Originalabgasanlage Probleme?
#1
Hallo,
ich habe zwei Fragen zur originalen Abgasanlage der Z06:

1. Mein Originalauspuff dröhnt zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen. Das habe ich bisher nur von Sportauspuffanlagen bzw. dem Muffler-Mod gelesen.
Ich nehme daher an, dass dies nicht normal ist und ggf. der Auspuff irgendwo anliegt. Ist das Dröhnen normal?

2. Ich habe testhalber die Sicherung der Klappenanlage gezogen, einfach weil ich neugierig war, wie es dann klingt. Konsequenz war dann aber, dass meine Z direkt nach dem Starten wieder ausgegangen ist. Nochmal probiert - gleiches Spiel. Also Sicherung wieder rein => Motorkontrollleuchte leutet und die Meldung, dass die Motorleistung reduziert ist. Die Leuchte ging dann auch erst wieder nach dem Abklemmen der Batterie aus.

Normal ist das ja wohl nicht, da es ja doch einige gibt, die mit dauerhaft offenen Klappen fahren. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Gruß Tobias
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#2
Hallo Tobias
Ich fahre immer mit offenen Klappen ohne Probleme.
Hast Du die richtige Sicherung gezogen?

Gruss Remo
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#3
Klingt alles sehr kurios. Serie dröhnt definitiv nichts bei Klappe geschlossen. Ich gehe davon aus du bist nicht Ersrbesitzer wenn das Problem jetzt erst da ist?
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#4
Mit der Zeit verzieht sich die Anlage und der Auspuff schlägt im vorderen Bereich (etwa auf Höhe der Sitze) von unten bei einer bestimmten Drehzahl ans Chassis.

Das kann man wieder richten.

Werner Moll hat das bei mir wieder hinbekommen.
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#5
Einfach erstmal hinten in die mittleren Rohre gucken, dann weißt Du schon mal, ob die Klappen auf oder zu sind.
Gruß Alex
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#6
Zu Frage 1: bei Klappen offen dröhnt jede Z ein bisschen bei 1500-2000. Bei Klappe zu dröhnt hier nichts.

Zu Frage 2: Sicherung rein raus sollte keine "Reduced Engine Power" aufleuchten.

Ist da noch die oem Software auf dem Steuergerät drauf? Hast du Fächerkrümmer und die oem Endtöpfe?


Bei den Serienkrümmern gibt es hin und wieder ein "Verziehen" nach oben. Die schlagen im Bereich des Anschlussens Krümmer an die X oder H pipe an das Aluminium Versteifungsmittelblech, oberhalt des Auspuffmittelrohres. Abhilfe Krümmer warm machen und runterbiegen, oder Fächerkrümmer rein.

Bei den oem Endtöpfen gibt es hin und wieder ein einreißen der Schottbleche im Auspufftopf. Das ist aber eher ein grausliches "scharren / zischen", und kein Dröhnen.

Vg

Chris
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#7
Danke für eure Rückmeldungen.
Ich werde die Tage meine Z zu Molle wegen der Ventilführungen bringen. Da kann er sich die Abgasanlage gleich mal mit ansehen.

Gruß Tobias
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