Frage Klima Funktion - C3
#1
Liebe Alle,

ich suche nach einer Fehlerquelle meiner Klima - lasst mich kurz erklären.

Ich habe eine C3 1977 - Klima ist umgerüstet auf 134a - Kompressor Delco Air Modell 1131078 - Letzte Befüllung gestern mit 800g.

Wenn ich die C3 starte und gemütlich Landstrassen/Stadt fahre kühlt sie einwandfrei - schön kühl.

Wenn ich auf der Auobahn fahre - 110/120 kmh - kült das System für max 10 Minuten und dann fällt die Kühlung aus. Wenn ich die Klima abschalte und ca 15 Minuten Pause wieder aktiviere kühlt sie wieder - aber nur wenn ich sie deaktiviere.

Was meint ihr?

- habe ich zu wenig Kühlmittel - im Netz habe ich von 1.000g bis 1.100g gelesen - Meine Werkstätte hat mal 800g eingefüllt um nicht zu viel einzufüllen weil ich leider keine Aufzeichnungen gefunden habe. Auf dem Kompressor stehen 1.36kg r12 - hier meinte meine Werkstatt das wäre zu viel .....

- ist die Kupplung meines Kompressors oder der Kompressor selbst am Ende - Bei beschriebenen Ausfall der Klima ist ein Geruch von verbrannter Kupplung leicht wahrzunehmen. Und die Kupplung steht teilweise im angezogen Modus und dreht sich nicht sauber mit.

- oder ein ganz anderes Problem

LG - Peter
  Zitieren
#2
Lies das mal hier :

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...lima+zickt


800g waren bei mir zu wenig.
Nachdem 1380g R134a aufgefüllt wurden, funktioniert die Klima einwandfrei . Yeeah!
Gruss Uli Hallo-gruen

[Bild: 8699006ycp.jpg][Bild: 8699007oys.jpg][Bild: 8699006ycp.jpg]
  Zitieren
#3
möglicherweise friert die Anlage ein, da sie immer wieder funioniert.

lg
Herbert
  Zitieren
#4
@@@


Bei 134 er kommen ca . 20 % weniger rein




Mfg Jörg King





.
  Zitieren
#5
bei Überfüllung friert eine Klima recht schnell ein! King
  Zitieren
#6
kann es sein dass 800g zu viel ist ?
  Zitieren
#7
nein eigentlich viel zu wenig. Ich weiß gerade nicht was eine 1977er an Füllmenge bekommt aber meine 1976er bekommt 1700 Gramm R12 und meine 1980er 1300 Gramm. Alles Angaben vom originalen werksaufkleber im Motorraum. Davon 80% für 134a wären immer noch deutlich mehr als 800 Gramm. King
  Zitieren
#8
Zitat:Original von PedaWdorf
kann es sein dass 800g zu viel ist ?

Bei mir waren es bei der letzten Befüllung (Umrüstung auf R134) 1100g, das passte perfekt.
Denn eigentlich füllt man ja per Messung der Druckdifferenzen auf und nicht per Gramm ...
  Zitieren
#9
das wären dann bei einem System mit 1300 Gramm R12 genau 60 Gramm zuviel. Liegt innerhalb der Toleranzgrenze! King
  Zitieren
#10
auf meinem delco aufkleber steht 1.360 gramm
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Blinker kontrolleuchten ohne funktion krischon06 2 331 13.03.2024, 11:56
Letzter Beitrag: krischon06
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.045 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  C3 Fächerkrümmer Frage Hausmeistermathew 26 2.105 14.12.2023, 08:33
Letzter Beitrag: Hausmeistermathew
  Frage C 3 Verdeck Pontiacman 3 993 05.10.2023, 08:12
Letzter Beitrag: Wesch
  Frage an Uli (stingray427) bezüglich der Uhr Mikelonia 3 865 31.08.2023, 12:25
Letzter Beitrag: stingray427

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de