Scheinwerfer/Unterdruck
#1
Liebe C3-Freunde, mit Neuerwerb eines Cabrios Bj 68 tauchen die ersten Probleme auf: Thema: Unterdruck/Leck. Erste Fahrt: Scheinwerfer gehen auf, dann Klimaanlage angemacht- funktioniert, Scheibenwischerklappe funktioniert...,danach nochmal Licht angemacht: linker Scheinwerfer geht auf, rechter nur halb. Nach Aus- und wieder Einschalten bewegt sich keiner. Klimaanlage aus: Linker Scheinwerfer öffnet sich kurz zur Hälfte, danach geht keiner mehr.
Hängen alle 3 Systeme am Unterdruck: Scheinwerfer, Scheibenwischer/Öffnungsklappe und Klimaanlage?? Die Schläuche zu den Aktuatoren sehen neu aus...Hat jemand nen tip zum weiteren Vorgehen? Dank im Voraus! Michael
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#2
Erstmal ja. Hängt alles am Unterdruck. Die Undichtheiten können quasi überall sein.

Schläuche, Actuatoren, Unterdrucktank, Drehschalter in der Konsole usw.
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#3
Mein Tipp:

1. ziehe den zentralen Unterdruckschlauch zur Ansaugbrücke oder Vergaser ab.
2. Schließe einen Druckluftschlauch mit Druckminderer an. Mit nur sehr wenig Druck!!!! 0,2 Bar z.B.
3. Dann mit spitzen Ohren durchs Auto kriechen. Überall wo es zischt ist es undicht.


Das System hat sich gut bewährt. Was unterdruckdicht sein soll muss auch Druckdicht sein. Und der Motor bleibt aus ...... also es ist leise genug um die undichten Stellen zu hören.


Gruss aus Berlin
Uwe
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#4
Druckplan 68er


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#5
hallo Michael
die Dichtungen an den Aktuatoren der Scheinwerfer sind oft schuld an den nicht öffnenden Scheinwerfern. Lohnt meiner Meinung nach einen ersten Blick auch dahin zu werfen.
Gruß
Lothar
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#6
Ich würde es machen wie Uwe es beschrieben hat, aber mit Lecksuchspray findet man
Leckage besser. ( Blasenbildung )

Gibt es bei OBI zB. Rothenberger Rotest Lecksuchspray

Gruss

Karlheinz
[IMG][IMG]
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#7
Habt herzlichen Dank, werde berichten...
Falls es nicht klappt oder für zukünfitige Probleme: habt Ihr einen Werkstatt-Tip für den Raum Eutin... bzw. auch für Raum Kassel?
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#8
Hallo,
falls die Scheinwerfer oder die Wischerklappe nicht richtig funktioniert hilft auch ein kurzer Gasstoß, dann dreht der Motor hoch und bei geschlossener Drosselklappe erhält man maximalen Unterdruck. Wenn die Leckstelle nicht groß ist funktioniert dies gut.
Viele Glück und viele Grüße
Peter
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