Diode an der Lima ?
#1
Hallo Leute !
Kann mir jemand sagen, wofür die Diode an meiner Lima gut ist ?
[Bild: lima.jpg]

Frage Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#2
Das sieht aber gar nicht original aus.... Was für eine Diode ist das denn?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#3
Hallo Dieter,

Diode ("elektrisches Ventil") wird hier wahrscheinlich eingesetzt um Rückspannung/ Rückstrom zu vermeiden, bzw. Spannungsspitzen zu eliminieren. So wie ich das erkennen kann, ist das eine 2 Ampere Diode.

Man müsste aber mehr wissen: Wo führen die Leitungen hin, was ist angeschlossen.

Lass sie auf jeden Fall mal drin - schaden tut sie nicht.

Grüsse

Hans-Joachim

P.S. Dann wirds ja doch noch was diesen Sommer - Oder ?
Viele Grüsse

Hans-Joachim

[Bild: oscpresi2.jpg]

[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#4
Hallo Dieter,

das sieht wirklich nicht original aus.

Es kann eventuell sein, daß auf der Gleichrichterleiterplatte eine Leiterbahn durchgebrannt ist und man daduch behelfsmäßig die Dioden mit einem Kabel an einer anderen Kontaktstelle angelötet und wegen der engen Platzverhältnisse im Generator nach außen geführt hat.

STEGS Burnout
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#5
Dieter, es wäre vielleicht ratsam mit dieser Wurfverdrahtung mal den Autoelektrikerfachmann aufzusuchen!

Wenn so ein Kabelbaum fackelt ist das schon eine interessante Sache - weiß ich aus eigener Erfahrung....... haarsträubend
Gruss,
Frank
  Zitieren
#6
Jo Franky !
Ich werde sobald sie läuft bei Cars & Parts den Vergaser einstellen lassen. Ich hoffe, das die Mannan dort mehr wissen.
Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren
#7
Heart 
Hi, ich denke, ich kann Dir helfen! Das ist eine schöne Lima von DELCO-REMI. Sie hat einen eingebauten Regler. Dieser bekommt, sobald die Zündung eingeschaltet ist, Saft aus dem Bordnetz. Das ist sozusagen die Meßleitung. Damit misst der Regler die Bordspannung. Ist sie zu niedrig, dann schaltet der Regler diese Spannung auf die Erregerwicklung der Lima auf. Dadurch wird ein stärkeres Magnetfeld erzeugt, was die Lima veranlaßt, mehr Strom zu produzieren. Ist die Spannung hoch genug, schaltet der Regler wieder ab...usw. Das geht recht schnell, mehrere -zig Mal pro Sekunde. Genug der Theorie, hier zu Deiner Diode: Rein optisch handelt es sich um eine Silizium-Diode. Sie hat eine sogenannte Schwellspannung von etwa 0,7 Volt. Das heißt, daß die Ausgangsspannung etwa um diesen Wert niedriger liegt, als die Eingangsspannung. Dadurch wird also der Lima vorgegaukelt, daß die Bordspannung etwas niedrig ist, um sie zu einer höheren Spannungsabgabe zu veranlassen. Das kann zwei Gründe haben: Erstens: Möglicherweise hast Du einen Regler, der von Haus aus etwas lahm ist und den ein findiger Bursche auf diese Weise frisiert hat. Zweite Möglichkeit: Dem Schöpfer dieses Werks war das Hauptscheinwerferlicht zu duster und anstatt auf neuzeitliche Relaistechnik umzurüsten, die den Spannungsabfall in erträglichen Grenzen hält, hat er "gemurkst"...
Ob meine Theorie stimmt, kannst Du einfach prüfen: Zündung einschalten, ohne den Motor zu starten. (allerdings nur kurz, um die Zündspule nicht braten zu lassen). Dann mit einem Digitalvoltmeter beide Seiten der Diode gegen Masse messen. Auf einer Seite solltest etwa ein halbes Volt weniger messen als auf der anderen. Die endgültige Bestätigung meiner Theorie ist dann die Messung der Bordspannung direkt an der Batterie bei laufendem Motor mit etwa 1500 Umdrehungen und eingeschalteten Hauptscheinwerfern: Kurze Zeit nach dem Anlassen stellt sich eine bestimmte Spannung ein (Drehzahl einigermaßen konstant halten!). Wenn Du jetzt die Diode mit einem Stückchen Draht überbrückst, dann müßte die Bordspannung um etwa ein halbes Volt fallen. Auf jeden Fall würde ich diese Konstruktion entfernen, denn für den Fall, daß es sich hier um die originale Erregerleitung handelt, ist diese NICHT abgesichert, so daß im Falle eines Kurzschlusses in Sekundenschnelle der schönste Kabelbrand entsteht...Ich habe übrigens selbst vor vielen Jahren einen kleinen Regler entwickelt, bei dem man die Bordspannung in sehr weiten Grenzen selber einstellen kann-keine große Sache, aber wirkungsvoll. Über eine Info, ob's geklappt hat, würde ich mich freuen! Viel Erfolg Idee
Viel Erfolg!
...Ein Motor kann nie groß und 8-Zylindrig genug sein...!!!
  Zitieren
#8
Hallo Norbert!

Ich bin zwar der völlige elektrische Laie und von dem hier geschilderten Problem (zum Glück) nicht selbst betroffen, aber ich möchte Dir trotzdem einfach mal für diesen tollen Beitrag danken Respekt

Solche Beiträge sind das absolute Salz in der Forums-Suppe

Danke - und weiter so!

Herzliche Grüße aus dem Taunus
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#9
Hallo Norbert !
Herzlichen Dank für Deine sogar für mich verständliche Erklährung. Meine Vette ist jetzt leider noch beim Lackierer. Sobald ich sie wieder habe, werde ich Deine beiden Tipps in die Tat umsetzten und berichten.
Hut ab vor so viel Wissen.
Danke
Respekt Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif]
1974 C3/350 Verbrauch lt spritmonitor.de [Bild: 345523.png]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LiMa - Batterie - GEN Lampe.. bin verwirrt DennyC3 16 17.941 20.11.2020, 23:45
Letzter Beitrag: kalle1
  Spannhülse Lima Truckdriver 10 21.553 15.11.2020, 14:15
Letzter Beitrag: Truckdriver
  Regelung der IACs während der Fahrt? Daedalus 13 22.948 22.05.2020, 14:03
Letzter Beitrag: Zerberus82
  Suche Lima Laderegler Netzpirat9 21 7.744 07.08.2019, 11:21
Letzter Beitrag: corvette 79
  Hersteller der Feder auf der Vorderachse der C3 Bj.1974 Olaf Reiner 9 13.469 11.06.2019, 10:41
Letzter Beitrag: C1-Matthias

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de