corvetteforum.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Suche Galerie Datenbank Boardregeln Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

corvetteforum.de » Technikforen » C 5 Technikforum » C5, undichtes Verdeck repariert Impressum | » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen C5, undichtes Verdeck repariert  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
guenther guenther ist männlich
Full Member

images/avatars/avatar-5097.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, schwarz Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
C5, undichtes Verdeck repariert Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Vorbesitzer versuchte bereits, die Heckscheibe des Verdecks abzudichten. Intelligenterweise hat er dazu einen weißen Motzen Kleber und eine Kleber ähnlich Pattex Motzen eingesetzt. Das war echt ein Griff ins Klo !

Ich hatte mir die Reparatur kompliziert und/oder teuer vorgestellt. Für ein kpl. neues Verdeck wollte ein Sattler inkl. Montage 1.300,- € haben, ein anderer hätte das Verdeck demontiert, die Scheibe ausgebaut, neu verklebt und insgesamt 250,- € verlangt. Das klang schon besser. Dann bot er mir eine Kartusche des von ihm eingesetzten Spezialklebers für 30,- € an und ermuterte mich, es selbst abzudichten. Ich kann nur sagen, guter Tipp, es geht echt einfach.

Die ungeeigneten Kleber hatte ich mit einer Rasierklinge abgeschabt, das Verdeck blieb dabei montiert, aber halb geöfnet und dadurch entspannt. Links und rechts waren nun jeweils die gesamten Bereiche der Eckradien und die senkrechten Fugen lose, man konnte auf beiden Seiten durchfassen. Das Verdeck hielt nur noch an den waagrechten Linien. Dann reinigte ich die Flächen mit Waschbenzin.

Den neuen Kleber könnt ihr Euch wie schwarzes Silikon vorstellen, jedenfalls lässt er sich so verarbeiten. Ich klebte auf die Scheibe innerhalb der Aussparung des Verdecks Tesafilm, um überstehenden Kleber sofort nach der Verarbeitung einfach abziehen zu können und spritzte auf die Scheibe an den losen Stellen eine Leimraupe auf. Anschließend sorgte ich für Verbund von Scheibe und Verdeck, indem ich zwischen Rückenlehnen und Glasscheibe Styroporblöcke steckte und legte außen links und rechts über die Bereiche der Verklebung auch Styropor. Dann zog ich um den ganzen Aufbau einen Spanngurt und zog nur ganz leicht an. Klingt und ist Pfusch, ich nenn´ es mal improvisiert und es funktionierte super.

Nach einem Tag Wartezeit entfernte ich das Styropor, von der Reparatur kann man nichts sehen, die Scheibe hält bombenfest und ist absolut dicht. Ich kann wirklich jedem raten, das Abdichten der Heckscheibe selbst auszuführen. Wenn ich das schaffe, kriegt es jeder hin.

Grüße, Günther
04.07.2008 12:29 guenther ist offline E-Mail an guenther senden Beiträge von guenther suchen Nehmen Sie guenther in Ihre Freundesliste auf
MadTom   Zeige MadTom auf Karte MadTom ist männlich
† 03.10.2008

images/avatars/avatar-5281.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: nah der Route 66 Baureihe: C5 Coupe Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet. Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Günther,

das hört sich doch gut an Yeeah! , gar nicht nach Pfusch, sondern ordentlich ausgeführt,

Vielleicht hilft es dem einem o. anderen Kollegen, wenn Du noch die Klebermarke o. ein Bild davon einstellst.

Gruß

Tom Hallo-gruen

Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz .
04.07.2008 13:10 MadTom ist offline E-Mail an MadTom senden Beiträge von MadTom suchen Nehmen Sie MadTom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MadTom in Ihre Kontaktliste ein
Full Member

[meine Galerie]

Herkunft: Nürnberg Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 2001, schwarz Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
Themenstarter Thema begonnen von guenther
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Tom,

geht klar, hätt´ auch selbst drauf kommen können. Klebertype folgt am Wochenende. Nach Aussage des Sattlers setzt er diesen Typ selbst immer ein und das Zeug verklebt alles, sogar Stein mit Holz. Der Kleber kann auch direkt überlackiert werden! Natürlich sind die 30,- € überteuert, aber da versteh´ich den Sattler, der will ja auch was verdienen.

Grüße, Günther
04.07.2008 13:16 guenther ist offline E-Mail an guenther senden Beiträge von guenther suchen Nehmen Sie guenther in Ihre Freundesliste auf
dieter viertel dieter viertel ist männlich
Newbie

[meine Galerie]

Herkunft: limburg Lahn Baureihe: C 5 Baujahr,Farbe: 2001 Bronze Baureihe: BMW Baujahr,Farbe: grün Baureihe: porsche Baujahr,Farbe: 2002 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)
Dein Beitrag Kleber für Heckscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ich habe das gleiche Problem mit der Heckscheibe mir wurde gesagt es gibt nur die Möglichkeit ( Dach wechseln) ! Solltest du die Klebermarke festellen können wäre es nett von dir sie anzugeben Grüße aus Limburg Dieter
06.07.2008 09:59 dieter viertel ist offline E-Mail an dieter viertel senden Beiträge von dieter viertel suchen Nehmen Sie dieter viertel in Ihre Freundesliste auf
Full Member

[meine Galerie]

Themenstarter Thema begonnen von guenther
RE: Dein Beitrag Kleber für Heckscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

hier wie versprochen der Kleber:

Name ADHESEAL
Farbe 0000 = schwarz
Hersteller INNOTEC
Art. Nr. 01.2423
www.innotec-world.com

Tel. 02841 - 78 670
Fax 02841 - 78 680

Habe für die 290 ml Kartusche beim Sattler wie gesagt 30,- € bezahlt. Kann die Reparatur in Eigenregie wirklich auch Laien empfehlen. Bei Fragen, einfach melden. Wenn es Probleme mit der Beschaffung des Klebers gibt, geh´ ich gern nochmal zu "meinem" Sattler.

