krümmerverschraubung
#1
Smile 
hi, folks!

nachdem gutes zureden, rheumasalbe und grüne pillen bei meinem baby nichts mehr nutzten, musste ein neuer anlasser her und rein.
diesen bekam ich von acp in euskirchen. per tel. hat mir der sehr nette und geduldige herr erklärt, wie ich welchen anlasser erkennen konnte. de facto: nach 2 tagen und nen sauren postboten ( warum wohl? Großes Grinsen ) hatte ich den quell für neue, stete freuden in der hand.
zuerst mal danke an acp! eine glatte 1+ für service und schnelligkeit!

der ausbau war etwas schwierig für meine verhältnisse, da weder grube noch hebebühne vorhanden. ergo rangierwagenheber und unterstellböcke....
nach 2 stunden basteln und drehen meine entscheidung: fächerkrümmer muss weg!
nach weiteren ca. 1,5 stunden war alles paletti Jumping
konnte es natürlich nicht lassen, zu testen wie sich 5,7ltr anhören, wenn man nur nen krümmer dran hatt.... huahua huahua

oki, nun zu meiner frage:
der krümmer war, besser ist wieder am block mit 2erlei schrauben bei mir befestigt ( innen-6kant und "normale" schrauben).
a) ist die kombination gang und gebe?
b) gibt es spezialnüsse für die 6kant schrauben? meine nuss-sammlung hatte zwar für die schraubengrösse passende gegenstücke, jedoch ist der platz zw. schrauben und krümmerrohr seeeehr knapp bemessen....
c) da ich den verdacht habe, dass der selenoid des anlassers auch wegen der krümmerhitze mit den geist aufgegeben hat, gibts da nen tipp um den zu isolieren? in ein paar anderen threads wurde etwas von isoliermaterial geredet. wäre sowas auch für mich denkbar? weil stauhitze, grade nach etwas längeren fahrten ist ja auch nicht grade 100% gesund für das motorrauminnenleben....

danke schonmal im vorraus :-)

anlassende grüsse
[Bild: ycv.gif] [Bild: gh.gif]
*Stoppt Tierversuche! Nehmt G**f-Fahrer*
  Zitieren
#2
Dear Mr Vice-President of the YC - Reunion Group huldigen

Despite being D-CORVETTE-FORUM Member with the Cfiver Coalition Party, I feel very pleased to transmit a nice, helpful and hot tipp, free for you and as follows :

Schlafmützerl, hi, hihi......, hi, Blaulicht

Empfehle dir einen tiefen Blick in die schiere Unmenge von Zubehör von SUMMIT RACING USA. Die haben genau was du suchst !

Was du benötigst, wegen radiating heat von deinen Auslasskrümmern, ist

=> Starter and Solenoid Heat Protection Shielding OK!

[Bild: THE-14150.jpg]
Pic Copyright SUMMIT RACINC Catalog

Hier klicken für mehr Infos HITZESCHUTZ STARTER UND SOLENOID

=> Ganz runter-scrollen => Seite 8 wählen => zuunterst => Part - Nr THE-14150 anklicken, dort kannst du alles nachlesen.

=> http://www.summitracing.com => abspeichern unter FAVORITEN, für's nächste Mal.

Die Welt ist doch ein Dorf geworden. Einkaufen über wwwdotcom ein Kinderspiel, pack's - es ist wie Einkaufen beim Bäcker um die Ecke..........bin selbst sehr zufrieden mit SUMMIT's Performance - empfehlenswert ! Nette Jungs und immer sehr hilfsbereit - die haben wirklich fast alles, auch das, was es eigentlich gar nicht gibt - probier's mal !

und viel Glück bei deiner Anti-Heat Action

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#3
Nebenbei zum Starter-Krümmer Hitzeproblem.....

Das Problem, daß sich der Starter besonders nach langen Autobahn- oder Bergfahrten am rechten Auspuffkrümmer extrem aufheizt habe ich bei meinen 79ér Chevy Blazer.
Dann passiert es, daß so ca. 2-3 mal im Hochsommer bei sehr hohen Außentemperatuen unmittelbar nachdem ich den Motor nach "heißer" Fahrt abstelle und anschließend in den nächsten par Minuten wieder starten will der Anlasser keinen muchs von sich gibt.
Nachdem ich ca. 15-20 Minuten warte und sich der Starter abgekühlt hat läuft alles wieder normal.

Mit diesem Tick fahre ich nun schon seit zwei Jahren. Ich glaube das sich irgend welche Teile wie z.B. der Magnetschalte welcher wahrscheinlich schon etwas verschlissen ist bei übermäßiger erwärmung ausdehnt und klemmen.

Wenn ich mal Lust und Laune habe Schnarchen werde ich den Anlasser ausbauen und den Magnetschalter samt Kohlen erneuern.


STEGS
Gruß
STEFAN
[Bild: dtm_logo_100_38.gif+]
  Zitieren
#4
Zu Deinem Schraubenproblem: Wahrscheinlich hat der Vorbesitzer sich einfach nicht die Finger mit den fummeligen Schrauben brechen wollen und hat diejenigen, welche sich am leichtesten verbauen lassen reingedreht.
Normalerweise gibt es satzweise nur entweder Innensechskant oder Hex- oder 12-point Kopf.
Fächerkrümmer wurden bei der Corvette aber nie in Serie verbaut, deshalb ist das eh alles nachgerüstet.... Richter
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von 454Big (.....) sich einfach nicht die Finger mit den fummeligen Schrauben brechen wollen und hat diejenigen, welche sich am leichtesten verbauen lassen reingedreht.(....)
Sorry, werte Kollegen, aber es gibt keine fummeligen Schrauben, nur ungeeignetes Werkzeug. Es verhält sich etwa so wie mit unserem heiligen Sankt-Petrus: .......gibt kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung.

