Carter Vergaser C1 1959
#1
Bin gerade dabei meine Vette nach 14 Jahren Zwangsfahrpause wieder flott zu machen.
Erste Erfolge sind schon zu verzeichnen - sie fährt !!!
Ich habe nur folgendes Problem: Wenn ich den Motor betriebswarm abstelle, springt er erst wieder an, wenn er fast kalt geworden ist. Hat jemand einen Tip für mich?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Hallo Dietmar,

Ähnliches Problem habe ich auch mit Meier 59er Fueli.
Ich versuche gerade auf Deinem Bild links den schwarzen Gemischeinsteller kennenzulernen. Bei mir gehen das Kabel dran.
Ich vermute ein Bimetall.

Über eine Funktionsbesvhreibung hierzu würde ich mich auch freuen.

Viele Grüße

Thomas
  Zitieren
#3
Hallo

Zitat:Wenn ich den Motor betriebswarm abstelle, springt er erst wieder an, wenn er fast kalt geworden ist

Orgelt er oder liegts am Starter ?

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Er orgelt wie verrückt, bekommt nur offensichtlich kein zündfähiges Gemisch.
Danke für Eure Anteilnahme! Ist echt peinlich, wenn man an die Tanke fährt und muss dort eine Stunde (mit offener Motorhaube, damit es schneller geht) warten bis der Motor genügend abgekühlt ist.
  Zitieren
#5
Schau mal hier:

https://www.corvetteforum.com/forums/c3-...-warm.html


Vielleicht hilft Dir das weiter...


Vg

Thomas
  Zitieren
#6
Hallo,
ich hatte ursprünglich ein ähnliches Problem.
Meine Lösung war:
1. neue mechanische Benzinpumpe ( Überholung auch möglich oder ev. elektr. Pumpe)
2. kurz vor dem Vergaser aber nach der Benzinpumpe habe ich ein Rückschlagventil eingebaut damit das Benzin nicht zurücklaufen kann. Das Benzin im Schwimmer verdampft bei abgestelltem heißem Motor und wenn die Benzinpumpe leer lief fördert sie auch nicht direkt Benzin. Daher muss man halt lange orgeln.

Meine C1 springt so direkt an auch wenn der heiße Motor eine Zeit lang abgestellt wurde.

Ich habe außerdem eine HEI elektronische Zündung installiert zusammen mit einer Hochleistungs-Zündspule, die 40.000 V produziert.

Ich wollte mit diesen Maßnahmen nur bezwecken, dass der Motor sowohl im kalten als auch im warmen Zustand sofort startet.
Gruss
Alfred
  Zitieren
#7
Hallo

Leider weiss ich beim Carter nicht, ob man da auch aufs Pedal treten kann und reinscheuen kann, ob Sprit eingespritzt wird, wie beim Holley. So kann man sehen, ob überhaupt Sprit im Vergaser ist.

Die Spritpumpe liegt unterhalb des Sprittanks, sollte also kaum leerlaufen.

Vielleicht köennte man mal mit etwas Stratpilot versuchen, oob die Zündung funzt.

Dann könnte man sich auf die Spritzufuhr konzentrieren .

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  283ci mit Vergaser an einem C1 fuel injection JCS68 13 6.340 14.05.2022, 13:44
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C1 1959 Befestigungspunkte rechte Fußraumverkleidung Beifahrerseite momike 4 2.916 21.01.2022, 19:01
Letzter Beitrag: momike
  56 C1 Powerglide - Vergaser Sadhyanntosh 2 3.035 23.09.2021, 10:52
Letzter Beitrag: Sadhyanntosh
  C1 Kupplungseinstellung ab BJ 1959 PeterMeyer4 2 3.748 28.05.2021, 08:56
Letzter Beitrag: PeterMeyer4
  Vergaser C1 Carter zweifach MMW 12 15.384 18.11.2020, 23:13
Letzter Beitrag: thron1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de