Klackern im Motorraum
#1
Hallo Zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein relativ unangenehmes Klackern im Motorraum - nach intensiver Suche habe ich den Herd des Klackern bei einer Unterdruckdose welche beim Auspuffkrümmer ein "Ventil/Klappe" umstellt identifiziert.

Wenn ich den Wagen starte ist kein Klackern da
wenn der Wagen wärmer wird schließt die genannte Unterdruckdose über eine Stange ein "Ventil" welche nach dem Auspuffkrümmer montiert ist.

Sobald sich diese Klappe geschlossen/geöffnet hat - schlägt diese permanent an dem Motorblock und das ganze überträgt sich wunderbar auf die Unterdruckdose

KLACK, KLACK, KLACK

Könnt ihr mir bitte eure Meinung schreiben

- wofür ist dieses Ventil diese Klappe gut?
- kann ich die Unterdruckdose einfach abschließen?
- sollte ich die Dose tauschen
- soll ich die Klappe/ da Ventil tauschen
- oder habt ihr andere Ideen wie man dieses Ding ruhig stellen kann

das ding ist nach dem rechten (in Fahrtrichtung gesehen) Krümmer montiert

LG - Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Heatraiser, damit der Motor schneller warm wird.

Wenn du das fixieren willst, dann aber bitte so dass die Klappe immer offen ist und nicht zu.
Wobei eine fachgerechte Reparatur vorzuziehen wäre.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#3
hast du eine Idee wie ich das fixen kann? das ding wird ja über eine feder immer geschlossen
ich kann nun schwer sagen ob der Heatraiser defekt ist - oder ob die Unterdruckdose zu schwach ist ihn offen zu halten
  Zitieren
#4
Das muss man sich wohl auch von unten ansehen und dran rumwackeln.
Hauptsache du weist was du machst Zwinkern
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#5
schau doch einmal hier:
https://www.paragoncorvette.com/corvette...ex.html#62

und hier:
https://www.paragoncorvette.com/p-353045...valve.aspx

vielleicht ist ja nur dieses Teil defekt:
https://www.paragoncorvette.com/p-360650...-clip.aspx

Gruß Andreas
  Zitieren
#6
Hallo Andreas,

dass dieser kleine 2€ Teil einfach nur ausgeleiert oder defekt ist habe ich auch schon gedacht.
die Kugel des Heat Riser Valve sitzt nicht sehr fest in diesem Teil

werde mir das am Sonntag mal in ruhe ansehen

Vielen Danke für Eure Tips und Links

LG - Peter
  Zitieren
#7
Moin Peter,
bei meiner hatte ich auch mal so ein Scheppern, am deutlichsten immer beim Gaswegnehmen.
Das war auch das Heat riser valve, jedoch ob kalt oder warm war soweit ich mich erinnere egal. Ursache war, dass die Klappe im valve lose auf der Welle saß. Ausbauen, auf Welle wieder festschweißen, Ruhe.

Wobei, wie schlägt die Klappe gegen den Motorblock?

Im kalten Zustand ist die Klappe geschlossen!!!

Wenn Du das testen willst, zieh dfen Schlauch von der Druckdose/Stelldose ab ( Schlauch zu machen! ) und fixier die Stange in der "offen"-Position. Wenn es weiter scheppert...
Grüßle
Jens

The difference between men and boys are the price of the toys... Engel
  Zitieren
#8
das klackern ist bei mir auch am lautesten wenn ich gas wegnehme
im leerlauf hoert man es ganz leise
wenn ich dann den schlauch von der unterdruckdose abziehe macht die klappe zu und ruhe ist im motorraum
werde wie vorgeschlagen mal die 2€ buchse unter die lupe nehme oder das ding ohne unterdruck offen fixieren
und dann mal weitersehen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von 78er_pace
Wobei, wie schlägt die Klappe gegen den Motorblock?

ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt - dieser hebel der Klappe (blau markiert - schlägt dann gegen den Rahmen des Raisers (grün markiert) - dh das ding macht durch die Dose auf - der Anschlag hebel steht an der grün markierten Stelle an - bleibt aber nicht in dieser Position - sondern geht ganz leicht auf und wieder zu - und der Anschlag dürfte das Geräusch verursachen - sieht man auch ganz leicht da die Stelle an der der Anschlag klappert so leichte Rückstände vom dem Hebel hat.

ob das Klackern aber nun von diesem Anschlagen kommt oder ob die Vibration über die Stange an diese Dose weiterleitet kann ich leider nicht sagen

Was ich getestet habe - ich habe den blau markierten Anschlag mit einem Holz fest nach unten gedrückt (um das oben beschriebene auf ab und klappern zu verhindern) und dann ist das Geräusch nicht zu hören

LG - Peter


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
Wenn tatsächlich das Heatriser Valve für das Problem verantwortlich ist würde ich das Ding rausschmeißen und durch einen Adapter ersetzen... hab´ ich auch so gemacht.

https://www.corvetteamerica.com/cf/displ...at%20riser

# 27613 (war für die C2 Fuelies vorgesehen... paßt aber direkt auch an alle anderen normalen Small Block)

Gruß...
René
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 23.604 21.03.2023, 15:37
Letzter Beitrag: v8power
  Was sind das für Relais im Motorraum auf der Fahrerseite? ReniTom 9 2.770 02.01.2023, 15:35
Letzter Beitrag: ReniTom
  Weißer Rauch und süsslicher Geruch im Motorraum nach Zündkerzenwechsel TDESK 23 3.777 04.09.2022, 08:37
Letzter Beitrag: TDESK
  Motorraum reinigen ba77 24 4.353 22.05.2022, 09:15
Letzter Beitrag: RainerR
  Stecker im Motorraum gefunden Ulivette 3 1.890 08.11.2021, 22:11
Letzter Beitrag: Ulivette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de