Das Beste wäre wahrscheinlich, wenn Kollege Schlafmützerl einen Satz NEUE Innensechskanter einsetzen würde, plus ev. einen Satz neue Header-Dichtungen (es kann ja nie genug kosten), wenn man schon 'mal dran ist !

Sehr empfehlenswert sind die Header-Gaskets der Marke FEL-PRO Inc / USA - gibt's wirklich praktisch für jeden GM-Zylinderkopf. Qualität ist scheint's 1A und halten ewig.

Viel Erfolg bei der Re-Montage, Schlafmützerl.

Joe.
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#6
Zitat:Original von SwissVette_Joe
Zitat:Original von 454Big (.....) sich einfach nicht die Finger mit den fummeligen Schrauben brechen wollen und hat diejenigen, welche sich am leichtesten verbauen lassen reingedreht.(....)
Sorry, werte Kollegen, aber es gibt keine fummeligen Schrauben, nur ungeeignetes Werkzeug. Es verhält sich etwa so wie mit unserem heiligen Sankt-Petrus: .......gibt kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung.

Mein lieber Joe, ich halte Dir mal zugute, daß Du nicht weißt wie die Krümmerschrauben an einer C 3 verteilt sind - deshalb: Es GIBT fummelige Schrauben und ich möchte wetten, daß ich geeignetes Werkzeug für alle Belange in meinem Bestand habe!

Wer viel wandert und sich lustige Klamotten anzieht ist noch lange kein guter Mechaniker! Großes Grinsen
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von 454Big
Zitat:Original von SwissVette_Joe
Zitat:Original von 454Big (.....) sich einfach nicht die Finger mit den fummeligen Schrauben brechen wollen und hat diejenigen, welche sich am leichtesten verbauen lassen reingedreht.(....)
Sorry, werte Kollegen, aber es gibt keine fummeligen Schrauben, nur ungeeignetes Werkzeug. Es verhält sich etwa so wie mit unserem heiligen Sankt-Petrus: .......gibt kein schlechtes Wetter, nur ungeeignete Kleidung.

Mein lieber Joe, ich halte Dir mal zugute, daß Du nicht weißt wie die Krümmerschrauben an einer C 3 verteilt sind - deshalb: Es GIBT fummelige Schrauben und ich möchte wetten, daß ich geeignetes Werkzeug für alle Belange in meinem Bestand habe!

Wer viel wandert und sich lustige Klamotten anzieht ist noch lange kein guter Mechaniker! Großes Grinsen


Da kann ich nur zustimmen....es GIBT fummelige SCHRAUBEN !!!

...wer nur mit dem neumodischen Kram ´rumfaährt, der kann das sowieso nicht beurteilen ! Kopfschütteln
  Zitieren
#8
Zitat:(....) Es GIBT fummelige Schrauben und ich möchte wetten, daß ich geeignetes Werkzeug für alle Belange in meinem Bestand habe! (....)
Ich vertraue absolut darauf, CORVETTE-Brother, dass DU da voll drauf bist. Allerdings weiss ich auch, aus eigener trauriger Anschauung von Treffen, was da so alles Scheussliches 'rumgebastelt und 'rumgemurkst wird. Mann/Frau fährt zwar CORVETTE, aber kosten darf es dann natürlich nichts - aber die Hauptsache ist, man kann es krachen lassen...... Ich nehm' mal an, du mögst mir beipflichten......

Zitat: (....)Wer viel wandert und sich lustige Klamotten anzieht ist noch lange kein guter Mechaniker! Großes Grinsen (....)
Wie Recht du hast ! Ich bin (leider) ein "Schreibtisch-Täter" (check meine Sig) - und ein gewisses sportliches Zusatz- und Ausgleichsprogramm wäre nicht von Schaden - aber eben, woher die Zeit nehmen für den Kampf gegen den "Inneren Schweinehund" der Bequemlichkeit......übrigens, ich hab' keine zwei linken Daumen und mir schon manche Sporen an meiner C5 abverdienen können - aber ich muss auch anerkennen : man lernt nie aus, bin dankbar dafür..........

CORVETTE-Grüsse, 454BIG Prost! OK!

Joe. Hallo
[Bild: dic.gif] ----- [Bild: avatar12sec.gif]
DYNO :410HP/CSHP 552Nm/CSTQ Best 1/4Mile : 12.35@113.6mph
Mods : Intake--Exhaust--Ignition--Cooling--PCM/SW
  Zitieren
#9
Wo lernt man eigentlich sich so gestelzt auszudrücken ?

Ist das in der Schweiz normal ? Dachte nur die lieben Inselmenschen reden so geblümt. Teufel
  Zitieren
#10
Aha, geht doch Joe!

Ich habe sicher schon mehr Stunden UNTER als IN meiner C 3 verbracht - Beweise anbei.....

[Bild: bodylift.jpg]

[Bild: rollframe1.jpg]

Daher glaube ich ganz gut den Fummeligkeitsgrad einer Schraube beurteilen zu können. Hallo

Besonders wenn man 5-fach abgekröpfte Arme und Finger braucht....


P.S.: Oben und unten ist der gleiche Rahmen zu sehen - nur als Info und kleine Expertise..... Großes Grinsen
(....und der Rahmen ist nicht lackiert.....!)
Gruss,
Frank
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de