Vorstellung / Magnusonkompressor Mahlgeräusche
#1
Hallo liebe Corvettengemeinschaft, möchte auch mich hier mal vorstellen mit anschliessender Frage zu den unüberhörbaren plötzlichen Mahlgeräuschen aus meinem Heartbeat. Ich bin ein echter Kuhschweizer aus der Zentralschweiz. Der Name Corvette löste seit je her Emotionen in mir aus, und so kam es, wie es kommen musste. Testeshalber und der Gwunder der Nachfrage wegen inserierte ich meinen Porsche mit gemischten Gefühlen. Kaum im Netz aufgeschaltet, die Leitungen liefen heiss, sass ich mit einer Leere da, habe ich das Richtige getan? Porsche weg, verkauft, Adieu nach über 22 Jahren. Da kann mich nur ein magisches Wort, Corvette, aus meinem Tief reissen. In der gleichen Woche konnte ich meine erste Corvette als mein Eigen nennen. Tiefe Flunder nenne ich sie, schwarz, Cabrio, wunderschön die C6 Jg. 2009 und Automat. Der Anblick der bezaubernden Kurven, die der Flunder ein Kleid verpassen zum hinknien, das einzigartige Röhren und Schnauben aus den 4 Rohren, liessen die Porschenarben schnell verblassen und noch keine Sekunde reuig. Jede Ausfahrt war Genuss puur. Aber dies sollte doch zu toppen sein. Hin- und hergerissen, soll ich oder soll ich nicht? Dem ein Ende zu setzen, hab ich's getan. Der Heartbeat LVS2300 ist nun aus den Staaten eingetroffen, wurde mir mitgeteilt. Das Projekt kommt in Fahrt. Die Nerven blank, ob dies je gut kommen wird, retten schlussendlich zwei neue Kats das Projekt, es ist vollbracht, das begehrte Gutachten. Der Dampfhammer Heartbeat lässt einem in eine neue Powerdimension eintauchen. Jedoch lässt die hocherfreute Power plötzlich merklich nach inklusive Schlupf. Am oberen Rand am Magnuson war Feuchtigkeit sichtbar. Der Heartbeatverbauer entdeckt, dass im Gefäss für den eigenen Kühlkreislauf des Magnuson kein Wasser sichtbar ist. Ein Leck für Wasserverlust konnte nicht gefunden werden. Unerklärlich. Eine stärkerer Riemenspanner wurde montiert und das Gefäss wieder aufgefüllt mit Wasser. Alle Schrauben am Kompressor nochmals angezogen. Auf Probefahrt hütete ich das Messgerät und der Mechaniker übernahm das Steuer. Ca. 0.5 bar wurden gemessen. Zurück in der Werkstatt nahm ich unüberhörbare Mahlgeräusche aus dem Kompressor wahr, ein Steinbruch erinnerte mich spontan daran. Vorher war nix und nie was hörbar. Mechaniker hört es auch, dies sei normal. Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was normal sein soll und was nicht. Feststellungen nach 3 Tagen: Bis jetzt keine Feuchtigkeit am Kompressor mehr sichtbar, auch keine grösseren Distanzen gefahren, ca. 300km. Wasserbehälter Kühlkreislauf Kompressor noch voll. Speziellerweise ist das dezente Kompressorpfeiffgeräusch beim Einsetzen jetzt permant hörbar, denke so wie es sein soll. Schlupf ist nun weg. Die plötzlich hörbaren Mahlgeräusche machen mir echte Sorgen, die auch noch vom Cockpit aus hörbar sind. Flüssigkeitenanzeigen alle bei 95 Grad. Öldruckanzeige schwankt je nach Drehzahl bei 220 und 350 kPa. Werde ich durch meinen Heartbeat nächstens beschossen?
Nun habe ich noch was entdeckt. Das ganze Heck ist mit einem schmierigen Oelfilm überzogen. Was kommt denn da hinten unschönes aus den Rohren?? Nur Alpenluft kann es nicht sein:-(((
Keinesfalls möchte ich über meinen Freundlichen herziehen, mein Eindruck war bis jetzt vertrauend. Und doch führen bei Corvetteängsten und Zweifel kein Weg über dieses wertvolle Forum vorbei! Schon jetzt vielen Dank an euch und eure Anworten und mit einem gemischten Gefühl grüsst euch, Martin
  Zitieren
#2
Hallo

Joi, liest sich ja schlimmer als das Bundesgesetzbuch Augenrollen
Kannst du das mal auf den Punkt bringen??
  Zitieren
#3
Hallo Fischmanni
Dachte, mehr auf den Punkt geht nicht mehr, nicht ganz gelungen :-)

Bei laufendem Motor im Standgas sowie auch während der Fahrt sind Mahlgeräusche gut hörbar, die eindeutig vom Kompressor her kommen. Es hört sich nicht an wie schleifen, rattern, klappern oder klopfen, sondern eher wie ein schaben oder eben wie ein mahlen, etwas was nicht rund läuft im Kompressor. Jedenfalls ein hässliches Geräusche. Mal lauter zu hören, mal weniger. Und dies soll normal sein? Hab da so meine Mühe, da dieses Geräusch nach dem Einbau nie zu hören war. Ein leises Pfeifen unter Last war zu hören, was so sein muss, meine ich. Ein neuer Spanner wegen dem Schlupf wurde montiert. Kann es sein, dass auf den Umlenkrollen zu viel Zug ist und sich dies auf die Mechanik im Heartbeat auswirkt?