Grüße, Günther
06.07.2008 16:54 guenther ist offline E-Mail an guenther senden Beiträge von guenther suchen Nehmen Sie guenther in Ihre Freundesliste auf
adi z06   Zeige adi z06 auf Karte adi z06 ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-4881.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: schweiz Baureihe: C6 427 Baujahr,Farbe: -2013 Kennzeichen: Zh 630 ... Corvette-Generationen: C6 (2005-2013)
RE: Dein Beitrag Kleber für Heckscheibe Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Günther
Die Innotec Produkte sind wirklich Spitzenklasse. Verwende auch das eine oder andere bei meiner Arbeit. Besonders der Silikonentferner ist einsame Spitze. Villeicht habe ich das Problem bei meinem Cabi auch mal und jetzt auch die Lösung dazu.
Gruess dä Adi

06.07.2008 18:30 adi z06 ist offline E-Mail an adi z06 senden Beiträge von adi z06 suchen Nehmen Sie adi z06 in Ihre Freundesliste auf
redneck   Zeige redneck auf Karte redneck ist männlich
Full Supporter

images/avatars/avatar-48.gif

[meine Galerie]

Herkunft: Hessen Baureihe: C5 Baujahr,Farbe: 02 Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit einer undichten Scheibe.
Mein Karosserie Fuzzi hatte mir eine Kartusse Scheibenkleber gegeben. Solchen Wie auch die bei carglas usw. nehmen um Scheiben einzukleben. Alterntiv geht auch Sikaflex 252. Ist auch gut zum kleben von Emblemen, Karosserieteilen usw. Härtet aus, bleibt aber etwas flexibel und ist auch lackierbar. Heißt nicht umsonst in den usa "liquid nails"
Klebt alle wie die s..
und geht 3 Tage nicht mehr von den Fingern. Kostet aber auch so 20-25 EUR. Daher war´s bei dir nicht zu teuer. Ist eben was anderes wie Silikon aus´n Baumarkt für 1,99
06.07.2008 20:20 redneck ist offline E-Mail an redneck senden Beiträge von redneck suchen Nehmen Sie redneck in Ihre Freundesliste auf
MadTom   Zeige MadTom auf Karte MadTom ist männlich
† 03.10.2008

images/avatars/avatar-5281.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: nah der Route 66 Baureihe: C5 Coupe Baujahr,Farbe: 99, sebringsilvermet. Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Ich habe es vorhin mal bei abäär unter "ADHESEAL" gefunden. Liegt da ~ 20 Euro inkl. Fracht, also wenn jemand auch dran gehen möchte.

Gruß

Tom

Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz .
06.07.2008 20:28 MadTom ist offline E-Mail an MadTom senden Beiträge von MadTom suchen Nehmen Sie MadTom in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie MadTom in Ihre Kontaktliste ein
c5-freak   Zeige c5-freak auf Karte c5-freak ist männlich
Top-Supporter

images/avatars/avatar-8680.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Hanau Baureihe: C5 Conv. Baujahr,Farbe: 1999 MN6, Black

Hat jemand vielleicht noch eine "Klebeempfehlung" oder Befestigungsmöglichkeit für die Stecker der Heckscheibenheizung ?

13.07.2008 10:27 c5-freak ist offline E-Mail an c5-freak senden Beiträge von c5-freak suchen Nehmen Sie c5-freak in Ihre Freundesliste auf
heiner88   Zeige heiner88 auf Karte heiner88 ist männlich
Junior Member

images/avatars/avatar-14765.jpg

[meine Galerie]

Herkunft: Ritterhude bei Bremen Baureihe: C5 Cabrio Baujahr,Farbe: 2002 schwarz Corvette-Generationen: C5 (1997-2004)

Hallo,

habe meine Scheibe im Verdeck am letzten Wochenende mit Sikaflex 252 (schwarz) eingeklebt, auf Empfehlung eines anderen Forummitglieds. Ich denke, das Zeug ist auch gut dafür...dauerelastisch, temperaturbeständig und UV-beständig...ich bin sehr sicher, dass das lange halten wird. Wenn nicht, werde ich hier Rückmeldung geben.

Danach habe ich das Verdeck komplett gewaschen und mit Verdeckfarbe gestrichen und neu imprägniert mit den Renovo-Produkten (kann ich durchaus weiterempfehlen!). Ich bin mit Ergebnis sehr zufrieden...der Zeitaufwand hat sich gelohnt.

Hallo-gruen

Thomas
16.06.2017 13:21 heiner88 ist offline E-Mail an heiner88 senden Beiträge von heiner88 suchen Nehmen Sie heiner88 in Ihre Freundesliste auf
[Statistik] [Profil] [PN-Box] [Kalender] [Mitglieder] [Suche] [Foren] [Portal]  [FORUMSHOP]  Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
corvetteforum.de » Technikforen » C 5 Technikforum » C5, undichtes Verdeck repariert