Hilfe bei Getriebe
#1
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei den Filter und die Dichtungen vom Getriebe zu tauschen ( TH 700R4 ) - Problem bei der ganzen Geschichte ist das der Vorbesitzer offensichtlich die Schraube bei dem Schaltseil abgerissen hat und einfach angeschweißt hat! Jetzt ist es mir nicht möglich den Simmering zu tauschen - den ich aber unbedingt tauschen muss da an dieser Stelle Öl Austritt! Ist es möglich diesen Bolzen von innen zu lösen - raus zu nehmen und dann die Dichtung zu tauschen? Oder sollte ich das Getriebe gleich überholen lassen? Ich hoffe ihr könnt mir da helfen! Vielen Dank schon mal!!!
Gruß Manfred
Gruß Manfred
  Zitieren
#2
Moin Manfred,

nur kurz zur Info.
Der Seilzug ist das TV Kabel.
Das TH700R4 hat kein Kick Down im herkömmlichen Sinn.
Das Rückschalten beim gasgeben wird über das Drosselklappengestänge an den TBI`s mittels TV Kabel realisiert.
Ganz wichtig!!!! Wenn Du das Kabel demontiert hast dann unbedingt nach dem Zusammenbau eine Grundeinstellung des TV Kabels vornehmen. Auf Wunsch kann ich Dir die Prozedur mitteilen.
Ist kein Hexenwerk.
Wenn ich mich recht erinnere kannst Du den Simmering nach Abnahme der Ölwanne wechseln.
Mit der "abgebrochenen Schraube " habe ich nicht so ganz verstanden....
Kannst Du evt. ein Bild posten?

beste Grüße

Claus
  Zitieren
#3
Obs wirklich um das TV Cable geht? Er spricht doch von "Schaltseil" Und das geht an den Metallhebel, der auf eine Welle gesteckt und mit einer Mutter gesichert ist. Schätze da ist das kurze Gewinde gerissen.
So weit ich mich entsinne geht die Welle nur nach innen raus, sprich der Hebel fürs Seil muss ab. Also den Scheißpunkt sachte abflexen, und wenn ne neue/gebrauchte Welle zur Verfügung steht/die Ölwanne runter ist, austauschen.

Wenns wirklich das Schräubchen vom TV Cable ist - das bekommst wohl von unten raus. Das Gewinde ist zwar ein Sackloch, aber das müsst man halt aufbohren.
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#4
Zitat:Original von V8gaser

Scheißpunkt

Im wahrsten Sinne des Wortes .... Feixen
  Zitieren
#5
Guten Morgen an alle,

vielen Dank für Eure Hilfe - ich hab jetzt mal ein Foto hochgeladen damit Ihr seht was ich meine!

@Claus - Ich hab keine Ahnung was das TV Cable ist - dachte es heißt Schaltseil!
Konkret meine ich die Verbindung ( das Seil ) zwischen Ganghebel und Getriebe!

@V8gaser - das klingt genau so wie ich es gemeint habe!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Manfred
  Zitieren
#6
noch ein Foto


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Manfred
  Zitieren
#7
Moin Manfred,

mein Fehler!
Du hast natürlich recht! es ist das Schaltseil!

Claus
  Zitieren
#8
anbei noch eines


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gruß Manfred
  Zitieren
#9
Mit etwas Pech geht die Welle auch nur raus, wenn der Hydraulikschaltkasten vom Getriebe draussen ist...
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren
#10
Dreh einfach die Mutter im inneren ab und nehme den Clip von der Welle der den Abstand zum Gehäuse hält. Danach kannst du die Welle nach aussen raus ziehen. Die Mutter im inneren hält das gezackte Teil sprich die Schaltkulisse auf einer simplen Verzahnung. Kann sein das die Verzahnung einen Grat drann hat, den du bevor du die Welle raus ziehst mit einer Schlüsselfeile entfernst damit du die Bohrung der Welle nicht beschädigst. Thats it

Grüße

Rayk
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Transducer Getriebe/ Speedometer Oldcrow1 10 1.059 07.02.2024, 15:15
Letzter Beitrag: Mac82
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 674 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  C3 tropft heftig zwischen Motor und Getriebe ESB 25 2.957 19.07.2023, 18:24
Letzter Beitrag: perlen
  Ich bräuchte Hilfe bei der Zustandsbeurteilung Marc74 27 6.361 24.03.2023, 17:55
Letzter Beitrag: BerlinCorvette
  Hilfe bei Differential Side Yokes Maxxx74 1 1.490 21.02.2023, 14:15
Letzter Beitrag: kp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de