Oelverlust bei Ansaugspinne
#1
Hallo zusammen

Habe bei Servicearbeiten bemerkt das bei der Ansaugspinne Oel austritt. Heulen

Hilfe!! Deshalb meine Frage an Euch: Hilfe!!

Wer hat schon einmal eine Ansaugspinne neu abgedichtet?
Muss auf etwas speziell geachtet werden oder ist das ganze (relativ) einfach zu bewekstelligen?

mit vielen fragenden Grüssen

Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#2
Hallo,Roger
Dir kann in Zukunft unter Umständen besser und schneller geholfen werden,wenn Du in Deinem Profil das Baujahr angibst.
Gruß,Mike
  Zitieren
#3
Woher weißt du dass das Öl an der Ansaugspinne austritt und nicht am Ventildeckel?
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
  Zitieren
#4
Hallo,Roger
Ich bin über Suchen auf einen Post von Jürgen gestoßen.Hoffentlich ist Dir damit geholfen.

die Ansaugbrücke abzudichten ist gar kein so großes Problem und teuer ist es auch nicht, wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast.
Oft leckt es nicht nur, sondern es kann auch bei alten Dichtungen Öl in den Ansaugtrack gelangen, welches dann mitverbrannt wird. (Ölverbrauch)
Das kann man jedoch nicht von außen erkennen.
Denn die Ansaugbrücke ist zu den Zylinderköpfen mittels einer Dichtung aber vorne und hinten am Block nur über eine aufgetragene Siliconwulst abgedichtet.

Dort wird Dein Motor sehr wahrscheinlich undicht sein.
Erneuert werden müssen also die beiden Dichtungen zu den Köpfen sowie die Siliconabdichtung am Block.
ACP-Euskirchen empfiehlt auch den Ansaugbereich der Dichtungen hauchdünn mit Silicon zu bestreichen um eine optimale Abdichtung zum Ansaugtrakt zu erreichen.
Die Ansaudichtungen gibt es einzeln, also kein teurer kompletter Dichtsatz. Spezielles Silicon zur Motorabdichtung kostet auch nicht die Welt.

Zur Reparatur :
Wenn du die beiden Kunstoffverkleidungen über den Einspritzventilen entfernst siehst Du schon die gesamte Verschraubung der Ansaugbrücke. 6 Schrauben je Seite.
Luftansaugung vorn und Benzinleitung hinten entfernen, Gaszug aushängen, Anschlußleitungen an den Einsprizventilen entfernen. Schrauben entfernen und schon hast Du die Ansaugbrücke in der Hand.
Durch die Siliconabdichtung wird die Ansaugbrücke etwas festkleben.

Hört sich einfach an, ist aber wohl ein bisschen Arbeit !

Gruß Jürgen

__________________
  Zitieren
#5
Hab im Auto noch das Buch "How to rebuild your Chevy Small Black" (oder so ähnlich). Dort ist es ganz prima beschrieben. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dies nach 1985 immer noch so gemacht wurde.

Werde ich morgen Abend mal einscannen. Hier mal die Kurzfassung:

Die Ansaugspinne wird mit 4 Dichtungen abgedichtet. Zwei davon sind aus Gummi und zwei aus metallverstärkter Pappe.

Zuerst werden die gereinigten Stirnflächen an den Übergängen vom Block zu den Köpfen (in dem Knick) und auf dem Block auf der Innenseite am Ölstutzen, bzw. an der Verteileröffnung vorbei mit einer Silicondichtmasse ein dünner Streifen aufgetragen. In diese Masse werden dann die Gummidichtungen gedrückt. Die Ecken werden dabei mit einem Schraubendreher fest angedrückt. Bei dieser Prozedur muss man sorgfältig sein, da an diesen Stellen am ehesten Öl austritt.

Als nächsten werden die 4 Kühlwasseröffnungen ebenfalls mit der Silicondichtmasse gleichmäßig umkreist.

Dann werden die Dichtungen am Kopf in die Siliconmasse gedrückt. Jetzt nochmal die Gummidichtungen nachdrücken und dann die Ansaugspinne wieder auflegen (möglichst mit zwei Mann damit sich die Dichtungen nicht verschieben). Zur Not kann man dies auch allein machen. Habe ich letztens bei meiner Gussspinne auch gemacht, ist aber schon mühsam.

Beim Verteiler einsetzen ebenfalls die Dichtung kontrollieren und Dichtmasse nur auf der Verteilerseite verwenden.

Jetzt sollte einem dichten Motor nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#6
Vielen dank an alle für die schnellen Antworten.

Das ganze scheint vom Aufwand her nicht soooo schlimm zu sein. Somit werde ich woll einen regnerischen Samstag für die Reparatur einplanen.

@Uli
Das mit der Anleitung würde mich aber trotzdem interessieren. Wenn Du die Anleitung einscannen könntest wäre ich Dir sehr dankbar. huldigen

Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren
#7
Tja, das ganze hab ich gerade hinter mir. Bei meinem baby war nämlich auch die Dichtung der Ansaugspinne kaputt, das hatte aber schon richtig Öl nach unten gesaut, daß es schon tropfte, dann gleich 2 neue Öldruckgeber, Ölwechsel, Kühlflüssigkeitswechsel, 9x Arbeitsstunden (Werkstatt) und ich war mit 817.-€ dabei.Also unterschätze die Arbeit nicht, zumindest für einen Laien wie mich und ohne das passende Know How und Werkzeug.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#8
Also bei meiner Maschine war es nicht so aufwändig. Da allerdings der Verteiler rausmusste, fällt hinterher immer eine Einstellung der Zündung an. Wie das bei diesen modernen Maschinen Großes Grinsen ist, kann ich allerdings nicht sagen. Es waren aus meiner Sicht keine unlösbaren Probleme. Ausser einem Knarrenkasten und einem Satz Schraubenschlüssel (alles natürlich in Zoll) benötigt man eigentlich nichts. Wenn du die Zündung selber einstellen willst brauchst du natürlich auch noch entsprechendes Equipment.

Gruß Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#9
Wo Uli das gerade erwähnt, es stimmt, neue Verteilerkappe und Verteilerfinger wurde auch noch eingebaut. und das hätte ich alles selber machen sollen....ne ne.....nix für mich.
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#10
Werde das ganze schon zusammenbringen. Meine Werkstatt ist soweit Ihr seht ganz gut eingerichtet. Nur bin ich (noch) nicht der Corvette-Spezialist.

[Bild: garage.jpg]

Gruss an alle
Roger
Großes Grinsen Kein Mensch ist unnütz, er kann immer noch als schlechtes Vorbild dienen Großes Grinsen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Dichtung Ansaugspinne uwekilon 9 1.033 27.08.2023, 09:24
Letzter Beitrag: uwekilon
  Keine AU bei zu hohem Lamdawert bei C4 Nordlicht 40 14.828 05.11.2014, 12:40
Letzter Beitrag: vette1990
  Ansaugspinne björn77 2 1.796 18.09.2012, 19:33
Letzter Beitrag: björn77
  Oelverlust bei Kopfdichtung Fallangvette 16 2.893 01.06.2009, 10:26
Letzter Beitrag: derCowboy
  Nm bei Ansaugspinne vetteadi 4 2.243 05.03.2009, 02:39
Letzter Beitrag: vetteadi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de