1996er LT1 Hydro-Tickern auch warmgefahren
#1
Die besichtigte 1996er mit LT1 Maschine hat ja eine relativ geringe Laufleistung 30k mls), von daher wären Standschäden nicht ganz ausgeschlossen. Es war sowohl kalt als auch warmgefahren ein leichtes, aber eben hörbares Tickern vorhanden das sich nach Hydros angehört hat.

Um mal vom worst case auszugehen: Woran könnte es liegen und was würde mich das Material dafür kosten?
Stefan
  Zitieren
#2
Ich habe damals mal einen Verkäufer zu einer (anerkannten) Corvette-Restauration-Werkstatt geschickt. Den Preis für die Besichtigung bezahlt und nach dem Telefonat mit dem Werkstatt-Kollegen meinen Traumwagen nicht gekauft.
Just my 2 cents
Peter Hallo-gruen

P.S. Schade, dass sich die C4 nach der Besichtigung (noch) nicht ganz als Deine herausgestellt hat.
[Bild: 43755153xp.jpg]

ehemalige und aktuelle Corvetten 
  Zitieren
#3
Der Ventiltrieb und die Einspritzventile der LT1 Maschinen sind im Vergleich zu anderen Motoren recht laut. Im US-Forum wird die Maschine deshalb auch manchmal als 'noisy motherfucker' bezeichnet.

Kann normal sein, muss es aber nicht. Das kann nur jemand beurteilen der LT1 Motoren gut kennt. Das Tickern kann wie oben schon geschrieben auch von den Einspritzventilen kommen. Einfach mal mit dem Ohr an die Fuelrails, vielleicht hast du dann schon die Verursacher. Das relativ laute Tickern der Einspritzventile ist übrigens normal.

Meine Lauscher sind leider zu weit von NRW entfernt, um mal kurz ran zu horchen.

Viel Erfolg!


___
  Zitieren
#4
Vielen Dank für die Hinweise!

Die Kiste steht eine halbe Stunde nordöstlich von Dallas, Texas und wurde von Oliver (MrGreen) besichtigt. Er fand das Tickern hörbar, aber nicht krass. Und da es zusammen mit einer nicht absolut perfekt eingeklebten Kofferraumdichtung das einzige war was an der Kiste nicht im Neuzustand war, hat er es erwähnt.

Ich fand die 1994er von Franky die ich probegefahren habe auch etwas laut aber kenne die LT1 halt garnicht.

Falls der Verkäufer noch ein bisschen zur Vernunft kommt werde ich das Ding kaufen und dann einfach mal zum Stammtisch mitbringen.

Wenn man die Ventildeckel abschraubt, wie kann ich dann die Funktion der Hydros nachmessen/prüfen? Fühlerblattlehre etc. ist nicht nur vorhanden sondern ich zögere nicht, sie einzusetzen.
Stefan
  Zitieren
#5
Kleiner Hinweis nebenbei: oft ist in den Motoren falsche Öl drin: eben das, was auf dem öleinfülldeckel steht: 5w30, dann murmeln die Dinger recht hörbar. Ölwechsel mit 15w40 mobil delvac machen und das Geräusch ist weg......oft genug gemacht Zwinkern

Gruß Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#6
Danke!
Stefan
  Zitieren
#7
Was bist du den bereit für diesen blind Kauf auszugeben, und mit welchen Gesamtkosten rechnest du bis sie auf der Straße ist? Es kommen ja immerhin alleine fast 30% auf den Kaufpreis alleine an steuern und Zoll drauf, plus Umrüstung, Papiere, Reifen, etc.
Gruß Bernd animierte C4

Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
  Zitieren
#8
5W30 wurde doch wegen den Hydros vorgeschrieben!
Gruß Gerhard animierte C4
  Zitieren
#9
Jetzt keine Ölfeld aufmachen......hab nur meine Erfahrung aus 20 Jahren mitgeteilt
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#10
Die hörten sich allgemein etwas nerviger an. Liegt evtl auch an der etwas höheren Verdichtung im Vergl zu den älteren TPIs. Die Düsen tickern hörbar ganz hell, und wirklich laut :-)
Wo ich bei nem Standzeug etwas Muffe hätte - der Verteiler liegt hinter der Wasserpumpe und wird vorne von der Nockenwelle angetrieben, treibt seinerseits die Wapu von hinten an.
Wir hatten das öfter, das die Simmerringe undicht wurden, und Wasser in den Verteiler eingedrungen ist. Zerlegt man das, ist alles vergammelt - gerade bei Fahrzeugen mit kaum Frostschutz drin und langen Standzeiten.....
Ein V8 ist billiger als rauchen - nur nicht so ungesund :-)
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 LT1 startet nur bei geringer Betriebsspannung schmidt_asl@web.de 2 396 05.03.2024, 13:50
Letzter Beitrag: usc-driver
  C4 LT1 - Freizeitgestaltung franks 387 116.094 07.01.2024, 00:12
Letzter Beitrag: lukes69
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 3.944 27.11.2023, 13:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  C4 LT1 - H-Zulassungs-Thread cabriovette 34 11.073 06.09.2023, 11:59
Letzter Beitrag: uwekilon
  Gebläse Heizung läuft dauernd (auch Zündung aus). shire 17 7.935 20.08.2023, 13:48
Letzter Beitrag: Woodstock

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de