu guter letzt sitzen dann evtl die Dichtungen auch noch nicht so wie sie sollen. Dann hat das Fenster schon ziemlich Probleme mit dem schließen bei geschlossener Türe.

Ich habe die Dichtungen inzwischen angebracht. Ich habe 3 Spax Schrauben in das Metall das sich im Gummi befindet geschraubt. Die Dichtung hält gut - man muss nur aufpassen das man nicht zu lange Schrauben wählt die vorne wieder rauskommen!
Evtl. werde ich die Dichtungen noch zusätzlich verkleben. Jetzt ist erstmal die nächste Seite dran!
Viel Spaß beim basteln!
M.f.G:
Andy
  Zitieren
#10
Hei! Irgend wie habe ich auch Probleme mit der Tuerdichtung an der A-Såule Fahrerseite. Die Scheibe kommt nicht in die vorgesehene Rinne in der Dichtung, sondern liegt auf der "Aussenlippe" drauf.Die Chromleiste ist unten auch leicht nach innen verbogen, weil die Scheibe wenn geschlossen, beim zuschlagen der Tuer minimal drankommt. Kan man das an der Dichtung regulieren, oder muss nan die Scheibe in der Tuer verstellen? Hinten liegt die Scheibe eigentlich gut an, die Dichtungen sind neu und weich.
Gruesse,
Marius Burnout
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wo sitzt die Feder ? am Zündschloss oder in der Säule Ulivette 10 2.897 19.02.2022, 21:59
Letzter Beitrag: Ulivette
  Clip für Seitenscheibe an A-Säule crazy-99 12 6.383 25.09.2020, 07:01
Letzter Beitrag: Wesch
  Scheibenwischer gegen uber die A säule blauwmarc 18 10.649 12.07.2019, 12:02
Letzter Beitrag: Yannick
  Momo Lenkrad auf Tilt-Telescopic Säule montieren? CV71H 14 7.179 10.10.2018, 12:51
Letzter Beitrag: CV71H
  Instrumentenhalter A-Säule Nick 1911 6 5.086 05.04.2018, 20:34
Letzter Beitrag: Nick 1911

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de