Neuaufbau 489ci stroker
#1
Hallo zusammen!

Hab gerade meinen Motor neu aufgebaut und dachte mir ich stell mal ein paar Bilder vom Aufbau rein, vielleicht interessiert es ja den Ein oder Anderen.

Ausgangsbasis war mein L36, also 427/390 BigBlock. Der Grund des Neuaufbaus war dass ich so ein "Klackern" hatte und ich nicht feststellen konnte, woher es kommt. Also raus damit.

[Bild: 29528652sb.jpg]

[Bild: 29528653cl.jpg]

Dann zerlegen und schauen was kaputt ist. Die Zylinderwände waren eingelaufen und hatten Riefen, die Hauptlager der Kurbelwelle waren eingelaufen und hatten leichte Rillen sowie die Pleuellager, wobei eins schon leicht blau war.
Da es die Kurbelwelle auch erwischt hatte und sie geschliffen werden musste, habe ich mich dann gleich für einen Stroker kit entschieden. Kostet zwar schon um einiges mehr, aber dafür hat man einen Liter mehr Hubraum Yeeah!

[Bild: 29528730th.jpg]

[Bild: 29528731pz.jpg]

[Bild: 29528732ml.jpg]

[Bild: 29528733np.jpg]

[Bild: 29528734jb.jpg]

Die Zyilnderköpfe habe ich gereinigt und dabei festgestellt, dass diese schon bearbeitet wurden, sprich die Ansaugkanäle poliert und angepasst waren.

[Bild: 29528828vy.jpg]

[Bild: 29528829qv.jpg]

[Bild: 29528830ln.jpg]

[Bild: 29528954kd.jpg]

Also dann, Teile bestellen, lange warten (auf dem Stroker kit sind 3 Wochen Lieferzeit drauf, dann erst wird er in den USA weggeschickt).
Als die Teile dann da waren, konnte ich die neue Kurbelwelle mal probemontieren und dann gleich schauen, ob die Pleuel auch genug Platz haben. In der Beschreibeung stand zwar "no grinding required", aber ich verlass mich da nicht drauf. Und tatsächlich, es musste noch im Block geschliffen werden, damit die Pleuel frei durchdrehen können.

Hier fertig freigeschliffen:
[Bild: 29529062gm.jpg]

[Bild: 29529828al.jpg]

Erst jetzt konnte ich mit den Kolben und dem Block zum Motorenschleifer. Er hat die Kolben nochmal nachgemessen ob auch wirklich bei allen das Maß gleich ist. Dann erst wurde der Block auf das erste Übermaß geschliffen.

Hier der fertig geschliffene Block:

[Bild: 29528956sy.jpg]

[Bild: 29528959px.jpg]

In der Zwischenzeit konnte ich die Köpfe machen. Also reinigen, Ventile polieren und neu einschleifen, neue Ventilschaftdichtungen montieren.

[Bild: 29529143gh.jpg]

[Bild: 29529144lf.jpg]

[Bild: 29529145cq.jpg]

[Bild: 29529180tf.jpg]

[Bild: 29529163pv.jpg]

Ventile mit der Hand einzuschleifen war mir zu mühsam, hab das mit der Bohrmaschine gelöst. Abwechselnd links und rechts gedreht.
[Bild: 29529277zl.jpg]

Und hier die fertig eingeschliffenen Ventile:
[Bild: 29529278nk.jpg]
  Zitieren
#2
Soo, hier die neue Stroker-Kurbelwelle von Scat:
[Bild: 29530191wz.jpg]

Wenn man schon dabei ist, soll man bei der Ölpumpe eine neue Antriebswelle OHNE Plastikkupplung nehmen.
[Bild: 29529830au.jpg]

[Bild: 29530118gr.jpg]

Kolbenringe einschleifen:
[Bild: 29529996sc.jpg]

[Bild: 29529998ty.jpg]

Hier der Block mit der neuen Kurbelwelle, neuen Pleuel und den neuen Kolben fertig montiert:
[Bild: 29530026zj.jpg]

Dann die neue Nockenwelle montieren und einmessen. Ich habe es nach der "Intake centerline" Methode gemacht. Die Nockenwelle ist von Compcams, eine XE268H.
Das kleine Zahnrad der Kurbelwelle hat 3 Nuten. 4° advanced, 0°, 4° retarded. Anfangen tut man mit der Nut 0°. Dann die Messung durchführen und schauen, ob die Grade zur Intake centerline passen - jetzt ganz vereinfacht erklärt. Bei mir passte es nicht und ich musste die andere Nut nehmen. Also Zahnrad nochmal abziehen und auf der anderen Nut neu montieren. Alles nochmal kontrollieren, sprich nochmal einmessen, passt.
[Bild: 29530105xj.jpg]

[Bild: 29530106tn.jpg]
Beim letzten Bild auch schön zu erkennen, dass der Block auch innen poliert wurde. Da hat sich mein Vorgänger richtig Mühe gegeben. Sinn der Sache ist, dass das Öl schneller in die Wanne abfließt, so habe ich mir das erklären lassen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das bei einem Strassenmotor sehr viel bringt, aber bitte.