Und, seit neustem das ganze Heck verschmiert von einem Oelfilm Hilfe!!

Danke und Gruss Martin
  Zitieren
#4
Die Kompressoren sind eigentlich extrem robust gelagert und zudem sind die beiden Wellen sehr massiv, glaub kaum, dass sich da irgendwas überlasten oder gar durchbiegen lässt, nur durch die Riemenvorspannung. Das Mahlgeräusch kann sicherlich aus dem Kompressor kommen, da ist ja nur sehr wenig Spiel, wenn da was dazwischen kommt oder was schabt ist der Schaden da...

Das Öl am Heck kommt meist aus dem Differential, bzw. der Gehäuseentlüftung. Ein Filter daran oder einen langen Schlauch und den weiter oben befestigen ist da eine einfache Abhilfemaßnahme. So zumindest bei den C5en, ob das bei der C6 technisch gleich gelöst ist, weiß ich nicht.
Munter bleiben,
Markus

____________

[Bild: 533878.png]
  Zitieren
#5
Hallo Markus
Muss ich der Mahlgeräuschen wegen mit einem Schaden rechnen? Kann man das Teil öffnen und nach der Ursache suchen oder einfach mal säubern? Normal ist das Geräusch doch sicher nicht, obwohl der Mechaniker sagt, dies sei so und vorher nie was zu hören war.

Gehe davon aus, dass der Oelfilm am Heck keinen Zusammenhang mit dem anderen Problem hat. Mmh, kann ich so überhaupt noch zum Mechaniker fahren wegen des Oelverlustes?

Danke Markus.
  Zitieren
#6
Heinz anrufen.
Gruß, Alex


Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm

[Bild: 42645267ea.jpg]
[Bild: 42645268ql.jpg]
  Zitieren
#7
Hallo Markus
Du scheinst richtig zu liegen, dass der Oelfilm verteilt über das ganze Heck vom Differenzial stammt resp. aus der Entlüftung austrat. Wagen gewaschen und siehe da, alles wieder gut. Diesbezüglich kommt Entspannung auf :-) Danke für die Unterstützung. Es wurde noch entdeckt, dass die Spannrollen nicht in gleicher Flucht sind, von Auge gut sichtbar, aber erst als ich von einem Kollegen darauf aufmerksam gemacht worden bin. Werde dies noch korrigieren lassen.

Grüsse Martin
  Zitieren
#8
Guten Abend Corvettegemeinschaft
Mein Problem liegt nun länger zurück, trotz den über 900 Ansichten, stand ich wegen den Malgeräuschen aus dem Motorenraum, immer noch am Berg.
Den eint oder anderen interessiert es vielleicht doch, darum noch die abschliessenden Worte zu diesem Thread.
Der Richtige konnte es richten, zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ängste, dass einem Motorenteile um die Ohren fliegen, der Magnussonkompressor schlapp macht  oder was da noch so kommen könnte, sind verflogen. Die hässlichen unüberhörbaren Malgeräusche sind Geschichte. Auch der Gummigeruch durch Schlupf beim Beschleunigen durch Hochschalten, kränkt meine Nase nicht mehr, Null Schlupf mehr.
Eine Rolle wurde gewechselt, der Flachriemen ersetzt durch einen stärkeren (grünen), alle Rollen nun brav in der Flucht. Der vorher fixe Spanner wurde durch einen Spanner mit Feder ersetzt. Der Magnusson wurde geöffnet und dem Innenleben geht es bestens. Zum Glück, war meine größte Sorge. Der Luftfilter bekommt jetzt  richtig Schnauf, durch eine zusätzliche Öffnung direkt unter dem Luftfilter. Die Messung auf dem Prüfstand zeichneten lineare Werte ab.
Die Nachhausefahrt war das erste Mal so richtig sorgenfrei und das volle Vertrauen in die Technik/Umbau wieder hergestellt. So machen die Mehrpferdchen erst richtig Freude und Spass.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende und viel Spass beim Corvettecruisen.
Grüsse Martin
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DLP, Vorstellung, Produkte, Kennnzeichenhalter und ff. Dieter L. 8 6.134 02.07.2012, 17:50
Letzter Beitrag: starbiker
  Meine Vorstellung und Bitte an die Z06 Community Nigritia 31 7.513 14.01.2012, 23:07
Letzter Beitrag: Blade Z06
Music Vorstellung & neue Vette :D und gleich einige Fragen.. Darkmind 47 14.537 27.07.2010, 14:39
Letzter Beitrag: Darkmind
  Vorstellung, Anfrage Washer Cover trident 0 2.206 18.06.2010, 07:51
Letzter Beitrag: trident
  Vorstellung und einige Fragen :-) WideGlide 8 3.651 24.01.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Larry

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de