Abkleben und Lackieren:

[Bild: 29530234lg.jpg]

[Bild: 29530235ys.jpg]

[Bild: 29530236cq.jpg]

[Bild: 29530237xf.jpg]

[Bild: 29530238hz.jpg]

Jetzt noch die Köpfe rauf, Ventiltrieb montieren, Intake mainfold reinkleben, Verteiler rein, Lima und Powersteering Pumpe rauf und ab ins Auto damit.
[Bild: 29530304hm.jpg]

[Bild: 29530305zj.jpg]

[Bild: 29530306kd.jpg]
  Zitieren
#3
Konnte dann die Tage die erste Probefahrt machen und ich muss sagen, ich bin begeistert Yeeah! Macht schon Sinn so ein Stroker huahua
Momentan habe ich noch den originalen Quadrajet Vergaser drauf. Der hat 750cfm und der Motor läuft ganz gut damit. Aber damit man die volle Leistung nutzen kann, sollte ein 850cfm Vergaser drauf. Man merkt es auch, dass ihm ab ca. 4500 rpm der Durchsatz fehlt. Da werd ich noch nachbessern müssen dumdidum Aber ich kann jetzt schon sagen, der läuft richtig richtig gut.

Der ganze Motoraufbau ist natürlich ein Haufen Arbeit und es gehen viele Stunden drauf, aber die Mühe lohnt sich. Wenn wer Fragen hat, einfach melden.
Ein Video wird auch noch nachgereicht.

Gruß, Günther
  Zitieren
#4
Gratulation zur gelungenen OP, bin schon sehr gespannt wie er klingt und durchzieht
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#5
Danke Stocki! Du kannst dir das "8 Liter Auto" Augenrollen ja live geben wenn du Zeit hast.
  Zitieren
#6
Sowas liest man immer wieder gerne. Yeeah!

Das "Glattmachen" der Oilgallery habe ich bei meinem ehemaligen L98 auch durchgeführt. Die originalen Ölabflusslöcher sind wie mit einem stumpfen Werkzeug reingehauen. Auch wenn´s wohl so funktioniert, hatte ich in Verbindung mit einer High Volume Ölpumpe und lediglich 5l Ölfüllmenge einfach ein besseres Gefühl.
Was ich vor dem Einbau des Zündverteilers noch machen würde ist, die Ölpumpe mit einer geeigneten Welle mal auf "Betriebstemperatur" zu bringen. Dadurch hat man schon mal Öl an allen wichtigen Stellen bis in die Köpfe.
Muß nicht, aber beruhigt das Gewissen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#7
Pre-oiling kann man machen. Ich habe beim Zusammenbau Monagepaste verwendet. Soll genau das verhindern was du beschreibst.
  Zitieren
#8
Hallo und Kompliment an Güther, saubere Arbeit.

Da ich vor etwa dem gleichen Problem stehe (Klackern im Motor, Hydrostößel und Stößelstangen habe ich schon ausgewechselt), bin ich am überlegen, ob ich meinen
350 ci Motor neu aufbauen lasse oder einen neuen Motor einbauen soll. Letztendlich wird es wohl auch eine Kostenfrage sein.
Über den derzeit verbauten Motor kann ich leider nicht viel sagen. Es wird wohl ein Motor aus den 70iger Jahren mit um die 200 PS sein. Also nichts besonderes. Ich bin auch der Meinung, dass dieser Motor ganz und gar nicht zu meiner 69er Vette passt.
Nun habe ich bei Ecklers einen Motor gefunden, welcher von den Leistungsangaben gefällt und passen sollte. Es handelt sich hierbei um den

383 ci, 430 HP Small Block Chevy BluePrint Crate Engine mit der Bestell-Nr. 25-369831-1

Nun habe ich bei Ecklers angefragt, welche Teile ich zusätzlich benötige, bzw. ob Änderungen vorgenommen werden müssen, um den Motor in mein Auto einzubauen. Bisher habe ich leider noch keine Antwort erhalten. Änderungen an der Motorhaube möchte ich auf keinen Fall vornehmen.

Da ich nun vor einer nicht ganz so einfachen Entscheidung stehe, würde mich die Meinung der Spezialisten hier im Forum sehr interessieren. Vielleicht fährt ja auch jemand genau diesen Motor von Ecklers und hat bereits Erfahrung damit.

Freundliche Grüße

Bodo Schuler
Gruß Bodo
  Zitieren
#9
Tolle Arbeit! Der Motor macht bestimmt richtig Laune mit dem Hubraum, und alles sehr sauber gemacht. Original Look, und mehr Power... Für mich die beste Lösung! Zwink Ich habe meinen 350er auch auf 383Cui gestroked, mit SCAT geschmiedeter Kurbelwelle, geschmiedete Pleuel, und Mahle Kolben, Feingewuchtet usw. Läuft spitze und man sieht nichts von außen Zwink
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#10
Servus Günther,

wie immer sehr saubere, überlegte und gut durchdachte Arbeit mit perfektem Ergebnis,

das mit Sicherheit sehr gute Laune beim Gas geben macht.

Yeeah! huldigen Yeeah! OK! Yeeah! Prost!
Schöne Grüsse Peter Hallo-gruen

[Bild: 13085634zg.jpg] [Bild: 13243588fi.jpg]

Hast Du es eilig, dann gehe einen Schritt langsamer !
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 5.211 25.02.2024, 15:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 3.611 14.06.2023, 17:54
Letzter Beitrag: daabm
  383 Stroker Thermostat paden1 12 2.750 08.06.2023, 13:23
Letzter Beitrag: corvette
Sad Teil - Resto meiner 75er Vette mit Motorumbau auf 383 Stroker! jensl76 428 103.666 09.04.2021, 06:09
Letzter Beitrag: jensl76
  Neuaufbau Kühler kalle1 24 19.124 29.06.2019, 11:36
Letzter Beitrag: kalle1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de